TT-Bezirk Buchen - Presseberichte


Bericht vom 09.01.2003

Dreikönigsturnier des BJC

Ein Festival der Fünfsatzspiele

144 Zweiermannschaften kämpften um den Turniersieg
Der Tischtennissport stand im neuen Sportzentrum "Odenwald" in Buchen für zwei Tage im Mittelpunkt. 144 Zweier-Mannschaften kämpften beim traditionellen Dreikönigsturnier des BJC Buchen im "Corbillon-Cup" um die begehrten Siegerpokale und Medaillen. Unter idealen Sportbedingungen demonstrierten die Tischtennisspieler ihren zahlreichen Zuschauern einmal mehr rasanten Wettkampfsport. Der kleine Tischtennisverein in Buchen zeigte sich traditionsgemäß zu Beginn des neuen Jahres als guter Gastgeber für die Sportler aus der Region Odenwald-Tauber. Farbtupfer waren einmal mehr die Spieler aus den angrenzenden württembergischen und bayerischen Bezirken. BJC-Vorsitzende Angelika Geier fiel es auf Grund der gelungenen Großveranstaltung leicht, ein positives Fazit zu ziehen und lobte das enorme Engagement aller Vereinsmitglieder.
Das Hauptaugenmerk der Tischtennisgemeinde richtete sich erfahrungsgemäß auf die Herrenklasse S, in der die stärksten Spieler der Region ihre Form vor Beginn der Verbandsrunde überprüften. Sie trafen mit den Sportlern aus dem Unterland, aus Hohenlohe und dem Sportkreis Heidelberg auf hochkarätige Konkurrenz, so dass dramatische Spiele und packende Ballwechsel auf der Tagesordnung waren. Das neue Zählsystem bis zum 11. Siegpunkt führte zu zahlreichen Überraschungen, die das "Salz in der Tischtennissuppe" waren.
Am Ende hatten jedoch mit den Titelverteidigern vom Verbandsligisten TV Mosbach das klassenstärkste Team bereits zum dritten Male in Folge die Nase vorn. Thomas und Manfred Frick setzten sich gegen die Hettinger Youngstars Stefan Schäfer und Andreas Wuzke souverän durch. Der beste Tischtennissport des Dreikönigsturniers in Buchen wurde im Halbfinale geboten, als das Neckarburkener Brüderpaar Frick sein großes spielerisches Potential gegen Oliver Niemann/Hartmut Philipp, SV Adelsheim/TTV Heidelberg demonstrierte und die aufstrebenden Nachwuchsspieler des FC Hettingen mit den Heilbronnern Andreas Siebert/Paul Frankenreiter, FC Kirchhausen, die Mitfavoriten in fünf tempogeladenen Spielen aus dem Wettbewerb warfen. In der mit 15 Teams bestückten "Königsklasse" hatten einige starke Mannschaften aus dem Umkreis den Vergleich mit der regionalen Spitze nicht angenommen und auf einen Start vor Beginn der Rückrunde leider verzichtet.
Dynamische Schmetterschläge
Starke Leistungen boten die acht Damen-Teams den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne. Schon in den Gruppenspielen kristallisierten sich Carolin Berberich/Nina Münch vom bayerischen Bezirksoberligisten SG Kleinheubach und die Eubigheimer Nachwuchsspielerinnen Jennifer Panzer/Meike Sommer als Favoritinnen heraus. Im Halbfinale hatten die beiden Paare ihre Kontrahentinnen Jessica Meidel/Kristina Dörr (FC Eubigheim/SV Adelsheim), sowie Heike Müller/Dagmar Henne, TTV Nüstenbach sicher im Griff. Im Finale wuchsen die jungen Eubigheimerinnen über sich hinaus und zeigten dynamische Schmetterschläge, die das Materialspiel der Kombination aus Unterfranken von einer Verlegenheit in die andere stürzten. Die klare Dominanz wurde mit einem 3:0-Erfolg belohnt, so dass Jennifer Panzer und Meike Sommer erstmals sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Damen siegreich blieben.
Einen Tischtennis-Marathon erlebte die Herrenklasse A, die mit 27 Meldungen am stärksten besetzt war. In einem Festival der Fünfsatzspiele hatten zwei Spieler aus dem Sportkreis Heidelberg den längsten Atem. Heinz Henneberg/Hartmut Philipp, TTC St. Ilgen/TTV Heidelberg hielten Thomas Moldaschl/Markus Preuhs, das Überraschungsteam der SpVgg Hainstadt aus der Bezirksklasse, nach hochklassigem Tischtennissport mit 3:2-Punkten vom Gewinn des Pokals ab. Sein Gesellenstück hatte das Hainstädter Paar mit einem an Dramatik kaum zu überbietenden Fünfsatzkrimi im entscheidenden letzten Einzel gegen die Hohenloher Matthias Betz/Erwin Kilian vom SV Elpersheim abgeliefert. Mit ihrem Platz auf dem Siegerpodest hatte auch Klaus Schöll, VfB Sennfeld, mit seinem württembergischen Partner Uwe Roth, TSV Sindringen, aufhorchen lassen.
Lokalmatadoren stark
