TT-Bezirk Buchen - Bericht


Tischtennis-Dreikönigsturnier 2023

Nach dreijähriger Unterbrechung wurde das Sportzentrum "Odenwald" beim traditionellen Dreikönigsturnier des BJC Buchen wiederum zum Magneten für die Tischtennisspieler/innen der Region Odenwald-Tauber und des Badischen Tischtennis Verbandes. Über 100 Zweier-Teams (200 Einzelmeldungen) bei Damen, Herren, Jugend und Senioren forderten von der Turnierleitung großes Organisationstalent und brachten Helfer und Service beim zwei tägigen und insgesamt 20-stündigen Tischtennisturnier an die Grenzen der Belastbarkeit. Mehr als Farbtupfer waren die Teilnehmer/innen der angrenzenden Tischtennis-Regionen Hohenlohe, Würzburg, Miltenberg, Heilbronn, Stuttgart und aus dem Schwarzwald, sowie aus Nordrhein-Westfalen. Auf 16 Tischen boten die Tischtennis-Cracks ihrem Publikum auf der überaus gut besetzten Tribüne und unter idealen Bedingungen spannenden Wettkampfsport auf hohem Niveau. Der über die Grenzen der Region angesehene Tischtennisverein in Buchen zeigte sich als guter Gastgeber für die Tischtenniselite und strich für die Ausrichtung wiederum großes Lob der Teilnehmer ein.
Dem BJC-Vorsitzenden fiel es aufgrund der gelungenen Großveranstaltung leicht, ein positives Fazit zu ziehen. Lukas Dörr lobte das enorme Engagement der Vereinsmitglieder, die drei Tage im Einsatz waren und großen Anteil am guten Gelingen der Veranstaltung hatten. Er dankte besonders Oberschiedsrichter Felix Joch und der Turnierleitung, sowie Kassier Lukas Joch. In seinen Dank schloss er auch das Küchenteam unter der Regie von Stefanie Momber, Jonas Joch und Lorenz Müller, sowie die tatkräftigen Aktiven bei Auf- und Abbau ein.

 
Ballwechsel auf höchstem Niveau
Mit hochklassigem Tischtennissport verwöhnte ein ausgeglichenes Starterfeld in der Herrenklasse S seine zahlreichen Zuschauer beim Dreikönigsturnier in Buchen. Zu Beginn der Rückrunde bestätigten die Spitzenspieler im "Odenwald-Sportzentrum" größtenteils die erspielten QTTR-Werte, die ab 1700 bis zum Höchstwertnahe bis 2000 Punkte reichten und das Leistungsvermögen der einzelnen Spieler angeben. Die Topgesetzten Kian Aragian -Thomas Schüle ( TTG Kleinsteinbach-Singen) und Patrick Geißelhardt - Önder Yenidede (Spvgg Hainstadt - FC Lohrbach) zeigten schon in der Vorrunde ihre überlegene Spielstärke und zogen ohne größere Probleme in die Hauptrunde ein. Ihnen folgen mit Timur Achmetow - Benjamin Lux (SV Niklashausen - SV Adelsheim) und Jannik Frey - Alexandar Savanovic (FC Lohrbach) zwei starke Vertreter der Region Odenwald-Tauber die hart um den Einzug in die "Runde der besten Vier" kämpfen mussten. Das Halbfinale beherrschten dann die aufstrebenden Spieler des FC Lohrbach aus der badischen Verbandsliga und das Duo Achmetow/Lux, das die gemeinsame Zeit aus Adelsheim in die Waagschale warf. Das Endspiel brachte noch eine Steigerung in technisch-taktischer und kämpferischer Leistung. Die beiden Teams begeisterten die zahlreichen Zuschauer auf der gut gefüllten Tribüne und forderten immer wieder zu Beifallstürmen heraus. Am Ende ging der Pokal des traditionellen Dreikönigsturniers an die Kombination Jannik Frey - Alexandar Savanovic.

