TT-Kreis Buchen - Archiv


Bezirkspokal Herren 2016

Den krönenden Abschluss des Tischtennisjahres 2016 bildeten traditionell die Endspiele im Bezirkspokal der Herren im Walter-Hohmann-Sportzentrum in Hardheim. Unter der Regie der Bezirksvorsitzenden Jörg Kromer und Peter Scheurich schnitt sich der SV Adelsheim mit zwei Siegen (Herren A und D) den größten Teil aus dem Pokalkuchen heraus. Die weiteren Titel gingen an Spvgg Hainstadt (Herren B) , TV Hardheim (Herren C) und FC Hettingen (Herren E). Die Sieger der Bezirkspokale Herren A, B und C vertreten den Tischtennisbezirk Buchen im Regionspokal Ost gegen die Sieger der Bezirke Mosbach und Tauberbischofsheim. Ausrichter TV Hardheim mit Abteilungsleiter Hans-Jürgen Künkel und seinem Team war ein guter Gastgeber. Die zahlreichen Zuschauer wurden mit starken Leistungen der Aktiven belohnt, die sich spannende Wettkämpfe lieferten. Oberschiedsrichter Hans Jahn hatte ob des fairen Umgangs untereinander ein leichtes Amt.
Das mit Spannung erwartete Endspiel der Herren A zwischen SV Adelsheim (Verbandsliga) und BJC Buchen (Verbandsklasse) hatte die meiste Aufmerksamkeit und Tischtennissport auf hohem Niveau. Zunächst sorgten die Ausgeglichenheit der beiden Teams und das zähe Ringen um den Pokalsieg für lange und rasante Ballwechsel. Die beiden Spitzenspieler Konstantin Eckstein (SV) und Felix Joch (BJC) erfüllten die Erwartungen ihrer Fans und punkteten jeweils souverän für ihre Farben. Durch den knappen 3:2-Erfolg von Önder Yenidede führte der Favorit nach der ersten Einzelrunde mit 2:1-Spielen. Diesen Vorsprung machten Felix Joch und Lukas Dörr im Doppel postwendend wieder wett. Eine Vorentscheidung fiel im Spiel der Nr. 1 der beiden Kontrahenten, das Konstantin Eckstein mit überlegtem Angriffsspiel für den SV Adelsheim entschied. Timur Achmetow hatte etwas mehr Mühe den knappen, aber letztendlich verdienten 4:2-Erfolg sicher zu stellen.
Eine große Überraschung vermeldete die Herren B-Klasse der Teilnehmer aus der Bezirksliga und der Bezirksklasse. Nicht der höher klassige FC Hettingen, sondern Spvgg Hainstadt bestimmte das Geschehen. Patrick Geißelhardt, Markus Preuhs uns Hilmar Herberich zeigten sich von ihrer kämpferischen Seite, hatten als Spitzenreiter der Bezirksklasse das notwendige Selbstvertrauen und fanden besonders in den knappen Sätzen immer die besseren Antworten. Doch der klare 4:0-Erfolg überraschte dennoch die Tischtennis-Experten.
Der heimische TV Hardheim sicherte sich durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung mit 4:2-Punkten über den TSV Neunstetten den Pokalsieg bei den Herren C. Mit Neuzugang Axel Leidner stellte der leichte favorisierte Spitzenreiter der Kreisliga zwar den überragenden Spieler der Partie, doch Helmut Kuhn, Lukas Dyszy und Oliver Kropf nutzten mit taktischen Geschick und großem Selbstbewusstsein ihren Heimvorteil.
Obwohl sich das junge Team der TTC Korb II im Pokal der Herren D mächtig streckte, stellte der SV Adelsheim III mit Routinier Emil Kniesner (2 Siege) und Youngstar Nikolai Ruff ein überragendes Duo an die Tischtennistische. Der Tabellenführer der Kreisklasse A ließ nur einen Gegenpunkt durch Lukas Tröger zu und siegte unangefochten mit 4:1-Spielen.
Im Pokal der Kreisklasse B machte FC Hettingen III dem Ergebnis nach kurzen Prozess mit dem SV Seckach III. Allerdings mussten Heinrich Münch, Sebastian Killian und Lukas Henn mächtig kämpfen und hatten in einigen Sätzen auch das Glück auf ihrer Seite, bevor der 4:0-Pokalsieg feststand.
Bei der Siegerehrung dankte Bezirksvorsitzender Peter Scheurich allen Spielern für ihre guten Leistungen und ihr faires Miteinander. Bevor er die begehrten Pokale überreichte, lobte er den TV Hardheim als guten Gastgeber und wünschte den Siegern viel Erfolg beim Pokal der Region Ost, wobei dann für die Sieger Verbandspokal und Deutscher Pokal locken. Dank der umsichtigen Turnierleitung durch Bezirkssportart Jörg Kromer war der Endspieltag in Hardheim ein schönes Tischtennisfest zum Abschluss des Jahres. pet
 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Herren A (Verbandsklasse und höher)
BJC Buchen - SV Adelsheim          2:4 (8:13)

