TT-Kreis Buchen - Archiv



Deutscher Vizemeister:

Felix Joch und Lukas Dörr krönten eine erfolgreiche Saison

Mit der Vizemeisterschaft bei den Deutschen Meisterschaften für Leistungsklassen setzten Felix Joch und Lukas Dörr einer überaus erfolgreichen Saison für die Tischtennisspieler des BJC Buchen das Sahnehäubchen auf. Nach dem Landesmeistertitel Baden-Württemberg in Weinheim überzeugte das Buchener Duo in Homburg/Saar auch auf Bundesebene und gab sich im Doppel-Endspiel der westdeutschen Kombination Hildebrandt/Küpers erst im Entscheidungssatz geschlagen.
Neben der gemeinsamen Silbermedaille im Doppel zeigten die BJC-Spitzenspieler auch in der Einzelkonkurrenz ihr großes Potenzial. Mit drei Erfolgen in den Gruppenspielen und einer souveränen Leistung in der Hauptrunde zogen Felix Joch und Lukas Dörr mit vier Siegen in Folge ins Viertelfinale ein und belegten gemeinsam den fünften Platz inmitten der Tischtenniselite des Deutschen Tischtennis Bundes. Diese tolle Leistung zum Ausklang der Saison würdigte der BJC Buchen mit einem kleinen Empfang im Sportzentrum "Odenwald".
Zusammen mit den Betreuern Kristina und Sebastian Dörr hatten sich die beiden Buchener Tischtennisspieler schon frühzeitig auf den Weg ins Saarland gemacht und die Trainingszeiten in Homburg-Erbach zur Einstimmung auf die Deutschen Meisterschaften für Leistungsklassen optimal genutzt. So waren Felix Joch und Lukas Dörr bestens vorbereitet in die Titelkämpfe gegangen und überzeugten bereits in den acht Vorrundengruppen am ersten Wettkampftag mit überlegtem Spiel und großer Kampfkraft. Diese war vor allem bei Lukas Dörr vonnöten, der den topgesetzten Toni Glöß aus Sachsen-Anhalt nach 0:2-Rückstand mit 21:19 im Entscheidungssatz in die Schranken wies. Als Lohn stand der Gruppensieg mit 3:0-Spielen und 9:3-Sätzen zu Buche. In souveräner Manier mit 3:0-Siegen und 9:2-Sätzen überstand Felix Joch die Vorrunde ebenfalls als Gruppenerster.
Der Gruppensieg bescherte den beiden Buchener Tischtennis-Cracks jeweils einen Gruppenzweiten in der Hauptrunde, die am zweiten Wettkampftag begann. Diese Aufgabe erledigte Felix Joch gegen Konrad Tiefenbacher, den Lokalmatadoren aus dem Saarland mit großer Souveränität und 3:0-Sätzen. Lukas Dörr strapazierte wiederum die Nerven seiner Betreuer und stand nach 0:2-Rückstand vor dem vorzeitigen Aus. Doch mit dem Rücken zur Wand zeigte der Buchener Youngstar seine Schokoladenseite und warf mit drei siegreichen Sätzen seinen Bremer Konkurrenten Pascal Neef noch aus dem Wettbewerb.
Im Viertelfinale endete die Siegesserie der beiden BJC-ler. Der an Position zwei gesetzte Hesse Christoph Wiener machte zunächst die Chancen von Felix Joch auf eine Einzelmedaille in drei knappen Sätzen zunichte. Dann ereilte auch Lukas Dörr das gleiche Schicksal. Gegen den späteren Sieger Max Reger vom TTVWH, der am zweiten Wettkampftag zu einen ungeahnten Höhenflug ansetzte, spielte er beim Gewinn des ersten Satzes am oberen Limit. Der junge Buchener konnte dieses Niveau aber in den weiteren Sätzen nicht ganz halten. Mit dem gemeinsamen fünften Platz, aber besonders mit den gezeigten Leistungen, waren die Betreuer dennoch sehr zufrieden und motivierten das Duo für die erfolgversprechende Doppelkonkurrenz.
Schon in den Punktspielen der Bezirksliga und beim großen Erfolg im badischen Verbandspokal, sowie bei den Landesmeisterschaften ergänzten sich Felix Joch und Lukas Dörr hervorragend. Die Ruhe des 26-jährigen Felix Joch und die Angriffslust seines 21-jährigen Partners hatte schon zu zahlreichen Erfolgen geführt. So übersprang das Buchener Paar die ersten Hürden im leichten Galopp mit jeweils 3:0-Siegen. Sowohl die Bayern Winkler/Traipis wie auch die saarländisch-thüringische Kombination Tiefenbacher/Böhm hatten keine Chance, so dass der Weg ins Halbfinale und zur ersten Medaille auf Bundesebene frei war.
Nach dem gemeinsamen Aus im Einzel hatten Felix Joch und Lukas Dörr gegen die westdeutschen Diraoui/Albrecht zunächst eine Durststrecke zu überwinden. Erst nach dem 0:2-Satzrückstand liefen die Buchener richtig heiß und zeigten gegen die an Position zwei gesetzten Favoriten ihre beste Turnierleistung. Großer Jubel brach in der Homburger Sporthalle aus, als die beiden Außenseiter mit drei 11:9-Erfolgen doch noch ins Finale einzogen.
Hier warteten mit Hildebrandt/Küpers zwei weitere Vertreter des Westdeutschen Tischtennis Verbandes auf das Buchener Doppel. Gegen die erfahrenen Kontrahenten war dem Paar des BJC Buchen die Nervosität deutlich anzumerken. Dennoch hielten Felix Joch und Lukas Dörr die Partie offen und glichen mit zwei 12:10-Satzerfolgen zum 2:2-Zwischenstand aus. Im Entscheidungssatz setzte sich aber doch die größere Routine ihrer Gegner durch. Als aber die Silbermedaille an ihrem Hals baumelte, hatten die beiden Buchener Tischtennisspieler den Frust über die verpasste Chance schnell vergessen und feierten mit ihren Betreuern den nicht erwarteten Erfolg auf Bundesebene.


Eine große Überraschung erlebten Felix Joch und Lukas Dörr bei der Rückkehr in ihre Heimatstadt. Die Aktiven des BJC Buchen hatten einen kleinen Empfang im Sportzentrum "Odenwald" vorbereitet und ehrten zusammen mit den Silbermedaillengewinnern auch die erfolgreichen Pokalhelden, die zusammen mit Lukas Joch den Bezirkspokal, den Regionspokal und den Verbandspokal für den kleinen Buchener Tischtennisverein errungen hatten. Vorsitzender Peter Scheurich würdigte die tollen Saisonleistungen der Eigengewächse, die im Badischen Tischtennis Verband und auf Bundesebene für positive Schlagzeilen gesorgt hatten. Unter dem Beifall der Aktiven und Jugendspieler gratulierte der Vorsitzende zu den außergewöhnlichen Leistungen und dem großen Engagement für den BJC Buchen.
pet

Bilder aus der Homburger Sporthalle:

 

 





[zurück]