TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht: 28.04.04

Badische Mannschaftsmeisterschaften in Langensteinbach

Die beste Schülermannschaft im Bereich des Badischen Tischtennis Verbandes kommt von der SpVgg Hainstadt. Beim Turnier in Langensteinbach setzten sich Lukas Joch, Benjamin Schüßler, Christoph Schäfer, Philipp Scheurich und Michael Kaufmann dank des besseren Satzverhältnisses im entscheidenden Spiel gegen TTC Weinheim die Meisterkrone auf. Die Betreuer Klaus Schäfer und Klaus Hollerbach hatten ihr Team nach klaren Vorrundensiegen zu einem 5:5-Unentschieden im Finale geführt und dürfen sich mit dem erfolgreichen Quintett über die Qualifikation zur Baden-Württemberg-Meisterschaft freuen, die am 15. Mai in Ottenheim/Südbaden ausgetragen wird.
Die sechs stärksten Schülermannschaften trafen sich in Langensteinbach zur Badischen Mannschaftsmeisterschaft, die gleichzeitig auch die Qualifikation für den Vergleich mit den Meistern der Verbände Südbaden und Württemberg-Hohenzollern bedeutete. Der Nachwuchs der SpVgg Hainstadt hatte sich in der Vorrunde mit dem ETSV Lauda und dem Meister der Verbandsliga, DJK Mannheim-Wallstadt auseinander zu setzen. Die erfahrenen Betreuer Klaus Schäfer und Klaus Hollerbach waren mit fünf Spielern in den Sportkreis Karlsruhe gereist und hatten sich so taktische Optionen offen gelassen. Diese waren in der Vorrunde nicht notwendig, denn weder die Schüler aus dem Taubertal (6:1-Sieg) noch die Mannheimer Vorstädter (6:0-Sieg) waren ein echter Prüfstein.
Richtig zur Sache ging es erst im Endspiel, für das sich der TTC Weinheim nach Erfolgen gegen TG Söllingen und TTG Neckarbischofsheim qualifiziert hatte. Obwohl der Verbandsligist SpVgg Hainstadt als leichter Favorit in die Partie ging, hielt der Drittplatzierte der Jugend-Verbandsklasse die Begegnung immer ausgeglichen. Dem Erfolg von Lukas Joch/Benjamin Schüßler im Eingangsdoppel folgte ebenso die prompte Antwort des TTC Weinheims wie nach den weiteren Führungen durch Lukas Joch und Christoph Schäfer. Als das Duo auch im zweiten Einzeldurchgang für die 5:3-Führung gesorgt hatte, war die Entscheidung zugunsten der SpVgg Hainstadt gefallen. Denn die Satzdifferenz sprach für das Team aus dem Tischtenniskreis Buchen. Zwar schafften die Nachwuchsspieler von den Bergstraße durch knappe Siege wieder den 5:5-Ausgleich, aber die 22:18-Führung in den Sätzen entschied die spannende Partie für den Nachwuchs der SpVgg Hainstadt, der jetzt als Vertreter des Badischen Tischtennis Verbandes an den Baden-Württemberg-Meisterschaften teilnehmen darf.
Bei den Schülerinnen bewarb sich der FC Eubigheim in der Besetzung Ramona Scherer, Melanie Kistner, Katharina Hilscher und Sabine Schlegel um die Fahrkarte zu den Landesmeisterschaften in Ottenheim. Doch der TTC Ketsch war für die Talente aus dem Bauland eine Nummer zu groß. Trotz guter Ansätze und der routinierten Betreuung von Abteilungsleiter Karl-Heinz Panzer blieb dem FC Eubigheim bei der 0:6-Niederlage der Ehrenpunkt versagt.
Mit dritten Plätzen kehrten die beiden Vertreter des Tischtenniskreises Buchen von der Endrunde des Verbandspokals zurück, die ebenfalls in Langensteinbach ausgetragen wurde. In der Neuauflage des Endspiels der Schüler zog das Trio Lukas Joch, Benjamin Schüßler und Christoph Schäfer gegen TTC Weinheim im Halbfinale mit 1:4-Spielen den kürzeren. Doch nach der errungenen Mannschaftsmeisterschaft kam der Nachwuchs aus Hainstadt am folgenden Tag nicht richtig ins Spiel und schied verdientermaßen aus. Im Finale hielt sich der Nachwuchs des Badenligisten für die entgangenen Mannschaftsmeisterschaft am Vortag schadlos und sicherte sich den Verbandspokal.
Spannung pur war bei den Schülerinnen angesagt. Mit zwei Einzelsiegen hatte Ramona Scherer ihr Team vom FC Eubigheim gegen TTC Langensteinbach ins Spiel gebracht. Katharina Hilscher ließ auch noch den dritten Punkt folgen. Nach dem 3:3-Zwischenstand in den Einzeln entschied das verlorene Doppel zugunsten der Gastgeber, die auch das Endspiel mit 4:3-Spielen für sich entschieden und damit den Verbandspokal in ihre Vitrine stellen durften. Im zweiten Halbfinale hatte TV Singen für die große Überraschung gesorgt und den hohen Favoriten TTC Ketsch mit 4:3-Spielen aus dem Pokalswettbewerb geworfen.
Bei den Mädchen und Jungen verzichteten die Vertreter des Tischtenniskreises Buchen leider auf ihre Startberechtigung. pet


Bild: Das beste Schüler-Team des Badischen Tischtennis Verbandes kommt von der Spielvereinigung Hainstadt. Allerdings schickten Michael Kaufmann, Lukas Joch, Benjamin Schüßler, Christoph Schäfer und Philipp Scheurich (von links mit Verbandsjugendwart Alfons Ebert, Karlsruhe) Betreuer Klaus Schäfer und Abteilungsleiter Klaus Hollerbach durch ein nervenaufreibendes Wechselbad der Gefühle. Denn beim 5:5-Unentschieden im Endspiel gegen TTC Weinheim entschied erst die Satzdifferenz (22:18) für den Tischtennis-Nachwuchs der SpVgg Hainstadt.

[zurück]