TT-Kreis Buchen - Archiv


18.11.12

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften Jugend und Schüler
am 10./11. November 2012 In Möckmühl

 

Zu einer Vereinsmeisterschaft des FC Eubigheim mit geringer auswärtiger Beteiligung entwickelten sich die Bezirksmeisterschaften der Mädchen in Möckmühl. Mit sechs Meistertiteln dominierten die Talente des FC Eubigheim den weiblichen Nachwuchsbereich. Bei den Jungen teilten sich BJC Buchen mit drei Meistertiteln, der SV Seckach mit zwei Bezirksmeistern und der FC Hettingen mit einem Erfolg den Siegeslorbeer unter sich auf. Unter der Regie von Bezirksjugendwart Klaus Spahr und Bezirkssportwart Jörg Kromer, sowie Spielleiter Wolfgang Großkinsky wurden die Meisterschaften erstmals mit dem neuen Turniermodul rechnergestützt ausgetragen Da die geringe Beteiligung der Vereine immer wieder Luft zwischen den einzelnen Spielklassen ließ, führte die Einarbeitung der Turnierleitung in das neue System kaum zu Verzögerungen. Bezirksvorsitzender Peter Scheurich lobte bei der Siegerehrung die tolle Vorarbeit des ausrichtenden TTC Korb mit dem Vorsitzenden Roland Gabel an der Spitze und die umsichtige Organisation durch die Turnierleitung. Oberschiedsrichter Hans Jahn hatte bei der Fairness aller Teilnehmer ein leichtes Amt.
Wenig zu bestellen hatten die Jugendlichen U 18 im Einzel ihrer Spielklasse, die überwiegend von den starken Schülern dominiert wurden. Ohne Spielverlust kamen Philipp Schulz und Christoph Zytke vom BJC Buchen ins Endspiel. Die Mitfavoriten Sebastian Killian, FC Hettingen, und Rudolf Maier, SV Adelsheim, mussten im Halbfinale die Segel streichen. Im Finale zeigten die beiden vierzehnjährigen Nachwuchstalente aus der Jugend-Verbandsklasse ihr großes Potenzial, wobei die Angriffslust und Beweglichkeit von Philipp Schulz über die Strategiekünste von Christoph Zytke siegte. Die erfahrenen Jugendspieler hielten sich wenigstens im Doppel schadlos. Lukas Henn und Sebastian Killian sicherten sich mit 3:2-Sätzen einen verdienten Erfolg über die beiden "Youngstars". Über die dritten Ränge freuten sich Tobias Förch/Rudolf Maier (SV Adelsheim) und Mirko Becker/Taylan Kaplan (FC Hettingen)..
Ihre Medaillensammlung erweiterten Christoph Zytke und Philipp Schulz in ihrer eigentlichen Jungenklasse U 15. Allerdings spukte ihnen Michael Rüdiger vom SV Adelsheim in die Meistersuppe. Mit 3:0-Sätzen verwies er Philipp Schulz auf den Bronzeplatz, den auch Tobias Herberich (SpVgg Hainstadt) nach einer 1:3-Niederlage gegen Christoph Zytke im Halbfinale erklomm. Das Endspiel war von der Schnelligkeit des Adelsheimer Michael Rüdiger und von dem überlegten und variablen Spiel seines Gegners bestimmt. In drei knappen Sätzen setzte sich Christoph Zytke die Krone des Bezirksmeisters auf. In der Doppelkonkurrenz blieben die beiden Buchener unangefochten. Mit jeweils 3:0-Sätzen überstanden sie Vorrunde, Viertelfinale und Halbfinale ohne Schwierigkeiten. Etwas mehr hatte Tobias Herberich und mit seinem Höpfinger Partner Robin Moldaschl zu kämpfen, um ins Finale zu kommen. Mehr als der zweite Rang war für die jungen Talenten gegen die Buchener Spieler aus der Verbandsklasse nicht zu erben.
Die erfolgreichsten Nachwuchsspieler der jüngsten Jugendklasse U 13 kommen vom SV Seckach. Bereits das Halbfinale brachte das Vereinsduell der Favoriten, wobei sich Matthias Zytke gegen Tobias Wallisch durchsetzte. Im Finale forderte Robin Moldaschl (TSV Höpfingen) den hohen Favoriten heraus. Das Seckacher Nachwuchstalent ließ keinen Zweifel seiner Überlegenheit aufkommen und besiegte den jungen Höpfinger mit 3:1-Sätzen. Das Doppel wurde eine sichere Beute des Seckacher Duos. Matthias Zytke/Tobias Wallisch verwiesen Robin Moldaschl/Jonas Herberich auf den zweiten Platz. Mit einem tollen dritten Rängen deuteten die C-Schüler Fatih Bekpen/Christoph Preuhs aus der Hainstadter Talentschmiede ihr großes spielerisches Potenzial an. Einen Bronzeplatz sicherte sich auch die Korber7Adelsheimer Kombination Tobias Dampc und Johannes Niemann..

