TT-Bezirk Buchen


Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Höpfingen

 

Höpfingen. (dk) Die Einzel- und Doppelmeisterschaften des Tischtennisbezirks Buchen wurden in diesem Jahr in der Schulsporthalle in Höpfingen ausgetragen. Lukas Dörr vom BJC Buchen gelang dabei die erfolgreiche Titelverteidigung im Einzel wie auch im Doppel.
Nachdem am Samstag die Jugend am Zuge war, griffen die aktiven Damen und Herren am Sonntag in den Kampf an der grünen Platte ein. Wie bei der Jugend war dieses Mal das Teilnehmerfeld im Vergleich zu letztem Jahr gewachsen und auch eine Damen- und sogar Mixed-Konkurrenz kam nach längerer Abstinenz zustande.
Das Starterfeld wurde bei den Herren nach Spielstärke gemäß den TTR-Werten (Tischtennisranking) in verschiedene Klassen eingeteilt. Gespielt wurde in den Einzelkonkurrenzen in der Vorrunde in Gruppen und in der Endrunde im K.O.-System, beim Doppel wurde nur im K.O.-System gespielt.
Das Hauptinteresse galt wie immer der Herren S-Klasse, in der die spielstärksten Spieler des Bezirks startberechtigt waren. Das Starterfeld wurde in vier Gruppen eingeteilt, und die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich fürs Viertelfinale, dessen Gewinner ins Halbfinale vorstießen. Im ersten Halbfinale setzte sich Lukas Dörr gegen Benjamin Lux vom SV Adelsheim knapp mit 3:2 durch. Noch enger war es im zweiten Halbfinale, das Felix Joch aus Buchen gegen Patrick Geißelhardt (SpVgg Hainstadt) erst in der Verlängerung des fünften Satzes mit 15:13 für sich entscheiden konnte. Relativ eindeutig ging es dann im Finale zu. Lukas Dörr gewann in drei Sätzen mit 11:6, 12:10 und 11:5 gegen seinen Vereinskollegen, Trainings- und Doppelpartner Felix Joch und darf sich somit wie im Vorjahr mit dem Titel des Bezirksmeisters schmücken. Und auch im Doppel hießen die alten und neuen Bezirksmeister wieder Lukas Dörr und Felix Joch, die im diesjährigen Finale den Adelsheimern Benjamin Lux/Henrico Matejka mit 3:0 das Nachsehen gaben.
Das Finale der Einzelkonkurrenz der A-Klasse sah ebenfalls mit dem Hainstadter Nachwuchstalent Christopher Preuhs einen erfolgreichen Titelverteidiger. Er gewann im Endspiel gegen Robin Barna vom BJC Buchen mit 3:1. Im Doppel hingegen triumphierte Robin Barna mit seinem Partner Eugen Albrecht über die Vater-Sohn Paarung Markus und Christopher Preuhs mit 3:1.
Das Einzelfinale der B-Klasse entschied Heiko Killian vom FC Hettingen gegen Lokalmatador Waldemar Oks von der SG Höpfingen-Walldürn mit 3:1 für sich. Im Doppelfinale setzten sich Timo Krone und Louis Kuhn (SV Adelsheim) mit 3:1 gegen Daniel Vetter und Joel Bytomski (TTC Korb) durch.
In der C-Klasse bezwang Melvin Schaaf (SV Adelsheim) in einem engen Endspiel David Herberich von der SpVgg Hainstadt in vier umkämpften Sätzen mit 3:1. Das Doppel entschieden David Herberich und Vincent Fichter mit einem 3:1 Erfolg über die Adelsheimer Paarung Zahide Akdere und Sophia Rüppel.
Bei den Damen belegte Zahide Akdere den ersten Platz vor Sophia Rüppel, und im Mixed gewannen Zahide Akdere/Melvin Schaaf vor Sophia und Janek Rüppel (alle SV Adelsheim).
Die Siegerehrung wurde vom Bezirksvorsitzenden Peter Scheurich vorgenommen. Die Sieger und Platzierten erhielten Urkunden und der beste Verein den Wanderpokal. Erfolgreichster Verein war in diesem Jahr die SpVgg Hainstadt. Abschließend bedankte sich Scheurich bei der Turnierleitung, die wie immer in den bewährten Händen von Bezirkssportwart Jörg Kromer und Sportausschussmitglied Wolfgang Großkinsky lag, sowie bei Oberschiedsrichter Markus Steck und allen Helfern der ausrichtenden Spielgemeinschaft Höpfingen-Walldürn.

 

Ergebnisse der TT Bezirksmeisterschaften 2019:

S-Klasse Einzel (16 Teilnehmer): 1. Dörr, Lukas, 2. Joch, Felix (beide BJC Buchen), 3. Geißelhardt, Patrick (SpVgg Hainstadt) und Lux, Benjamin (SV Adelsheim)
S-Klasse Doppel: 1. Dörr, Lukas/Joch, Felix (BJC Buchen), 2. Lux, Benjamin
Matejka, Henrico (SV Adelsheim), 3. Geißelhardt, Patrick/Herberich, Hilmar (SpVgg Hainstadt) und Hettinger, Adrian/Bekpen, Fatih (SpVgg Hainstadt)
A-Klasse Einzel (18): 1. Preuhs, Christopher, 2. Barna, Robin (BJC Buchen), 3. Preuhs, Markus und Bekpen, Fatih (beide SpVgg Hainstadt),
A-Klasse Doppel (8): 1. Albrecht, Eugen/Barna, Robin (BJC Buchen), 2. Preuhs, Christopher/Preuhs, Markus (SpVgg Hainstadt), 3. Pöschko, Carsten/Kautzmann, Dieter (SV Rippberg/SpVgg Sindolsheim) und Dörr, Simon/Oks, Waldemar (SG Höpfingen-Walldürn)
B-Klasse Einzel (17): 1. Killian, Heiko (FC Hettingen), 2. Oks, Waldemar (SG Höpfingen-Walldürn), 3. Tröger, Lukas und Vetter, Daniel (beide TTC Korb)
B-Klasse Doppel (8): 1. Vetter, Daniel/Bytomski, Joel (TTC Korb), 2. Krone, Timo/Kuhn, Louis (SV Adelsheim), 3. Fichtler, Vincent/Herberich, David (SpVgg Hainstadt) und Gentner, Jürgen/Killian, Heiko (SpVgg Hainstadt/FC Hettingen)
C-Klasse Einzel (7): 1. Schaaf/Melvin (SV Adelsheim), 2. Herberich, David (SpVgg Hainstadt), 3. Fichtler, Vincent (SpVgg Hainstadt) und Rüppel, Janek (SV Adelsheim)
C-Klasse Doppel (3): 1. Fichtler, Vincent/Herberich, David (SpVgg Hainstadt), 2. Akdere, Zahide/Rüppel, Sophia (SV Adelsheim), 3. Rüppel, Janek/Schaaf, Melvin (SV Adelsheim)
Damen Einzel (3): 1. Akdere, Zahide, 2. Rüppel, Sophia, 3. Akdere, Selma (alle SV Adelsheim)
Mixed (3): 1. Akdere, Zahide/Schaaf, Melvin, 2. Rüppel, Sophia/Rüppel, Janek, 3. Akdere, Selma/Rüppel, Eberhard (alle SV Adelsheim)

Bild: Sieger und Platzierte Herren S

 

Bild: Sieger und Platzierte Herren A

 

Bild: Sieger und Platzierte Herren B

 

Bild: Sieger und Platzierte Herren C


[zurück]