TT-Kreis Buchen - Archiv


Bericht vom 09.01.2013

Tischtennis-Dreikönigsturnier 2013

Das Sportzentrum "Odenwald" in Buchen wurde für zwei Tage zum Mekka des Tischtennissports. 135 Zweier-Mannschaften kämpften beim traditionsreichen Dreikönigsturnier des BJC Buchen im "Corbillon-Cup" um die begehrten Siegerpokale und Medaillen. Die Tischtennis-Cracks trafen auf ideale, sportliche Bedingungen und starteten traditionell beim BJC Buchen ins "Neue Jahr". Auf 16 Tischen demonstrierten die Tischtennissportler den Zuschauern auf der gut besetzten Tribüne im "Odenwald-Sportzentrum" spannenden Wettkampfsport auf hohem Niveau. Erstmals wurden die Setzungen nach den QTTR-Werten der bundesweiten Tischtennis-Rangliste vorgenommen. Der kleine Tischtennisverein in Buchen zeigte sich als besonders guter Gastgeber für die Sportler aus der Region Odenwald-Tauber. Farbtupfer waren einmal mehr die Spieler aus den angrenzenden württembergischen Bezirken, aus Unterfranken, den Bezirken Würzburg, Heidelberg und Rhein-Neckar. Mit besonderer Freude begrüßte BJC-Vorsitzender Peter Scheurich den Vizepräsidenten des Badischen Tischtennis Verbandes, Martin Nagel, der sich nicht nur als Funktionär, sondern auch als kampfstarker Sportler So fiel es aufgrund der gelungenen Großveranstaltung mit 270 Meldungen leicht, ein positives Fazit zu ziehen. Der Vorsitzende lobte das enorme Engagement der Vereinsmitglieder, die großen Anteil am guten Gelingen der Veranstaltung hatten, und dankte den Oberschiedsrichtern Hans Jahn und Felix Joch, sowie der Turnierleitung mit Kristina Dörr, Bernd Roos, Ernst Fronc, Lukas Dörr, Jonas Joch, Eugen Albrecht und Klaus Spahr. In seinen Dank schloss er auch Kassier Martin Trunk und das Küchenteam unter der Regie von Isolde Dörr und Christine Joch ein..

Erlesenes Starterfeld


Mit hochklassigem Tischtennissport verwöhnte ein erlesenes Starterfeld in der Herrenklasse S seine zahlreichen Zuschauer beim Dreikönigsturnier in Buchen. Zu Beginn der Rückrunde knüpften die Spitzenspieler im "Odenwald-Sportzentrum" nahtlos an die Leistungen des Vorjahres an. Bereits in den sechs Vorrundengruppen wurde hart um das Weiterkommen in die Hauptrunde gekämpft. Diese erreichten jeweils die beiden Gruppenersten. Überragende Spieler waren Christoph Hagmüller und Kai Kappe von den Regionalligisten NSU Neckarsulm und TV Bad Rappenau, die alle Einzelspiele gewannen und nur im Endspiel gegen die Titelverteidiger Michael Frey- Patrick Oberster (TTG Neckarbischofsheim) mehr gefordert wurden. Im Halbfinale hatten die Mitfavoriten Michael Rapp-Axel Leidner, SC Buchenbach und Manuel Scholze - Andreas Müller, TSV Karlsdorf das Nachsehen. Für die Vertreter der Tischtennisregion Odenwald-Tauber war spätestens im Viertelfinale Endstation. Den besten Eindruck hinterließen Lukas Joch - Patrick Schleißinger (BJC Buchen), Philipp Zak - Daniel Richter (VfB Waldstadt) und Önder Yenidede (SV Adelsheim) mit dem Neu-Münchener Andreas Wuzke. So entpuppten sich in der mit 22 Zweier-Mannschaften gut besetzten "Königsklasse" die Spieler der Region Odenwald-Tauber als Kronprinzen hinter den Medaillengewinnern. Die starken Leistungen mussten in der hartumkämpften Vorrunde die Spitzenspieler aus dem Bezirk Rhein-Neckar (Verbandsliga), sowie aus Hohenlohe und Heilbronn (Landesliga) anerkennen. Das fachkundige Publikum honorierte die rasanten und akrobatischen Ballwechsel mit großem Beifall und spornte die Akteure an den 16 Tischtennis-Tischen im Sportzentrum "Odenwald" zu Höchstleistungen an. Zahlreiche Sätze und Spiele wurden erst in der Verlängerung entschieden, so dass noch zusätzlich für kribbelnde Spannung gesorgt war.


