TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht: 14.06.04


Kreisfachtag in Eubigheim

Meister geehrt / Jugendarbeit trägt Früchte / Mangelndes "Fair Play" kritisiert

Die intensive Jugendarbeit der vergangenen Jahre im Tischtenniskreis Buchen trägt nun im Seniorenbereich ihre Früchte. So rücken dank ihrer sportlichen Leistungen immer mehr junge Spielerinnen und Spieler in die Seniorenmannschaften auf und machen dort durch ihre Erfolge auf sich aufmerksam. Weniger erfreulich ist dagegen die Tatsache, dass bei Punktspielen das "Fair Play" außer Acht gelassen wird. Diese Bilanz zog Kreisfachwart Peter Scheurich (BJC Buchen) beim Kreisfachtag, zu dem die Vertreter der Tischtennisvereine des Sportkreises Buchen am Freitagabend im Sportheim des FC Eubigheim einbestellt waren.

Mit Grüßen an den Ehren-Kreisvorsitzenden Franz Grübl eröffnete Kreisfachwart Peter Scheurich den Kreisfachtag, zu dem lediglich die SpG Walldürn keinen Vertreter entsandt hatte. Willkommensgrüße entrichtete auch der Abteilungsleiter der Sparte Tischtennis des FC Eubigheim, Karl-Heinz Panzer. Bei den anschließenden Ehrungen ehrten Kreisfachwart Peter Scheurich und Sportwart Heinrich Münch (FC Hettingen) zunächst die Meister der einzelnen Spielklassen des Tischtennis-Kreises Buchen. Diese Ehrentafel enthält folgende Meisterteams: Kreisliga SV Seckach, Kreisklasse A SpG Walldürn II und Kreisklasse B SV Seckach II.

Dann zeichnete Peter Scheurich vier langjährige Funktionäre aus, die sich im Tischtenniskreis Buchen oder in ihren Vereinen um den Tischtennissport besondere Verdienste erworben haben. Hierbei ehrte er Doris Panzer (FC Eubigheim), stellvertretende Kreisvorsitzende und Damenwartin und Roland Gabel (TTC Korb), Vorsitzender seines Vereins seit dessen Gründung vor 20 Jahren, mit der Silbernen Ehrennadel des badischen Tischtennis Verbandes sowie Heinrich Münch (FC Hettingen), Sportwart und seit 15 Jahren Abteilungsleiter in seinem Verein und Karl-Heinz Panzer (FC Eubigheim), Abteilungsleiter der Sparte Tischtennis seit deren Gründung vor 15 Jahren, mit der bronzenen Ehrennadel des Badischen Tischtennisverbandes. Eine Ehrung erhielten auch folgende langjährige aktive Spieler: Josef Hauck (TSV Höpfingen) die Spielernadel in Bronze mit Kranz für seine 35-jährige Aktivität, Klaus Baier, Werner Schäfer, Konrad Stauch (alle SpVgg Hainstadt), Walter Hutzler (TSV Höpfingen) und Rainer Weimann (TV Hardheim die Spielernadel in Gold für ihre 30-jährige Aktivität, Angelika Geier (BJC Buchen), Gerhard Ackermann, Thomas Balles, Klaus Hollerbach und Wolfgang Meidel (alle SpVgg Hainstadt) die Spielernadel in Silber für ihre 25-jährige Aktivität sowie Günther Kaiser, Willi Malter (beide TV Hardheim), Thomas Moldaschl und Klaus Schäfer (beide SpVgg Hainstadt) die Spielernadel in Bronze für ihre 20-jährige Aktivität.

Seinen Tätigkeitsbericht begann Kreisfachwart Peter Scheurich mit dem Dank an alle, die sich zum Wohl des Tischtennissportes engagiert haben, darunter dem Schiedsrichter-Obmann Hans Jahn (BJC Buchen), durch dessen Initiative der Tischtennis-Kreis Buchen im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten und unter www.tischtenniskreis-buchen.de zu erreichen ist.

Kritische Worte fand Kreiswart Peter Scheurich in seinen weiteren Ausführungen für die Arbeit des Vorstandes im Badischen Tischtennis Verband. So habe in diesem Jahr noch keine Sitzung des Sportausschusses stattgefunden. Befürchtungen äußerte Peter Scheurich dahingehend, dass durch die Einrichtung eines Stützpunktes für die beiden Bundesligamannschaften im Badischen Tischtennisverband die Jugendarbeit und deren finanzielle Unterstützung zu kurz kommen könnten.

Was den sportlichen Bereich im Tischtenniskreis Buchen betreffe, mahnte Scheurich die Spitzenspielerinnen und Spitzenspieler des Kreises an, bei den Veranstaltungen wie Kreismeisterschaften und Kreisranglistenspielen an den Start zu gehen und so den übrigen Aktiven die Möglichkeit zu bieten, auch mal gegen höherklassige Spieler antreten zu können. Erfreulich sei, dass bei diesen Veranstaltungen des Kreises die Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler stets sehr stark vertreten seien. Anlass zur Hoffnung für die Zukunft des Tischtennissportes gebe auch, dass bei den Tischtennis-Minimeisterschaften die Teilnahme immer sehr hoch sei.

