TT-Bezirk Buchen - Ergebnisse


Pokalendspiele 2022/23 TT-Bezirk Buchen

Den krönenden Abschluss des Tischtennisjahres 2022 im Bezirk Buchen bildeten traditionell die Endspiele im Bezirkspokal der Herren und der Jugend im Walter-Hohmann-Sportzentrum in Hardheim. Unter der Regie von Bezirkssportwart Jörg Kromer und Jugendspielwart Oliver Kropf. Unter den Augen zahlreicher Schlachtenbummler verteilten sich die Bezirkspokale in den sieben Spielklassen auf sechs verschiedene Vereine. Die große Fangemeinde hatte ausgiebig Grund zum Feiern und verwandelte die Sporthalle in einen stimmungsvollen Tischtennistempel. Als Bezirkspokalsieger vertreten BJC Buchen bei den Herren A (Verbandsliga und Verbandsklasse) und den Herren C (Kreisliga) und SV Adelsheim bei den Herren B (Bezirksliga und Bezirksklassen) ihren Bezirk bei den Pokalspielen der Region Ost gegen die Sieger der Bezirke Mosbach und Tauberbischofsheim. Die weiteren Teile aus dem Pokalkuchen schnitten sich TSV Oberwittstadt II (Kreisklasse A), SG Höpfingen-Walldürn III (Kreisklasse B), SpVgg Sindolsheim (Jungen U 19) und Spvgg Hainstadt (Jungen U 15) heraus. Kampflos kamen die Mädchen U 19 des TV Hardheim zu Pokalehren und sind ebenso wie die Sieger bei den Jungen im Regionspokal spielberechtigt. Lob gab es für den Ausrichter TV Hardheim mit Abteilungsleiter Hans-Jürgen KÜnkel und seinem Team, der ein guter Gastgeber der Tischtennisspieler und ihrer Fans war. Die zahlreichen Zuschauer der Endspielteilnehmer sorgten für eine tolle Pokalstimmung und wurden mit starken Leistungen der Aktiven belohnt, die sich spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau lieferten. Die neue Aufstellungsregelung, die eine freie Reihenfolge in den Positionen vorsieht, brachte schon bei der Auslosung eine gehörige Portion Spannung in den Pokalabend.
Besonderes Augenmerk fanden die Begegnungen der Herren A, in der sich nach dem Aufstieg der Spvgg Hainstadt in die Verbandsklasse drei Mannschaften qualifiziert hatten. Verbandsligist BJC Buchen wurde von Spvgg Hainstadt und SV Adelsheim (beide Verbandsklasse) einen ausgeglichen Wettkampf herausgefordert. Nach Siegen von SV Adelsheim über Spvgg Hainstadt (4:3) und Spvgg Hainstadt über BJC Buchen (4:2) fiel die Entscheidung durch einen hart umkämpften 4:0-Erfolg (12:5 -Sätze) des BJC Buchen gegen SV Adelsheim. Damit stand alle drei Pokalaspiranten bei 2:2-Punkten. Die bessere Satzdifferenz (6:4 gegenüber 7:6) entschied für den BJC Buchen, der mit Lukas Dörr, Felix Joch und Lukas Joch den Bezirkspokal in seine Vitrine stellen darf und Bezirk gegen den Mosbacher Pokalsieger vertreten wird.
Die Erfahrung spielte im Pokal B die Hauptrolle. Die Begegnung der beiden "Zweiten Mannschaften" aus Hainstadt und Adelsheim begann mit zwei hart umkämpften Auftaktspielen, die Oliver Niemann und Alexander Eckstein gegen die Hainstadter Youngster Luca Gremminger und Jan Okorafor knapp in 3:2-Sätzen für sich entschieden. Souverän bauten Etienne Zinkel und das Doppel Eckstein/Niemann mit 3:1-Sätzen zum 4:0-Pokalerfolg aus. Trotz der klaren Niederlage zeigte der Spvgg-Nachwuchs starke Leistungen, konnte aber mit Routine in Schach gehalten werden.
Ein ähnliches Bild zeigte sich im C-Pokal. Das in starker Besetzung angetretene Team von BJC Buchen 2 wurde seiner Favoritenrolle gegen SG Höpfingen-Walldürn 2 jederzeit gerecht. Mit 3:0-Erfolgen durch Jonas Joch, Eugen Albrecht und Lorenz Müller wurden schon in der ersten Einzelrunde die Hände nach dem Bezirkspokal und der Qualifikation für die Region ausgestreckt. Im abschließenden Doppel zeigten Andreas Obermüller - Matthias Gramlich mehr Widerstand und holten beim Buchener 3:1 einen Satzgewinn.
Ein Pokalendspiel auf Augenhöhe sahen die zahlreichen Zuschauer im D-Pokal. Die 2:0-Führung für TSV Oberwittstadt 2 durch Christoph Horlacher und Philipp Albrecht glichen Heinrich Münch und das Doppel Gramlich/Münch postwendend zum 2:2-Zwischenstand aus. Abermals Christoph Horlacher und Erhard Walz sicherten dem TSV Oberwittstadt den verdienten Pokalsieg.
Nach der Niederlage der "Zweiten" durfte sich die SG Höpfingen-Walldürn auch in dieser Saison in die Reihe der Pokalsieger eintragen. Das dritte SG-Team mit Michael Schweitzer, Jens Eiermann, Andreas Böhrer und Markus Steck ließ die SG-Fans über einen klaren 4:1-Sieg über SV Adelsheim 4 jubeln. Für Adelsheim gelang Routunier Reinhold Pahlau der Ehrenpunkt.
Guten Tischtennissport bot der Nachwuchs des Bezirks in den Pokalendspielen. Überraschend hatte sich Verbandsligist Spvgg Hainstadt aus dem Pokalgeschehen gekegelt, so dass das zweite U 19-Team die Kohlen aus dem Feuer holen sollte. Allerdings hatte SpVgg Sindolsheim etwas dagegen und ließ den jüngeren Gegnern keine Chance. Nach Siegen von Nils Vogelmann und Atienne Perlinger (2), sowie dem Doppel Perlinger/Vogelmann, gelang Isabell Ritter wenigstens der Ehrenpunkt. Seine ganze Stärke zeigte Spvgg Hainstadt bei den Jungen U 15. Obwohl nur mit zwei Spielern angetreten, gelangen Nico Gremminger (2) und Paul Schwenke gegen TSV Neunstetten mit 4:1-Spielen der Pokalsieg und der Start im Regionspokal.
Bei der Siegerehrung freute sich Bezirkssportwart Jörg Kromer über die guten Leistungen in allen Spielklassen und über das faire Miteinander. Bevor er die begehrten Pokale zusammen mit Eric Bachmann, Sportvorstand des TV Hardheim überreichte, dankte er dem TV Hardheim mit Abteilungsleiter Hans-Jürgen Künkel an der Spitze für die gute Ausrichtung und wünschte den Siegern der Pokalklassen A, B und C, sowie den Jugend-Teams, die noch durch die Mädchen des TV Hardheim verstärkt werden, viel Erfolg beim Pokal der Region Ost mit den Siegern der Bezirke Mosbach und Tauberbischofsheim. Dort lockt dann für die Sieger der Verbandspokal und der Pokal auf Bundesebene. Für die umsichtige Turnierleitung erhielt Bezirkssportwart Jörg Kromer viel Lob von den Aktiven. So war der Endspieltag in Hardheim auch dank der zahlreichen Zuschauer ein schönes Tischtennisfest zum Abschluss des Jahres. pet