Große Willensstärke

In der sehr ausgeglichen und mit 27 Mannschaften sehr stark besetzten A-Klasse spielten Kondition und Ausdauer eine große Rolle. Fast neun Stunden kämpften die 54 Tischtennisspieler um Medaillen und Urkunden. Dabei wurden zahlreiche Spiele erst im Entscheidungssatz entschieden. Bereits in den acht Vorrundengruppen kam es zu harten Kämpfen ums Weiterkommen. Besonders interessant waren die Vergleiche der aufstrebenden Nachwuchsspieler gegen die routinierten Cracks am Vorabend ihrer Tischtennis-Karriere. Von den top-gesetzten Paaren fanden nur Alexander Becker - Aleksandar Savanovic (VfB Waldstadt) den Weg ins Halbfinale. Bis ins Halbfinale hatten sich Patrick Geißelhardt - Benjamin Schüßler (SpVgg Hainstadt) gekämpft. Mit einer starken Energieleistung warfen die Lokalmatadore auch die Favoriten Achim Heinle - Thomas Köppel (TTV Rohrbach) aus dem Wettbewerb. Eine Nervenschlacht mit einer Entscheidung in der Verlängerung brachte aber den Odenwäldern Dominik Stern - Uwe Wunderle (SV Rippenweier) bei ihrer ersten Teilnahme in Buchen gleich den Pokal der A-Klasse. .


Starke Konkurrenz aus Unterfranken und Hohenlohe


In der B-Klasse der Herren schlug die Stunde für die Starter aus der Region "Odenwald-Tauber". Im Viertelfinale bestätigten nacheinander Jonas Semar - Waldemar Kist (TTC Schefflenz-Auerbach), Paul Zeus - Walter Horsch (TV Mosbach - SV Mörtelstein), Michael Koß - Heiko Killian (FC Hettingen) und Akif Etkü - Thomas Moldaschl ihre Position an der Spitze der Setzliste. Im Finale setzte das Schefflenzer Junior-Senior Paar die Siegesserie fort und verwies die Hettinger Koß/Killian auf den Silberrang. Über Bronze freuten sich Etkü - Moldaschl und Zeus - Horsch.
"Da ist der Pott", hatte der Vizepräsident des Badischen Tischtennis Verbandes bereits dreimal in Buchen gejubelt. In diesem Jahr unterbrachen die Lokalmatadore Lorenz Müller und Andreas Dörr (BJC Buchen) die Spöcker Siegesträume von Martin Nagel, der mit seinem französischen Vereinskameraden David Cegretin internationales Flair ins "Odenwald-Sportzentrum" brachte. Den dritten Rang teilten sich Wolfgang Ehret - Albert Lang (SV Seckach) und Dieter Rothengass - Maik Kokott (VfB Waldstadt - VfB Sennfeld) .

Titelverteidiger aus Kleinheubach


Die Damenklasse hatte in diesem Jahr einen guten Zuspruch, wobei sich vor allem Nachwuchskräfte um den Turniersieg bewarben. Am Ende hatten mit Nina Münch und Caroline Berberich TV Hofstetten/SG Kleinheubach) aus der Region Unterfranken allerdings zwei erfahrene Spielerinnen die Nase vorn. Sie hatten zwar gegen die Neckarsulmer Kombination Dorothea Edelmann /Tabea Siebert einige Probleme, doch am Ende verteidigte das Paar aus Kleinheubach ohne Spielverlust ihren Titel beim Dreikönigsturnier in Buchen. Den dritten Rang erspielten sich Jessika Jurak - Selina Rothengass (TTC Schefflenz - VfB Waldstadt) und Rebecca Reichert - Isabell Haag (FC Lohrbach).