Dank richtete Peter Scheurich an die Ausrichter dieser Minimeisterschaften, an den BJC Buchen mit ihrer Vorsitzenden Angelika Geier für die Ausrichtung des "Tags des Tischtennis" sowie an die Abteilungen des TSV Höpfingen und des TV Hardheim, die überregionale Veranstaltungen im Auftrag des Badischen Tischtennis Verbandes durchgeführt haben. Ein dickes Lob zollte der Kreisvorsitzende an die Schülermannschaft der Spvgg. Hainstadt, die durch ihr sportlich faires Verhalten mit dem Fairnesspreis des Neckar-Odenwald-Kreises ausgezeichnet wurde.

Zufrieden mit dem Verlauf der Verbandsrunde 2003/04 zeigten sich Sportwart Heinrich Münch und Schiedsrichter-Obmann Hans Jahn, seien doch nur wenige Beschwerden seitens der Vereine eingegangen sowie keine Regelverstöße zu verzeichnen gewesen. Damenwartin Doris Panzer ließ in ihrem Rückblick nochmals die großen sportlichen Erfolge der Damen und Mädchen Revue passieren. Erwähnung fanden hierbei die Vormachtstellung Damen-Team des SV Adelsheim und des FC Eubigheim sowie der Mädchenmannschaft des TV Hardheim im Sportkreis Buchen sowie die überregionalen Erfolge der Mädchen und Schülerinnen des FC Eubigheim, Meike Sommer, Jennifer Panzer, Ramona Scherer, Simone Mackert, Melanie Kistner, Katharina Hilsche und Sabine Schlegel.

Breiten Raum widmete Kreisfachwart Peter Scheurich im weiteren Verlauf der Versammlung dem Thema "Fairness in der Tischtennispraxis", habe doch die Fairness in der zurückliegenden Spielrunde manches Mal nicht immer den nötigen Stellenwert gefunden. Das faire sportliche Verhalten beginne, so Peter Scheurich, bereits bei der Aufstellung der Mannschaften, die unbedingt nach der Stärke der Aktiven erfolgen sollte. Auch könne es nicht sein, dass eine Mannschaft, wie bei einem Spiel geschehen, einen nicht berechtigten Spieler unter einem anderen Namen einsetze, was eine arglistige Täuschung darstelle. Mit dem Blick auf eine Begegnung zum Rundenschluss in der Kreisklasse A, bei der die Meisterschaft entschieden wurde, legte Peter Scheurich dar, dass die Wettspielordnung zwar beinhalte, an den letzten beiden Spieltagen keine Spielverlegungen mehr zu erlauben, doch sehe ein sportlich faires Verhalten, wie es die Schülermannschaft der Spvgg Hainstadt praktiziert habe, anders aus. Selbstverständlich sollte es sein, dass sich Ende eines Spiels Sieger und Verlierer per Handschlag ihre gegenseitige Achtung zum Ausdruck bringen.

Mit großer Mehrheit stimmten die Vereinsvertreter zwei Anträgen des Vorstandes zu. So finden nach Ende der kommenden Verbandsrunden, erstmals nach der Saison 2004/05 Relegationsspiele statt, und zwar treffen in einem neutralen Spiellokal im Kampf um den Klassenerhalt beziehungsweise Aufstieg der Vorletzte der Kreisliga und der Zweite der Kreisklasse A sowie der Vorletzte der Kreisklasse A und der Zweite der Kreisklasse B aufeinander. Ab den Kreismeisterschaften 2005 vergibt der Tischtenniskreis Buchen bei diesen Meisterschaften einen Wanderpokal, um den Anreiz der Teilnahme zu erhöhen. Gewertet werden bei der Vergabe die Anzahl der Teilnehmer eines Vereins sowie deren Platzierungen. (ck)


Beim Tischtennis-Kreisfachtag ehrten Kreisvorsitzender Peter Scheurich und Sportwart Heinrich Münch auch die Meister der Verbandsrunde 2003/04 sowie langjährige verdiente Funktionäre. Das Bild zeigt die Vertreter der Meister des SV Seckach I, Carsten Wallisch (hintere Reihe Zweiter von links) und SV Seckach II, David Siegmann (hintere Reihe links), sowie die Geehrten Karl-Heinz und Doris Panzer (FC Eubigheim, vordere Reihe Zweiter von links und Zweite von rechts), Heinrich Münch (FC Hettingen, vordere Reihe rechts) und Roland Gabel (TTC Korb, hintere Reihe, Zweiter von rechts) zusammen mit Kreisfachwart Pter Scheurich (hintere Reihe rechts) und Ehrenkreisfachwart Franz Grübl (vordere Reihe links).

Beim Kreisfachtag des Tischtennis-Kreises Buchen ehrten Kreisfachwart Peter Scheurich und dessen Stellvertreterin Doris Panzer zahlreiche langjährige Spieler. Das Bild zeigt die elf Geehrten, die anwesend waren: Vordere Reihe von links: Gerhard Ackermann, Thomas Balles (beide SpVgg Hainstadt), Angelika Geier (BJC Buchen), Konrad Stauch und Thomas Molldaschl (beide SpVgg Hainstadt), mittlere Reihe von links: Walter Hutzler (TSV Höpfingen), Klaus Hollerbach, Werner Schäfer (beide SpVgg Hainstadt) und Josef Hauck (TSV Höpfingen) sowie hintere Reihe von links: Wolfgang Meidel (SpVgg Hainstadt) und Willi Malter (TV Hardheim).

[zurück]