TT-Kreis Buchen - Berichte


5. Baden-Württembergisches Top 16 Ranglisten-Turnier
Mädchen und Jungen U 13

am 10./11. Juli in Buchen

 

Die Favoriten setzten sich beim Top 16-Ranglistenturnier der Tischtennisverbände Baden-Württemberg in Buchen am besten in Szene. Tom Mayer, TSG Heilbronn, kam mit beeindruckenden Leistungen und ohne Niederlage durch die elf Runden. Der Nachwuchsstar aus dem Unterland verwies Mark-Hong Bayer, TTC Schopfheim und Timo Müller, TTC Ketsch auf die Plätze. Die Konkurrenz der Mädchen wurde erst im letzten Durchgang entschieden. Jennie Wolf, TV Busenbach, setzte sich gegen Luisa Säger, TTC Weinheim durch. Zwischen die beiden Talente des Badischen Tischtennis Verbandes schob sich dank der besseren Satzdifferenz Ronja Mödinger vom TB Beinstein.
Großes Lob erhielt der BJC Buchen für die Durchführung und die exzellente Organisation der Landesrangliste. Verbandsjugendwart Jürgen Häcker, Weingarten freute sich, dass der Tischzeitplan trotz der hochsommerlichen Bedingungen minutiös eingehalten werden konnte. Bei der Siegerehrung überreichte Landrat Dr. Achim Brötel zusammen mit dem Vizepräsidenten der Tischtennisverbände Baden-Württemberg, Wolfgang Renz, die Siegerpokale der Stadt Buchen, für die Bürgermeister-Stellvertreter Roland Linsler die Gäste aus allen Regionen Baden-Württembergs im Sportzentrum "Odenwald" begrüßt hatte.
Ein anstrengendes Programm hatte der Tischtennis-Nachwuchs bereits in der Vorrunde zu absolvieren. Jeweils sieben Begegnungen standen in den Achtergruppen auf dem Programm. Die vier Bestplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Endrunde um die ersten acht Plätze bei Mädchen und Jungen. Schnell kristallisierten sich bei den Jungen mit Tom Mayer und Mark-Hong Bayer der Favoriten heraus. Die beiden Nachwuchsspieler kamen ohne Spielverlust in die Endrunde.
Wenig Glück hatten die Lokalmatadore aus Niklashausen. Jan Fiederling musste seine Hoffnungen auf eine vordere Platzierung mit zwei Fünfsatzniederlagen zurückstellen. Noch knapper fiel die Entscheidung zu Ungunsten von Luis Freundschig aus. Bei Spielgleichheit und gleicher Satzdifferenz entschied der direkte Vergleich gegen das große Talent aus der TT-Schule Niklashausen. Die Betreuer Bernhard Gerold und Timur Achmetov führten die beiden Nachwuchshoffnungen aus dem Taubertal am zweiten Tag zu einem nicht erwarteten Höhenflug, der auf den Rängen zehn (Luis Freundschig) und elf (Jan Fiederling) inmitten der Tischtenniselite des Landes endete.
Die Endrunde brachte nochmals eine Leistungssteigerung der jungen Akteure. Die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne hatten ihre helle Freude an den gekonnten Ballwechseln und geizten nicht mit Beifall. Souverän und taktisch überlegen absolvierte Tom Mayer drei Endrundenspiele ohne Satzverlust. Lediglich gegen den Zweitplatzierten Mark-Hong Bayer wurde der Sieger des Top-16-Ranglistenturniers auf Herz und Nieren geprüft, bestand den Test aber mit 3:1-Sätzen.
Der Badische Tischtennis Verband konnte mit dem dritten Rang von Timo Müller und den guten Plätzen von Luis Freundschig und Jan Fiederling zufrieden sein. Der junge Ketscher überzeugte durch seine Schnelligkeit und hat noch Entwicklungspotenzial, da er noch dem U12-Jahrgang angehört. Zudem fehlte aus schulischen Gründen Alexander Gerhold (TTV Weinheim-West), der auch noch im nächsten Jahr sein Können bei den Jungen U 13 zeigen kann.
Eine überzeugende Vorstellung bot der badische Nachwuchs bei den Mädchen U 13. In der Vorrunde dominierten Jennie Wolf und Luisa Säger mit jeweils 7:0-Siegen ihre Gruppen. In der Endrunde traten die beiden Aushängeschilder des BaTTV mit 5:1-Spielgleichheit gegeneinander an. Ein klarer 3:0-Sieg beließ Jennie Wolf den Spitzenplatz und den Sieg im Top-16-Ranglistenturnier Baden-Württemberg. Die unterlegene Luisa Säger wurde mit der besseren Satzdifferenz von Ronja Mödinger, TB Beinstein, überholt und auf den dritten Rang verwiesen. Die Weinheimerin hatte ihrerseits das Glück bei 5:2-Siegen und der gleichen Satzdifferenz den direkten Vergleich gegen die Viertplatzierte Katharina Binder, TG Donzdorf gewonnen zu haben. Mit Muriel Broschard, TTC Weinheim, schaffte ein weiteres Talent aus dem Landesstützpunkt Schöneck den Sprung in die Top-8-Endrunde und belegte den 6. Rang. Nach einigen Anpassungsproblemen steigerte sich die noch nicht ganz Zehnjährige Qian Wan, TV Busenbach (U 11) und schaffte drei Siege, die zum 13. Platz reichten.
Im Sportzentrum "Odenwald" hatten sich Leistungssport-Koordinator Söhnke Geil, Landestrainer Daniel Behringer und Vize-Präsident Jugend Wolfgang Renz ein Bild über die Spielstärke der einzelnen Jahrgänge gemacht. Erfreut registrierten sie, dass mit Jennie Wolf, Luisa Säger und Muriel Broschard gleich drei erfolgreiche Spielerinnen dem jüngeren U 12-Jahrgang angehören. Bei den Jungen waren dies Timo Müller (U 12) und Tom Eise (U11), die dem älteren Jahrgang Paroli bieten konnten. Hinzu kommt der Sieger des U12 Ranglistenturniers, Alexander Gerhold, der in Buchen nicht am Start war.
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen fanden die Spielerinnen und Spieler im schönen Sportzentrum "Odenwald" in Buchen gute Spielbedingungen vor. Der durchführende BJC Buchen hat mit einem ausführlichen Programmheft, einem schnellen Ergebnisdienst und einer Rundumverpflegung den Maßstab für Jugend-Veranstaltungen sehr hoch gesetzt. Die Turnierleitung lag in den sicheren Händen der BJC-Vorstände und BaTTV-Jugendbeiräte Kristina Dörr und Peter Scheurich, die ihr Durchführer-Team gut aufgestellt hatten. Verbandsjugendwart JHürgen Häcker fiel es dank der zahlreichen guten Kritiken leicht ein positives Fazit der Landesrangliste Top 16 in Buchen zu ziehen. Peter Scheurich