Felix Joch Timur Achmetow 3:1
Jonas Joch Konstantin Eckstein 0:3
Lukas Dörr Önder Yenidede 2:3
Felix Joch - Dörr Achmetow - Henrico Matejka 3:0
Felix Joch Konstantin Eckstein 0:3
Lukas Dörr Timur Achmetow 0:3

 

Herren B (Bezirksliga-Bezirksklasse)
Spvgg Hainstadt - FC Hettingen           4:0 (12:4)

Patrick Geißelhardt Jan-Helge Saar 3:0
Markus Preuhs Dirk Gremminger 3:2
Hilmar Herberich Jürgen Münch 3:1
Geißelhardt -Herberich Gremminger - Saar 3:1

 

Herren C (Kreisliga)
TSV Neunstetten - TV Hardheim           2:4 (8:14)

Axel Leidner Lukas Dyszy 3:1
Bernd Hambrecht Helmut Kuhn 0:3
Yannik Hendel Oliver Kropf 1:3
Axel Leidner - Marvin Leidner Kuhn - Dyszy 1:3
Axel Leidner Helmut Kuhn 3:1
Yannik Hendel Lukas Dyszy 0:3

 

Herren D (Kreisklasse A)
SV Adelsheim III - TTC Korb II          4:1(12:3)

Emil Kniesner Thorsten Vetter 3:0
Nikolai Ruff Daniel Vetter 3:0
Eugen Daitche Lukas Tröger 0:3
Kniesner - Ruff Vetter - Vetter 3:0
Emil Kniesner Daniel Vetter 3:0

 

Herren E (Kreisklasse B)
FC Hettingen III - SV Seckach III           4:0 (12:3)

Heinrich Münch Wolfgang Ehret 3:0
Sebastian Killian Christian Schneider 3:1
Lukas Henn Marco Korger 3:0
Killian - Henn Schneider - Korger 3:2

 

 