Die Titelverteidiger in der B-Klasse mussten in diesem Jahr dem Lokalmatadoren Peter Wörz, FC Bödigheim den Vortritt lassen. Der "Altmeister" hatte in dem Oberschefflenzer Waldemar Kist die ideale Ergänzung gefunden und verwies Helmut Suchert/Jürgen Roth, TSV Sindringen aus dem Bezirk Hohenlohe auf den zweiten Rang. Mit Andreas Öhlschläger/Uwe Binnig von der SG Oberschefflenz/Auerbach und Ekrem Özcelik/Peter Richter, ehemals TSV Oberwittstadt trugen sich alte Bekannte des Buchener Turniers in die Siegerliste ein.
Einen Zweikampf des Tischtennisbezirks Miltenberg hatte die C-Klasse parat. Die Titelverteidiger Gerhard Fischer/Dieter Rauch von der SG Kleinheubach hatten im Halbfinale den Ansturm der jungen Benjamin Schüßler und Philipp Scheurich von der SpVgg Hainstadt abgewiesen, konnten aber gegen die Vater-Sohn-Kombination Erich und Günter Meyer, TSV Eschau/VfL Mönchberg ihren Vorjahrestitel nicht verteidigen.
Nur geringe Resonanz fand das traditionelle Dreikönigsturnier bei den Senioren. Hier hatten die "Eisenbahner" Werner Stollenmeier/Friedhelm Kleist, SpVgg Satteldorf/ETSV Lauda gegen Bertram Kisling/Peter Wörz, FC Hettingen/FC Bödigheim die Weichen auf Sieg gestellt.
In den Nachwuchsklassen zeigten die Vertreter der badischen Rangliste ihr großes Können. Mit insgesamt 12 Startern aus der BTTV-Bestenliste "Top 12" setzten Jungen, Mädchen, Schüler und Schülerinnen die Höhepunkte am ersten Turniertag. Alle Spitzenspielerinnen und -spieler nutzten den ersten Vergleich im neuen Jahr auch als Probelauf für die badischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Hemsbach. So war es nicht verwunderlich, dass die Verbandsspitze bereits in den Halbfinalen stark gefordert war und rasanten Tischtennissport bot.
Oberster oben auf
Seinen Doppelsieg vom Vorjahr wiederholte der Obrigheimer Patrick Oberster. Das große Nachwuchstalent, das bereits für das Herren-Team der TTG Neckarbischofsheim in der Verbandsliga auf Punktjagd geht, gewann mit dem Adersbacher Florian Ochsenschläger die Klasse der Schüler A und mit seinem Vereinskameraden Andreas Dörner die Jugendklasse. In den Endspielen der beiden Konkurrenzen hatten mit Lukas Joch/Christoph Schäfer, SpVgg Hainstadt bei den Schülern und mit Felix Joch/Dominik Scheurich, BJC Buchen bei den Jugend Nachwuchstalente aus dem Tischtenniskreis Buchen das Nachsehen. Mit dritten Plätzen konnten Norman Thalwitzer/Ulrich Adelmann, ETSV Lauda und Stefan Schäfer/Christoph Schäfer, FC Hettingen/SpVgg Hainstadt vor allem deshalb zufrieden sein, weil sie in den Halbfinalen der Jugend den Favoriten nur knapp mit 2:3-Spielen unterlegen waren.
In einem technisch-hochstehenden Endspiel, das die ganze Dynamik des Tischtennissports zeigte, holten sich Jennifer Panzer/Meike Sommer, FC Eubigheim gegen Stephanie Buck/Tina Röser, VfB Adersbach bei den Mädchen die Siegerpokale. Die vier badischen Spitzenspielerinnen waren der übrigen Konkurrenz deutlich überlegen und mussten erst im Endspiel alle Register ihres Könnens ziehen. Bei den Schülerinnen setzten sich mit Tina Klinger/Katrin Tschunko, TTV Rohrbach/VfB Adersbach die Favoriten durch und wiederholten ihren Vorjahreserfolg. Ihren zweiten Rang aus dem Vorjahr verteidigten Daria Dyszy/Lydia Leiblein, TV Hardheim, vor Ramona Scherer/Kerstin Schmitt vom FC Eubigheim.
Den dritten Titel für die TTG Neckarbischofsheim sicherte der jüngste Nachwuchs. Die B-Schüler Christian Klee/Erik Rainer ließen Karsten Hönig/Jens Stang. ETSV Lauda, und die Einheimischen Lukas Dörr/Jonas Joch, BJC Buchen, knapp hinter sich.
Gute Leistungen und Fairness
In ihrem Resümee lobte die BJC-Vorsitzende Angelika Geier die guten Leistungen aller Sportler und dankte ihnen für ihr faires Verhalten. So hatte Oberschiedsrichter Hans Jahn, Buchen bei der zweitägigen Großveranstaltung ein leichtes Amt. Lob erhielt auch die gute Organisation durch die Turnierleitung (Helmut Ehret, Sebastian Dörr, Michael Giebel am Samstag sowie Ernst Fronc, Georg Balabajew, Martin Trunk und Peter Scheurich am Sonntag), die das große Programm in elf Alters- und Leistungsklassen reibungslos über die Bühne brachte. Mit Freude hatte die Vereinsvorsitzende die gute Resonanz auf den Zuschauerrängen registriert, wo sich mit Bürgermeister Dr. Achim Brötel ein großer Freund und Förderer des Tischtennissports eingefunden hatte. pet