Ein illustrer Kreis ging bei den Senioren an den Start. Im Mittelpunkt stand der Doppelweltmeister der Altersklasse Ü 70 Klaus Krüger (NSU Neckarsulm) und sein Weinsberger Partner Günter "Scholli" Scholl, die auch in den Einzelspielen den wesentlich jüngeren Gegnern in einer gemeinsamen Spielklasse Paroli boten. Nach dem Gruppensieg und einem harterkämpften Erfolg im Viertelfinale gegen Matthias Betz - Karl-Heinz Weinisch (SV Elpersheim) ging den "Oldies" gegen Markus Zeitz - Dieter Schreiber (TTG Neckarbischofsheim - TTC Weinheim) aber die Luft aus. Bereits im Halbfinale sahen die Zuschauer das Finale des Vorjahres. Im Vergleich der Kirchhausener Siebert-Brüder hatte Andreas Siebert, der mittlerweile Spitzenspieler des TTC Schefflenz-Auerbach in der Herren-Verbandsklasse ist, mit seinem Vereinskollegen Volker Huy wie im Vorjahr gegen Thomas Hesser - Michael Siebert die Nase vorn..Das Finale wurde zwar eine spannende, im Ergebnis aber eine sichere Angelegenheit für die ehemaligen Oberligaspieler aus Weinheim, die den Pokal aus den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden Kristina Dörr freudestrahlend in Empfang nahmen. Senioren Weltmeister Klaus Krüger mit Partner Günter Scholl und Thomas Hesser - Michael Siebert (TVG Abstatt - FC Kirchhausen) erspielten sich die Bronzemedaille.

Die Nachwuchsspieler der Region Odenwald-Tauber glänzten in den Jugendspielklassen mehrheitlich durch Abwesenheit. So kamen 60 Prozent der Teilnehmer in der Jugendklasse U 18 nicht aus den Tischtennisbezirken Buchen, Mosbach oder Tauberbischofsheim. Die Leistungsspitze stimmte aber bei den Talenten aus der Region, die mit Aleksandar Savanovic - Alexander Becker (VfB Waldstadt) den Pokalsieger stellte. Der aufstrebende Nachwuchs aus dem Mosbacher Stadtteil gewann auch noch mit Rouven Bronner-Rafael Nagel die Silbermedaille und mit Selina Rothengass-Eric Knaus die Bronzemedaille in der Spielklasse der Jugend U 13. Mit dritten Rängen hielten sich auch die Limbacher René Trappmann-Lukas Sigmund bei U 18 und die Buchener Robin Scheuermann-Philipp Schulz bei U 15 ihren Platz in der überregionalen Spitze. Die Siege gingen allerdings bei U 15 in der Bezirk Rhein-Neckar (Ruben Zeitz-Phil Köhler, TTV Weinheim-West) und bei U 13 in den Bezirk Sinsheim (Nick Bohnet-Leon Molzer, TTG Neckarbischofsheim).
Bei den MädchenU 18 verteidigten Heike Fuhrmann-Jessica Bennewitz, TTV Weinheim-West ihren Titel aus dem Vorjahr. Ihnen am nächsten kam die Lohrbacher Kombination Rebecca Reichert-Isabell Haag. Den Bronzeplatz sicherten sich Matie Dötter-Philine Offner vom FC Eubigheim, die auch bei den Mädchen U 15 mit einer Medaille geschmückt wurden. Sie unterlagen nur ihren Vereinskameradinnen Eva-Maria Geiger-Lisa Wagner, die sich den Dreikönigspokal in ihre Vitrine stellen dürfen.

Fairness an oberster Stelle

In seinem Resümee lobte BJC-Vorsitzender Peter Scheurich die guten Leistungen aller Sportler und dankte ihnen für ihr faires Verhalten und die freiwilligen Schiedsrichterleistungen. So hatten die Oberschiedsrichter Hans Jahn und Felix Joch bei der zweitägigen Großveranstaltung ein leichtes Amt. Lob erhielt auch die gute Organisation und die Turnierleitung, die das große Programm mit 270 Meldungen (135 Zweier-Teams) in elf Alters- und Leistungsklassen auf insgesamt 16 Tischen reibungslos über die Bühne brachte. Auch das eifrige Küchenteam, das für das leibliche Wohl der Tischtennisspielerinnen und -spieler, sowie deren Betreuer und Fans verantwortlich zeichnete und die jugendlichen Helfer beim Auf- und Abbau schloss der Vereinsvorsitzende in sein Lob ein. Mit Freude hatte er die gute Resonanz auf den Zuschauerrängen registriert. Immer mehr wird das Buchener Dreikönigsturnier auch zum Treffpunkt früherer BJC-ler, die den Auftakt des neuen Jahres zu einem Wiedersehen und einem sportlichen Vergleich in der alten Heimat nutzen und zu einem Spielermagnet für Tischtennisspieler/innen aus den umliegenden Regionen der Tischtennis-Verbände Baden, Bayern und Württemberg . Die weiteste Anreise hatte in diesem Jahr Andreas Wuzke, der für ESV München-Ost an den Tischtennistischen steht und das Tischtennis-ABC im Bezirk Buchen gelernt hat.
                                                                                                                                                                                                   Peter Scheurich