 

Die Ergebnisse der Endrunden:

Endrunde Mädchen Plätze 1 - 8 Sätze Spiele
1 Jennie Wolf TV Busenbach BD 20: 7 6:1
2 Ronja Mödinger TB Beinstein WH 18: 9 5:2
3 Luisa Säger TTC Weinheim BD 17:10 5:2
4 Katharina Binder TG Donzdorf WH 16: 9 5:2
5 Kathrin Hessenthaler NSU Neckarsulm WH 13:15 3:4
6 Muriel Broschard TTC Weinheim BD 11:18 1:6
7 Ann-Kathrin Ziegler VfL Sindelfingen WH 8:19 1:6
8 Jasmin Wolf TTC Bad Krozingen SB 3:19 1:6

Endrunde Mädchen Plätze 9 - 16 Sätze Spiele
9 Natalie Obergfell TV St. Georgen SB 20: 9 6:1
10 Jana Scholer TSV Altenburg WH 18:12 6:1
11 Leonie Hartbrich TTC Bietigheim-Bissingen WH 19: 8 5:2
12 Juana Maier TTG Ulm SB 14:12 4:3
13 Qian Wan TTC Weinheim BD 11:14 3:4
14 Stephanie Strobel TTC Bietigheim-Bissingen WH 13:18 2:5
15 Kristin Fabriz NSU Neckarsulm WH 12:18 2:5
16 Regina Hain TTV Ettlingen BD 5:21 0:7

Endrunde Jungen Plätze 1 - 8 Sätze Spiele
1 Tom Mayer TSG Heilbronn WH 21: 2 7:0
2 Mark-Hong Bayer TTC Schopfheim/Fahrnau SB 19: 7 6:1
3 Timo Müller 1. TTC Ketsch BD 17:10 5:2
4 Bastian Wiesner ESV Weil SB 14:15 3:4
5 Tom Eise ESV Weil SB 10:14 3:4
6 Andreas Schmid TSV Langenau WH 7:15 2:5
7 Niklas Grimm FT V. 1844 Freiburg SB 8:17 2:5
8 Niklas Sauer ESV Weil SB 5:21 0:7

Endrunde Jungen Plätze 9 - 16 Sätze Spiele
9 Jannik Trüdinger DJK Sportbund Stuttgart WH 19: 6 6:1
10 Luis Freundschig SV Niklashausen BD 19: 7 6:1
11 Jan Fiederling SV Niklashausen BD 19: 7 5:2
12 Kai Kilian TTC Bietigheim-Bissingen WH 17:11 5:2
13 Manfred Görlinger TTSV Mönchweiler SB 11:15 3:4
14 Etienne Schultz VFB Oberesslingen/Zell WH 11:17 2:5
15 Marco Spitz TTC Ringsheim SB 3:19 1:6
16 Schmidt, Patrik TV Jestetten SB 4:21 0:7

 

Die Erstplatzierten bei Mädchen U 13 (von links) Ronja Mödinger TB Beinstein, Jennie Wolf, TV Busenbach und Luisa Säger, TTC Weinheim mit der 2. Vorsitzenden des durchführenden BJC Buchen, Kristina Dörr, und Landrat Dr. Achim Brötel, der die Siegerpreise der Stadt Buchen überreichte.

 

Die Erstplatzierten bei den Jungen U 13 (von links) Mark-Hong Bayer, TTC Schopfheim, Tom Mayer, TSG Heilbronn und Timo Müller, TTC Ketsch mit der 2. Vorsitzenden des durchführenden BJC Buchen, Kristina Dörr, und Landrat Dr. Achim Brötel, der die Siegerpreise der Stadt Buchen überreichte.

 

Die Teilnehmer der Top 16-Ranglistenturniers bei den Mädchen U 13 mit den drei Erstplatzierten Jennie Wolf, TV Busenbach, Ronja Mödinger, TB Beinstein und Luisa Säger, TTC Weinheim, auf dem Siegerpodest.

 

Die Teilnehmer der Top 16-Ranglistenturniers bei den Mädchen U 13 mit den drei Erstplatzierten Tom Mayer, TSG Heilbronn, Mark-Hong Bayer, TTC Schopfheim und Timo Müller TTC Ketsch auf dem Siegerpodest.

 

Blick ins Sportzentrum "Odenwald" in Buchen während des Ranglistenturniers Top 16.

 

[zurück]