Ergebnisse

Pokal-Endspiele 2022/23 Bezirk Buchen

 
Herren A
SV Adelsheim – Spvgg Hainstadt 4:3
Spvgg Hainstadt – BJC Buchen 4:2
BJC Buchen – SV Adelsheim 4:0
Endstand
1. BJC Buchen 6:4 2:2
2. Spvgg Hainstadt 7:6 2:2
3. SV Adelsheim 4:7 2:2
 

Bild: Sieger Herren A

 

 

Herren B
Spvgg Hainstadt 2 – SV Adelsheim 2 0:4 (6:12-Sätze)
Luca Gremminger – Oliver Niemann 2:3, Jan Okorafor – Alexander Eckstein 2:3, Patrick Ritter – Etienne Zinkel 1:3, Okorafor-Gremminger – Eckstein-Niemann 1:3
 

Bild: Sieger Herren B

 

 

Herren C
BJC Buchen 2 - SG Höpfingen-Walldürn 2 4:0 (12:1-Sätze)
Jonas Joch – Matthias Gramlich 3:0, Eugen Albrecht – Andreas Obermüller 3:0, Lorenz Müller – Waldemar Oks 3:0, Joch/Albrecht – Obermüller-Gramlich 3:1;
 

Bild: Sieger Herren C

 

 

Herren D
TSV Oberwittstadt 2 – FC Hettingen 2 4:2 (15:10-Sätze)
Christoph Horlacher – Alexander Gramlich 3:2, Philipp Albrecht – Thomas Bechtold 3:1, Erhard Walz – Heinrich Münch 2:3, Harlacher/Walz – Gramlich Münch 1:3, Christoph Harlacher – Thomas Bechtold 3:0, Erhard Wald – Alexander Gramlich 3:1
 

Bild: Sieger Herren D

 

 

Herren E
SV Adelsheim 4 - SG Höpfingen-Walldürn 3 1:4 (6:12-Sätze)
Alexander Wiese – JensEiermann 1:3, Rainer Bangert – Michael Schweitzer 2:3, Reinhold Pahlau – Andreas Böhrer 3:0,Wiese/Bangert – Schweitzer/Markus Steck 0:3, Alexander Wiese – Michael Schweitzer 0:3
 

Bild: Sieger Herren E

 

 
Jungen U 19
Spvgg Hainstadt 2 – SpVgg Sindolsheim 1:4 ( 7:12-Sätze)
Benjamin Hörr – Nils Vogelmann 2:3, Johannes Hörr – Atienne Perlinger 1:3, Isabell Ritter – Lukas Weber 3:0, Ritter/Benjamin Hörr – Perlinger/Vogelmann 1:3, Benjamin Hörr – Atienne Perlinger 0:3
 

Bild: Sieger Jungen U 19

 

 

Jungen U 15
Spvgg Hainstadt – TSV Neunstetten 4:1 12:6-Sätze)
Nico Gremminger – Lukas Bauer 3:0, Paul Schwenker – Florian Bock 3:2, kein Spieler – Rene Varoquier 0:3, Gremminger/Schwenke – Bock/Bauer 3:1, Nico Gremminger – Florian Bock 3:0

 

Gesamtsiegerbild
 

 




[zurück]