Knisternde Spannung beim Buchener Bezirkspokal der Jugend

"Spannung pur" hieß die Devise beim Bezirkspokal der Jugend im Tischtennisbezirk Buchen. Im Walter-Hohmann-Sportzentrum in Hardheim setzten sich die Mädchen U 15 des TSV Höpfingen erst im letzten Spiel mit 4:3-Punkten gegen die Spielgemeinschaft Adelsheim-Neunstetten die Krone auf. In der Spielklasse U 18 musste TSV Neunstetten erst eine 3:2-Führung des SV Adelsheim wettmachen, um letztendlich mit 4:3-Spielen und 13:12 Sätzen den Pokalerfolg perfekt zu machen. Lediglich der Verbandligist Spvgg Hainstadt bestätigte seine Favoritenrolle mit einem 4:0-Pokalerfolg gegen Spvgg Sindolsheim. Zum Abschluss eines erfolgreichen Tischtennisjahres übergaben Bezirksvorsitzender Peter Scheurich und der Hardheimer Abteilungsleiter Hans-Jürgen Künkel, dessen Verein sich als guter Gastgeber der Tischtennisjugend wiederum bewährt hatte, die verdienten Urkunden und Pokale. Unter der Regie von Bezirkssportwart Jörg Kromer sahen die zahlreichen Zuschauer höchst spannenden Tischtennissport.
Das Endspiel der Jugend U 18 führte den Titelverteidiger SV Adelsheim und den letztjährigen Sieger der U 15-Konkurrenz, TSV Neunstetten, zusammen. In dem spannenden Vergleich gab es ein Auf und Ab für beide Teams. Zunächst brachte Nikolai Ruff den SV Adelsheim in Front, bevor Manuel Leidner im Entscheidungssatz und der junge Theo Rüdinger ihre Farben in Führung brachten. Das Doppel Ruff-Eckstein und Nikolai Ruff ließ das Pendel für den Titelverteidiger ausschlagen. Doch der Doppelschlag der Brüder Max und Theo Rüdinger ließ den TSV Neunstetten mit Betreuer Herbert Fluhrer und Abteilungsleiter Gerd Fluhrer jubeln.
Im Endspiel der Jungen U 15 hatte die Spvgg Hainstadt aus der badischen Verbandsliga ein deutliches Plus gegenüber der neuformierten Mannschaft der Spvgg Sindolsheim aus Kreisliga. Die Zuschauer trauten allerdings ihren Augen nicht, als der "Underdog" den ersten Satz des Endspiels für sich entschied. Dann legten die Favoriten aber mehr als eine Schippe Kohlen auf und brannten ein Feuerwerk ihrer Tischtenniskunst ab. Zwölf Sätze und vier Punkte in Folge holten Chstopher Preuhs, Marco Gramlucgh, Fatih Bekpen und das Doppel Marco Gramlich - Jan Okorafor zum klaren 4:0-Pokalsieg.
Bis zum siebten Spiel kosteten die Mädchen U 15 des TSV Höpfingen und der SG Adelsheim-Neunstetten das Endspiel um den Bezirkspokal aus. Kyra Wüst und Ina Schweitzer legten eine 2:0-Führung für den TSV Höpfingen vor und sorgten nach dem Anschluss durch Zahide Akdere zusammen im Doppel für den Zwei-Punkte-Abstand. Spannung pur knisterte im Hardheimer Sportzentrum als Sophie Hambrecht (13:11 im Entscheidungssatz) und Michelle Wiese zum 3:3-Ausgleich für die Spielgemeinschaft punkteten. Doch die ranglistenerfahrene Ina Schweitzer behielt im letzten Spiel kühlen Kopf und eine sichere Hand. In 3:0-Sätzen führte sie den TSV Höpfingen zum 4:3-Pokalsieg, der mit 220:211 Bällen und 14:11 Sätzen äußerst knapp ausfiel.
Bei der Siegerehrung dankte Bezirksvorsitzender Peter Scheurich dem TV Hardheim für die vorzügliche Ausrichtung der Pokalendspiele und wünschte den Siegern viel Erfolg beim Pokal der Region Odenwald-Tauber mit den Bezirken Mosbach und Tauberbischofsheim. pet

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Jungen U 18: SV Adelsheim - TSV Neunstetten 3:4 (12:13)

Nicolai Ruff - Max Rüdinger 3:1, Michelle Eckstein - Manuel Leidner 2:3, Etienne Zinkel - Theo Rüdinger 0:3, Ruff / Eckstein - Rüdinger / Rüdinger 3:0. Nikolai Ruff - Manuel Leidner 3:0, Etienne Zinkel - Max Rüdinger 0:3, Michelle Eckstein - Theo Rüdinger 1:3.

 

Mädchen U 15: TSV Höpfingen - SG Neunstetten-Adelsheim 4:3 (14:11)

Kyra Wüst - Michelle Wiese 3:0, Ina Schweitzer - Sophie Hambrecht 3:1, Pia Schweitzer - Zahide Akdere 0:3 Kyra Wüst / Ina Schweitzer - Sophie Hambrecht / Michelle Wiese 3:1, Kyra Wüst - Sophie Hambrecht 2:3, Pia Schweitzer - Michelle Wiese 0:3, Ina Schweitzer - Zahide Akdere 3:0.

 

JungenU 15: Spvgg Hainstadt - Spvgg Sindolsheim 4:0 (12:1)

Christopher Preuhs - Adrian Hettinger 3:1, Marco Gramlich - Christian Schlegel 3:0, Fatih Bekpen - Aviel Perlinger 3:0, Marco Gramlich / Jan Okorafor - Christian Schlegel / Adria Hettinger 3:0




[zurück]