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schüler B
1. Christian Klee - Erik Rainer (TTG Neckarbischofsheim)
2. Karsten Hönig - Jens Stang (ETSV Lauda)
3. Lukas Dörr - Jonas Joch (BJC Buchen)
3. Daniel Seitz - Lukas Tröger (SV Adelsheim)
3. Sebastian Thomas - Christian Huth (SpVgg Hainstadt/SV Seckach)
Schüler A
1. Florian Ochsenschläger - Patrick Oberster (VfB Adersbach/TTG N'bischofsheim)
2. Lukas Joch - Christoph Schäfer (SpVgg Hainstadt)
3. Daniel Lurz - Christoph Soden (FC Külsheim)
3. Benjamin Schüßler - Philipp Scheurich (SpVgg Hainstadt)
Schülerinnen
1. Kathrin Tschunko - Tina Klinger (VfB Adersbach/TTV Rohrbach)
2. Daria Dyszy - Lydia Leiblein ( TV Hardheim)
3. Ramona Scherer - Kerstin Schmitt (FC Eubigheim)
Jungen
1. Patrick Oberster - Andreas Dörner (TTG Neckarbischofsheim)
2. Felix Joch - Dominik Scheurich (BJC Buchen)
3. Stefan Schäfer - Christoph Schäfer (FC Hettingen/SpVgg Hainstadt)
3. Norman Thalwitzer - Ulrich Adelmann (ETSV Lauda)
Mädchen
1. Jennifer Panzer - Meike Sommer (FC Eubigheim)
2. Stephanie Buck - Tina Röser (VfB Adersbach)
3. Jessica Meidel - Katja Dünzl (FC Eubigheim)
3. Silke Breunig - Stephanie Thomas (SpVgg Hainstadt)
Senioren
1. Werner Stollenmeier - Friedhelm Kleist (SpVgg Satteldorf/ETSV Lauda)
2. Betram Kisling - Peter Wörz (FC Hettingen/FC Bödigheim)
Herren C
1. Erich Meyer - Günter Meyer (TSV Eschau/VfL Mönchsberg)
2. Gerhard Fischer - Dieter Rauch (SG Kleinheubach)
3. Harald Götz - Michael Rapp (SG Oberschefflenz-Auerbach)
3. Benjamin Schüßler - Philipp Scheurich (SpVgg Hainstadt)
Herren B
1. Waldemar Kist - Peter Wörz (SG O'sch.-Auerbach/ FC Bödigheim)
2. Helmut Suchert - Jürgen Roth (TSV Sindringen)
3. Ekrim Özcelik - Peter Richter (TsSV Niedernhall/TV Großerlach)
3. Andreas Öhlschläger - Uwe Binnig (SG Oberschefflenz-Auerbach)
Herren A
1. Heinz Henneberg - Hartmut Philipp (TTC St. Ilgen / TTV Heidelberg)
2. Thomas Moldaschl - Markus Preuhs (SpVgg Hainstadt)
3. Klaus Schöll - Uwe Roth (VfB Sennfeld/TSV Sindringen)
3. Matthias Betz - Erwin Kilian (SV Elpersheim)
Herren S
1. Manfred Frick - Thomas Frick (TV Mosbach)
2. Stefan Schäfer - Andreas Wuzke (FC Hettingen)
3. Andreas Siebert - Paul Frankenreiter (FC Kirchhausen)
3. Oliver Niemann - Hartmut Philipp (SV Adelsheim/TTV Heidelberg)
Damen
1. Jennifer Panzer - Meike Sommer (FC Eubigheim)
2. Carolin Berberich - Nina Münch (SG Kleinheubach)
3. Kristina Dörr - Jesica Meidel (SV Adelsheim/FC Eubigheim)
3. Dagmar Henne -Heike Müller (TTV Nüstenbach)



[zurück]