TT-Kreis Buchen - Berichte


Tischtennis Kreismeisterschaften 2009


Robert Gleich vom SV Seckach ist der neue Champion des Tischtenniskreises Buchen. Die neue Nummer eins an der grünen Platte erkämpfte sich bei den Tischtenniskreismeisterschaften 2009, die am vergangenen Wochenende im Sportzentrum "Odenwald" in Buchen zur Austragung kamen, gleich drei Titel, So gewann er in der A-Klasse die Kreismeisterschaft im Einzel sowie zusammen mit Vadim Tibelius (SV Adelsheim) im Doppel sowie in der S-Klasse, auch Königsklasse genannt, die Goldmedaille. Bei diesen Meisterschaften gab es bis auf das Herren-Doppel in der S-Klasse, in der das Brüderpaar Felix Joch/Lukas Joch seinen ersten Rang vom Vorjahr wiederholte, sowie bei den Damen, wo einmal mehr Annika Böhrer (TV Hardheim) der Konkurrenz keine Chance ließ, neue Titelträger. So standen in der B-Klasse Patrick Geißelhardt (SpVgg Hainstadt) und in der C-Klasse Matthias Trump (TTC Korb) ganz oben auf dem Treppchen.
Dank seiner zahlreichen teilnehmenden Spieler und deren Erfolge gewann der BJC Buchen wie auch im Vorjahr den Wanderpokal der Vereinswertung. Erfolgreich vertraten auch viele Akteure der SpVgg Hainstadt und des SV Adelsheim die Farben ihres Vereins.
Enttäuschend bei den Tischtenniskreismeisterschaften war allerdings die Beteiligung vor allem in der B-Klasse und bei den Damen, wobei mehrere Vereine weder bei den Senioren noch bei der Jugend vertreten waren.
Die Sportlerinnen und Sportler lieferten sich unter der bewährten Turnierleitung der Verantwortlichen mit Kreisfachwart Peter Scheurich, Sportwart Jörg Kromer, Damenwartin Kristina Dörr und Jugendwart Klaus Spahr an der Spitze, durchweg spannende aber auch faire Spiele, so dass Schiedsrichterobmann Hans Jahn nicht ein einziges Mal eingreifen brauchte. Ein Lob zollten die Aktiven der hervorragenden Organisation der Kreismeisterschaften, für die die Aktiven des BJC Buchen mit ihrem Vorsitzenden Peter Scheurich verantwortlich zeichneten.
Das größte Interesse der Tischtennisfreunde galt natürlich der S-Klasse, auch Königsklasse genannt, in der 16 Akteure der Vereine SV Adelsheim, BJC Buchen, SpVgg Hainstadt, FC Hettingen, TSV Höpfingen und SC Seckach an den Start gingen.
Die Teilnehmer spielten zunächst in vier Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale, für das sich die jeweils beiden Bestplatzierten qualifizierten. In der Gruppe B gab es dabei gleich eine Sensation, musste sich doch Titelverteidiger Felix Joch (BJC Buchen) mit dem dritten Platz zufrieden geben. Diese Runde der letzten Acht erreichten Lukas Joch (BJC Buchen), Vadim Tibelius (SV Adelsheim dank des besseren Satzverhältnisse vor Thomas Moldaschl (SpVgg Hainstadt) und Tobias Schmidt TSV Höpfingen)(Gruppe I), Konstantin Eckstein SV Adelsheim), Markus Höpfl (FC Hettingen) (Gruppe II), Lukas Dörr BJC Buchen), Robert Gleich SV Seckach) (Gruppe III), Benjamin Lux (SV Adelsheim) und Eugen Albrecht (BJC Buchen) (Gruppe IV). Im Halbfinale setzten sich mit Lukas Joch, Konstantin Eckstein und Lukas Dörr drei Gruppensieger durch, während Robert Gleich Benjamin Lux mit 3:1 bezwang. An Spannung nicht zu überbieten war die beiden Halbfinalpaarungen. Letztlich behielten Robert Gleich und Konstantin Eckstein jeweils knapp mit 3:2 gegen die beiden Akteure des BJC Buchen, Lukas Joch und Lukas Dörr die Oberhand. Im Finale sorgte dann Robert Gleich erneut für eine Überraschung, als er dem in der Verbandsklasse Nord spielenden Konstantin Eckstein mit 3:0 das Nachsehen gab.
In der Doppelkonkurrenz wiederholte das Brüderpaar Felix und Lukas Joch seinen Erfolg des Vorjahres durch einen knappen 3:2-Sieg gegen das Duo des SV Adelsheim Konstantin Eckstein/Benjamin Lux.. Den dritten Rang teilten sich Jonas Joch/Patrick Schleißinger (BJC Buchen) und Robert Gleich/Vadim Tibelius (SV Seckach(SV Adelsheim).