 
25 Teams bewarben sich
Mit 25 Teams (50 Einzelspieler) war die A-Klasse (bis 1700 QTTR-Punkten) am stärksten besetzt. Der Wettbewerb über acht Stunden forderte den Spielern ein Höchstmaß an und Konzentration ab. Am Ende waren nicht nur Spieltechnik und Schnelligkeit, sondern besonders das Stehvermögen gefragt. Am besten brachten dies die Mannheimer Kombination Daniel Burkardt und Emir Güldemir (DJK Käfertal-Vogelsang) auf den Tischtennistisch. Die Schwarzwälder Carlos Clemense und Vitus Westermann (TTC Rauental) zogen im Finale nur ganz knapp den kürzeren. Mit einem dritten Rang überraschten das junge Hainstadter Team Jan Okorafor und Patrick Ritter, sowie Noah Tanriver-Axel Treusch (TTC Wiesloch-Baiertal).
24 Teams bewarben sich um die Pokale und Medaillen in der B-Klasse (QTTR bis 1500). Mit fünf Zweier-Mannschaften im Viertelfinale und drei Teams im Halbfinale war die Region Odenwald-Tauber im sehr gut vertreten. Als es um die Vergabe der Pokale ging, waren Matthias Herold und Daniel Stiben vom TSV Vierheim einen Schrit voraus und verwiesen Theresa Müller - Daniel Schulz vom SV Nassig auf den Silberrang. David und Tobias Herberich, Spvgg Hainstadt, und Dustin Kirchhoff - Etienne Zinkel, SV Adelsheim freuten sich über die Bronzemedaillen.

 
Pokale für die Region
In der C-Klasse (QTTR bis 1300 Punkte) schlug die Stunde der Tischtennisspieler der Region Odenwald-Tauber. Gleich vier Paare nutzten den Heimvorteil in Buchen für den Sprung ins Halbfinale. Dustin Kirchhoff - Timo Krone vom SV Adelsheim überstanden das Halbfinale nur ganz knapp und liefen im Endspiel zur Hochform auf. Ohne Satzverlust besiegten das Team aus dem Bezirk Buchen ihre Kontrahenten Markus Contronese - Michael Mainzer (SV Bergfeld - TSV Meckesheim). Die dritten Ränge gingen an Justus und Vincent Stolze (TTV Oberlauda) sowie Nico Ammerbacher - Helen Schmitt (FC Lohrbach)

 
Nach dem zweiten Platz beim letztmaligen Dreikönigsturnier schlug die Stunde von Marco Henninger und Henrico Matejka (FC Külsheim - SV Adelsheim) bei den Senioren. Nach einer souveränen Vorrunde hatten sowohl Alexander Eckstein - Oliver Niemann (SV Adelsheim) im Halbfinale wie auch das Hainstadter Paar Hilmar Herberich - Markus Preuhs im Finale keine Chance gegen die diesjährigen Pokalsieger. Neben Eckstein-Niemann gewannen auch Markus Herklotz - Andreas Weber (TSV Herbolzheim - TTG Neckargerach) die Bronzemedaille.

 
Starke Leistungen zeigten die Jugendspieler aus der Badischen Rangliste auf den ersten Plätzen. In der Spielklasse U 19 bestimmten die Zweier-Mannschaften des TTV Weinheim-West das Geschehen. Mario Neumann - Moritz Weidner kletterten trotz Widerstand auf das oberste Podest. In die Phalanx der Weinheimer konnten nur Timo Hess - Finn Jünger (TTG Walldorf) einbrechen. Auf den dritten Plätzen landeten wieder die technisch-versierten Youngsters Silus Fleck - Marlon Jakoby und Vincent Schlosser (TTV Weinheim-West).
Die beiden Drittplatzierten hielten sich in der Spielklasse U 15 schadlos. In gleicher Besetzung eroberten sie die ersten beiden Plätze. Den Weinheimern am nächsten kam das Brüderpaar Leon-David und Jan-Luca Bähr (TV Sinsheim). Ein Ausrufezeichen setzte die Sennfelder/Adelsheimer Kombination Lenny Geiger und Marlon Roth auf dem vierten Rang.

 
Lob für Spieler und Ausrichter
In seinem Resümee lobte BJC-Vorsitzender Lukas Dörr die guten Leistungen aller Sportler und dankte ihnen für ihr faires Verhalten und die freiwilligen Schiedsrichterleistungen. So hatte Oberschiedsrichter Felix Joch (BJC Buchen) bei der überregionalen Großveranstaltung ein leichtes Amt. Lob erhielt auch die gute Organisation und die Turnierleitung, die das große Programm mit über 200 Meldungen (100 Zweier-Teams) computergestützt mit dem Click-TT-Turnierprogramm auf insgesamt 16 Tischen reibungslos über die Bühne brachte. Auch das eifrige Küchenteam, das für das leibliche Wohl der Tischtennisspielerinnen und -spieler, sowie deren Betreuer und Fans verantwortlich zeichnete und die Helfer beim Auf- und Abbau schloss der Vereinsvorsitzende in sein Lob ein. Mit Freude hatte er die gute Resonanz auf den Zuschauerrängen registriert. Immer mehr wird das Buchener Dreikönigsturnier auch zum Treffpunkt früherer BJC-ler und ehemaligen Spielern der Region Odenwald-Tauber, die den Auftakt des neuen Jahres zu einem Wiedersehen und einem sportlichen Vergleich in der alten Heimat nutzen und zu einem Magnet für Tischtennisspieler/innen aus den umliegenden Regionen der Tischtennis-Verbände Baden, Bayern und Württemberg . Peter Scheurich

