TT-Kreis Buchen - Berichte


Tischtenniskreis Buchen Pokalendspiele 2009
Der Tischtenniskreis Buchen beschloss am Freitagabend (11.12.) traditionsgemäß mit den Pokalendspielen für alle Spielklassen seine sportlichen Aktivitäten für das Jahr 2009. Um die begehrten Trophäen kämpften dabei in der Eckenberghalle in Adelsheim bei den Herren acht Teams im sportlichen und fairen Wettstreit. Bei diesen Begegnungen zeigte sich einmal mehr, dass auch im Tischtennissport Pokalspiele ihre eigenen Gesetze haben. Es blieben bei den vier Paarungen zwar die Überraschungen aus, doch musste der FC Hettingen I im Finale im Vereinsderby gegen die zweite Mannschaft harten Widerstand brechen, um am Ende mit 4:3 die Oberhand zu behalten. Auch de TTC Korb stand im Endspiel um den Pokal der Kreisklasse A gegen den SV Rippberg am Rande einer Niederlage, um im Endspurt doch noch mit 4:3 als Sieger von der grünen Platte zu gehen. Den höchsten Sieg mit 4:0 landete im Finale um den Pokal der Kreisliga die SpVgg Hainstadt II gegen die SpVgg Sindolsheim. Erfolgreicher war die SpVgg Sindolsheim III, die dem SV Rippberg im Endspiel um den Pokal der B/C-Klasse dem SV Rippberg II mit 4:1 das Nachsehen gab.
Die erste Entscheidung des Abends fiel im Finale um den Pokal der Kreisklassen B und C zwischen der SpVgg Sindolsheim III und dem SV Rippberg II. Der Herbstmeister der Kreisklasse C, SpVgg Sindolsheim III hatte bei dieser Begegnung einen Start nach Maß und ging durch glatte Erfolge seiner Akteure Carsten Albrecht, Karl Graser und Jürgen Stätzler mit 3:0 in Führung. SV Rippberg II verkürzte zwar noch durch den Doppelsieg des Paare Harald Sasse/Gert Geißelhardt auf 3:1, doch bereits im Gegenzug stellte Carsten Albrecht den auch in dieser Höhe verdienten 4:1-Endstand her.
Nahezu drei Stunden kämpften der SV Rippberg und der TTC Korb um die Trophäe der Kreisklasse A. Zunächst ging der SV Rippberg durch einen Dreisatzsieg von Josef Hans mit 1:0 in Führung. Nach demm1:1-Ausgleich durch Carsten Fritz zogen die Rippberger durch glatte 3:0-Siege durch Florian Weidlich und das Doppel Josef Hans/Andreas Wagner auf 3:1 davon. Als Josef Hans im anschließenden Einzel bereits mit 2:0-Sätzen vorne lag, schien die Partie schon gelaufen. Doch der TTC Korb wendete noch das Blatt. Zunächst kämpfte Carsten Fritz seinen Gegner noch mit 2:3 nieder und danach schaffte Holger Hirsch den 3:3-Ausgleich. Im abschließenden Einzel wuchs Andreas Tallowitz über sich hinaus und verwandelte im dritten Satz seinen ersten Matchball zum glücklichen aber letztlich verdienten viel umjubelten 3:4-Sieg.
Im Finale um den C-Pokal der Kreisliga traf Titelverteidiger SpVgg Hainstadt II auf die Überraschungsmannschaft SpVgg Sindolsheim. Mit 4:0 landete das Trio der SpVgg Hainstadt II mit Thomas Balles, Mustafa Bekpen und Patrick Geißelhardt den höchsten Tagessieg. Allerdings wurde die SpVgg Sindolsheim weit unter Wert geschlagen, verloren die Akteure gleich drei Spiele knapp im fünften Satz.
Das größte Interesse der zahlreichen Tischtennisfans galt natürlich der Paarung um den Kreispokal, dem Vereinsderby zwischen dem FC Hettingen II und dem FC Hettingen I. Dabei merkten die Zuschauer sogleich, dass sich die Akteure aus ihren zahlreichen Trainingseinheiten bestens kennen und so war denn auch bei den einzelnen Paarungen kein Klassenunterschied zu verzeichnen. Etwas überraschend ging die zweite Garnitur durch Jan-Helge Saar mit 1:0 in Front. Postwendend sorgte Bertram Kisling für den 1:1-Ausgleich und Peter Kuhl-Bartholomeyzik sorgte für die 1:2-Führung der Ersten. Nun punktete wiederum FC Hettingen II durch das Doppel Jan-Helge Saar/Alfred Schwind sowie durch den überragenden Jan-Helge Saar und lag nochmals mit 3:2 vorne. Doch FC Hettingen I wollte ja nicht den Kürzeren ziehen und so besannen sich in den beiden letzten Einzeln Markus Höpfl und Peter Kuhl-Bartholomeyzik auf ihre Stärken und bezwangen ihre Gegner in drei Sätzen.
Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Kreisfachwart Peter Scheurich der Tischtennisabteilung des SV Adelsheim für die hervorragende Organisation sowie allen Akteuren für ihre faire und sportliche Spielweise. Sodann überreichte er den Mannschaftsführern der Siegerteams die begehrten Pokale sowie allen Mannschaftsführern eine Urkunde. (ck)