 

Dreikönigsturnier des BJC Buchen
Ergebnisliste 2013


Jungen U 13 (7 Mannschaften)
1. Nick Bohnet - Leon Molzer TTG Neckarbischofsheim
2. Rouven Bronner - Rafael Nagel VfB Waldstadt
3. Selina Rothengass - Eric Knaus VfB Waldstadt
3. Florian Herrmann - Paul Kilian SV Westgartshausen -TSV Markelsheim

Jungen U 15 (15 Mannschaften)
1. Ruben Zeitz - Phil Köhler TTV Weinheim-West
2. Abinajan Umapathisivam - Joshua Twardon TV Bad Rappenau - TV Sinsheim
3. Robin Scheuermann - Philipp Schulz BJC Buchen
3. Tim Jänicke - Johannes Schnörr TTV Weinheim-West

Mädchen U 15 (2 Teams)
1. Eva-Maria Geiger - Lisa Wagner FC Eubigheim
2. Marie Dötter - Philine Offner FC Eubigheim


Jungen U 18 (16 Mannschaften)
1. Aleksandar Savonovic - Alex Becker VFB Waldstadt
2. Marin Jerkovic - Michael Moor TV Bad Rappenau - TV Sinsheim
3. Andreas Glebov - Mehmet Suveren DJK St.Hildegard Mannheim
3. René Trappmann - Lukas Sigmund TTC Limbach

Mädchen U 18 (3 Teams)
1. Heike Fuhrmann - Jessica Bennewitz TTV Weinheim-West
2. Rebecca Reichert - Isabell Haag FC Lohrbach
3. Marie Dötter - Philine Offner FC Eubigheim
3.

Senioren (13 Mannschaten)
1. Markus Zeitz - Dieter Schreiber TTG N'bischofsheim - TTC Weinheim
2. Andreas Siebert - Volker Huy TTC Schefflenz-Auerbach
3. Günter Scholl - Klaus Krüger TSV Weinsberg - NSU Neckarsulm
3. Thomas Hesser - Michael Siebert TGV Abstatt - FC Kirchhausen


Herren C (7 Mannschaften)
1. Lorenz Müller - Andreas Dörr BJC Buchen
2. Martin Nagel - David Cegretin TTG Spöck
3. Dieter Rothengass - Maik Kokott VfB Waldstadt - VfB Sennfeld
3. Wolfgang Ehret - Albert Lang SV Seckach

Herren B (19 Mannschaften)
1. Jonas Semar - Waldemar Kist TTC Schefflenz-Auerbach
2. Michael Koß - Heiko Killian FC Hettingen
3. Paul Zeus - Walter Horsch TV Mosbach - SV Mörtelstein
3. Akif Etkü - Thomas Moldaschl SpVgg Hainstadt

Herren A (27 Mannschaften)
1. Dominik Stern - Uwe Wunderle SV Rippenweier
2. Patrick Geißelhardt - Benjamin Schüßler SpVgg Hainstadt
3. Alex Becker - Aleksandar Savanovic VfB Waldstadt
3. Achim Heinle - Thomas Köppel TTV Rohrbach

Herren S (22 Mannschaften)
1. Michael Hagmüller - Kai Kappe NSU Neckarsulm - TV Bad Rappenau
2. Michael Frey - Patrick Oberster TTG Neckarbischofsheim
3. Manuel Scholze - Andreas Müller TSV Karlsdorf
3. Michael Rapp - Axel Leidner SC Buchenbach

Damen (4 Teams)
1. Nina Münch - Carolin Berberich TV Hofstetten - SG Kleinheubach
2. Dorothea Edelmann - Tabea Siebert NSU Neckarsulm
3. Jessika Jurak - Selina Rothengass TTC Schefflenz - VfB Waldstadt
3. Rebecca Reichert - Isabell Haag FC Lohrbach

Bild: B-Schüler - Sieger und Platzierte und Vorstandschaft des BJC

Bild: Mädchen - Sieger und Platzierte und Vorstandschaft des BJC

 

 

Bild: Jungen U18 - Sieger und Platzierte

Bild: Senioren - Sieger und Platzierte 

 

 

Bild: Herren C-Klasse - Sieger und Platzierte

Bild: Herren B-Klasse - Sieger und Platzierte

 

 

Bild: Herren A-Klasse - Sieger und Platzierte

Bild: Herren S-Klasse - Sieger und 2. Platzierte





[zurück]