 


 
Auf 16 Tischen im Sportzentrum Odenwald zeigten die Tischtennissportler beim Dreikönigsturnier des BJC Buchen ihr Können. Bild: BJC Buchen



Dreikönigsturnier des BJC Buchen

 
Ergebnisliste 7. Januar 2023

 


Herren S
1. Jannik Frey - Alexandar Savanovic FC Lohrbach
2. Timur Achmetow - Benjamin Lux SV Niklashausen - SV Adelsheim
3. Patrick Geißelhardt - Önder Yenidede Spvgg Hainstadt - FC Lohrbach
3. Kian Artagian - Thomas Schüle TTG Kleinsteinbach-Singen


Herren A
1. Daniel Burkhardt - Emir Güldemir DJK Käfertal - Vogelstang
2. Carlo Clemense - Vitus Westermann TTC Rauental
3. Jan Okorafor - Patrick Ritter Spvgg Hainstadt
3. Noah Tanriver - Alex Treusch TTC Wiesloch Baiertal


Herren B
1. Matthias Herold - Daniel Stiben TSV Viernheim
2. Theresa Müller - Daniel Schulz SV Nassig
3. David Herberich - Tobias Herberich Spvgg Hainstadt
3. Dustin Kirchhoff - Etienne Zinkel SV Adelsheim


Herren C
1. Dustin Kirchhoff - Timo Krone SV Adelsheim
2. Markus Contronese - Michael Mainzer SV Bergfeld - TSV Meckesheim
3. Nico Ammerbacher - Helen Schmitt FC Lohrbach
3. Justus Stolze - Vincent Stolze TTV Oberlauda
 

 
Ergebnisliste 6. Januar 2023
 

Jungen U 15
1. Silas Fleck - Marlon Jakoby TTV Weinheim-West
2. Vincent Schlosser - Henry Schmidt TTV Weinheim-Werst
3. Leon-David Bähr - Jan-Luca Bähr TV Sinsheim
4. Lenny Geiger - Marlon Roth VfB Sennfeld - SV Adelsheim

Jungen U 19
1. Mario Neumann - Moritz Weidner TTV Weinheim-West
2. Timo Hess Finn Jünger TTG Walldorf
3. Silas Fleck - Marlon Jakoby TTV Weinheim-West
3. Vincent Schlosser - Henry Schmidt TTV Weinheim-Werst

Senioren
1. Marco Henninger - Henrico Matejka FC Külsheim - SV Adelsheim
2. Hilmar Herberich - Markus Preuhs Spvgg Hainstadt
3. Alexander Eckstein - Oliver Niemann SV Adelsheim
3. Markus Herklotz - Andreas Weber TSV Herbolzheim - TTG Neckargerach

 

 

 

Bilder vom Turnier:

Sieger S-Klasse
Strahlende Sieger der S-Klasse: Jannik Frey und Alexandar Savanovic (FC Lohrbach) eingerahmt von den Platzierten Timur Achmetow/Benjamin Lux (SV Niklashausen/SV Adelsheim) und Patrick Geißelhardt/Önder Yenidede (Spvgg Hainstadt/FC Lohrbach) mit BJC-Vorsitzendem Lukas Dörr.       Bild: BJC Buchen

 

Sieger und Plazierte B-Klasse      Bild: BJC Buchen

 

Unterm Tisch
Die "Hohe Kunst" des Tischtennissports zeigten in Buchen die Oberligisten Kian Artagian und Thomas Schüle von der TTG Kleinsteinbach-Singen.       Bild: Lukas Dörr

 

Aufschlag
Der Aufschlag ins neue Tischtennisjahr gelang Benjamin Lux, SV Adelsheim, beim Dreikönigsturnier in Buchen besonders gut. Bild: Lukas Dörr




[zurück]