Die Ergebnisse im Überblick:
Herren B (Kreispokal): FC Hettingen II - FC Hettingen I 3:4 10:13). Jan-Helge Saar - Markus Höpfl 3:1, Jürgen Münch - Bertram Kisling 1:3, Alfred Schwind - Peter Kuhl- Bartholomeyzik 0:3, Doppel: Jan-Helge Saar/Alfred Schwind - Bertram Kisling/Markus Höpfl 3:0, Jan-Helge Saar - Bertram Kisling 3:0, Alfred Schwind - Markus Höpfl 0:3, Jürgen Münch - Peter Kuhl-Bartholomeyzik 0:3.
Herren C (Kreisliga): SpVgg Hainstadt II - SpVgg Sindolsheim 4:0 (12:6). Thomas Balles - Jochen Kaufmann 3:2, Mustafa Bekpen - Siegfried Frank 3:2, Patrick Geißelhardt - Martin Häfner 3:0, Doppel: Thomas Balles(Mustafa Bekpen - Siegfried Frank/ Jochen Kautzmann 3:2.
Kreisklasse A: SV Rippberg - TTC Korb 3:4 (13:12). Josef Hans - Holger Hirsch 3:0, Sebastian Paier - Carsten Fritz 1:3, Florian Weidlich - Andreas Tallowitz 3:0, Doppel: Josef Hans/Andreas Wagner - Andreas Tallowitz/Carsten Fritz 3:0, Josef Hans - Carsten Fritz 2:3, Florian Weidlich - Holger Hirsch 1:3, Sebastian Paier - Andreas Tallowitz 0:3.
Kreisklassen B/C: SpVgg Sindolsheim III - SV Rippberg II 4:1 (12:5). Carsten Albrecht - Harald Sasse 3:2, Karl Graser - Jan Schneider 3:0, Jürgen Stätzler - Gert Geißelhardt 3:0, Doppel: Carsten Albrecht/Werner Hambrecht - Harald Sasse/Gerd Geißelhardt 0:3, Carsten Albrecht - Jan Schneider 3:0. (ck)

Der Tischtenniskreis Buchen ermittelte am Freitag in der Eckenberghalle in Adelsheim die Pokalsieger für das Jahr 2009. Das erste Bild zeigt (von rechts) die Finalisten um den B-Pokal, Pokalsieger FC Hettingen I und den Zweiten FC Hettingen II sowie die Finalsten um den C-Pokal, Vizemeister SpVgg Sindolsheim und Pokalsieger SpVgg Hainstadt II. Bild: Hauck

 

Den Pokal der Kreisklasse A gewann der TTC Korb (blaue Trikots)) durch einen 4:3-Finalsieg gegen den SV Rippberg (rechts, rote Trikots), während sich die SpVgg Sindolsheim III (links) im Finale des Pokals der B/C Klasse gegen den SV Rippberg (zweite Mannschaft von links, rote Trikots) durchsetzte. Bild: Hauck

 

[zurück]