Bei den Mädchen U 18 überzeugten Linda Dünzl und Katharina Merkert vom FC Eubigheim. Im Einzel-Wettbewerb belegten sie überlegen die ersten beiden Plätze. Gemeinsam spielten sie sich zum Doppeltitel. Lediglich Deborah Niemann vom SV Seckach "störte" mit einem dritten Einzelplatz und der Vizemeisterschaft im Doppel (zusammen mit Marie Dötter) die Vereinsmeisterschaften des FC Eubigheim.
In der Mädchenklasse U 15 gingen alle Titel und Urkunden an den FC Eubigheim. Den Einzeltitel erkämpfte sich Eva-Maria Geiger mit einem 3:2-Erfolg Lisa Wagner . Auch im Doppelfinale waren die Schützlinge von Doris Panzer unter sich. Marie Dötter/Eva-Maria Geiger gewannen mit 3:1-Sätzen gegen ihre Vereinskameradinnen Carolin Haueisen und Lisa Wagner.
Eine strahlende Lisa Wagner freute sich bei den Mädchen U 13 über ihren harterkämpften 3:2-Sieg gegen die Favoritin Eva-Maria Geiger, die ihrerseits die Angriffe von Carolin Haueisen (alle FC Eubigheim) und Michelle Wiese (SV Adelsheim abwehrten. Ausgeglichener war die Doppelkonkurrenz besetzt. Der Bezirksmeistertitel ging an Carolin Haueisen/Lisa Wagner vom FC Eubigheim. Auf den nächsten Plätzen folgten die Adelsheimerinnen Maxima Nothnagel/Michelle Wiese und die Eubigheimer/Neunstettener Kombination Eva-Maria Geier/Sophia Hambrecht.
Bei der Siegerehrung dankte Bezirksjugendwart Klaus Spahr den Nachwuchsspielerinnen und -spielern für ihre fairen Wettkämpfe. Bestens vorbereitet durch den TTC Korb gingen die Wettbewerbe in Möckmühl unter idealen Bedingungen reibungslos über die Bühne. Der erste Mann der Tischtennis-Jugend konnte allerdings nicht verhehlen, dass die Teilnehmerzahlen noch Zuwachs vertragen können. pet

Freundschaftlich teilten sich BJC Buchen und FC Hettingen die Bezirksmeistertitel bei den Jungen U 18. Während Philipp Schulz (mitte) den Sieg gegen Christoph Zytke (links) davontrug. Hielten sich Lucas Henn (rechts) und Sebastian Killian (3,v.r.)

 

Junge hoffnungsvolle Talente gingen bei den Jungen U 13 und U 15 an den Start. Die Siege gingen allerdings an die erfahrenen Spieler Matthias Zytke (2.v.l) und Tobias Wallisch (rechts) vom SV Seckach (U13), sowie Christoph Zytke (4.v.r.) und Philipp Schulz (2.v.r.) vom BJC Buchen (U 15).

 

Strahlende Gesichter gab es bei den Mädchen des FC Eubigheim. Die Schützlinge aus der Talentschmiede von Doris Panzer sicherten alle Einzel- und Doppeltitel in den drei Altersklassen. Mit wachsamen Augen verfolgte Bezirksjugendwart Klaus Spahr die Konkurrenzen des Nachwuchses.

 

Ein vierzehnjähriger Schüler drückte der Konkurrenz der Jungen U 18 seinen Stempel auf. Philipp Schulz (hier beim Aufschlag) sicherte sich mit dynamischem Angriffsspiel den Bezirksmeistertitel gegen seinen Buchener Vereinskameraden Christoph Zytke.

 

Ergebnis-Liste




[zurück]