Mit 21 Teilnehmern war das Feld der A-Klasse zahlenmäßig am stärksten besetzt. Die Akteure ermittelten zunächst in zwei Vierergruppen und sechs Dreiergruppen, die acht Teilnehmer für das Viertelfinale, dessen vier Paarungen um den Einzug ins Halbfinale durchweg hart erkämpft waren. Die Oberhand behielten dabei Felix Joch gegen Markus Preuhs (SpVgg Hainstadt), Jonas Joch gegen Benjamin Lux, Emil Kniesner (SV Adelsheim) gegen Eugen Alberecht sowie Robert Gleich gegen Önder Yenidede (SpVgg Hainstadt). Im Semifinale dominierten sodann die beiden Favoriten, wobei Felix Joch seinem Bruder Jonas mit 3:0 das Nachsehen gab, und Robert Gleich dem jungen Talent Önder Yenidede mit 3:1 von der grünen Platte schmetterte. Im Finale trafen somit, wie schon im Halbfinale in der S-Klasse, Robert Gleich und Feix Joch aufeinander, und wiederum setzte sich der Seckacher Akteur Robert Gleich mit 3:1 durch.
In der Doppelkonkurrenz der A-Klasse holte sich Robert Gleich zusammen mit Vadim Tibelius einen weiteren Titel durch einen knappen 3:2-Erfolg gegen Felix Joch/Patrick Schleißinger. Die beiden Paare des SV Adelsheim Emil Kniesner/Alexander Eckstein und Otto Link/Benjamin Lux teilten sich den dritten Platz.
Etwas enttäuschend mit elf Akteuren war die Beteiligung in der B-Klasse, wobei die elf Akteure in drei Gruppen die acht Teilnehmer des Viertelfinales ermittelten. Durch jeweils klare Siege zogen sodann Eugen Daitsche (SV Adelsheim), Simon Balles (SpVgg Hainstadt), Goran Jurjevic (SpVgg Hainstadt) und Patrick Geißelhardt (SpVgg Hainstadt) in das Halbfinale ein. In diesen beiden Paarungen dominierten Eugen Daitsche gegen Simon Balles und Patrick Geißelhardt gegen Goran Jurjevic. Knapp mit 3:2 behielt im Finale Eugen Daitsche die Oberhand und dufte sich somit mit dem Titel des Kreismeisters in der B-Klasse schmücken.
Im Doppel der B-Klasse siegte etwas überraschend das junge Paar der SpVgg Hainstadt Patrick Geißelhardt/Goran Jurjevic nach einem spannenden Kampf gegen die Vereinskollegen Simon Balles/Alexander Pass mit 3:1. Über die dritten Plätze freuten sich die Paare Andreas Schrauf/Markus Steck (TSV Höpfingen) und Waldemar Dsema/Sergej Weber (BJC Buchen).
Mit 14 Spielern war die Teilnahme in der C-Klasse etwas besser. Mit dem Glück des Tüchtigen erreichten in diesem ausgeglichenen Feld Matthias Trump (TTC Korb), Harald Messer (TTC Korb, Simon Balles (SpVgg Hainstadt) und Sergej Weber (BJC Buchen) das Halbfinale. Während im Semifinale Matthias Trump seinen Mannschaftskameraden Harald Messer glatt mit 3:0 besiegte, musste Sergej Weber harten Widerstand treffen um Simon Balles mit 3:2 in die Knie zu zwingen. Einen spannenden Verlauf nahm auch das abschließende Finale, aus dem Matthias Trump mit 3:2 als glücklicher Sieger hervorging.
Im Doppel der C-Klasse bildeten die 14 Teilnehmer die sieben Paare, die den Titel unter sich ausspielten. Als Sieger ging das Duo des TTC Korb Roland Gabel/Harald Messer hervor. Ihm folgten auf Platz zwei das Paar Waldemar Dsema/Sergej Weber, während sich Michael Schweitzer/Markus Steck TSV Höpfingen) und Robin Spretka/Matthias Trump(TTC Korb) den dritten Rang teilten.
Bei den Damen dominierte Annika Böhrer (TV Hardheim), die im Einzel und zusammen im Doppel mit Katrin Frauenschuh (TSV Neunstetten) zwei Titel einheimste. Im Doppel-Mixed beherrschte das Paar Kristina Dörr/Felix Joch die Konkurrenz und verwies das Duo Annika Böhrer/Lukas Dörr auf den zweiten Platz.
Kreisfachwart Peter Scheurich nahm nach Beendigung der Kreismeisterschaften die Siegerehrung vor. Er überreichte den neuen Titelträgern die begehrten Pokale sowie den drei Erstplatzierten je eine Urkunde. (ck)

Die Ehrentafel der Tischtenniskreismeisterschaften 2009:
S-Klasse Einzel (16 Meldungen): 1. Robert Gleich (SV Seckach), 2. Konstantin Eckstein (SV Adelsheim), 3. Lukas Joch (BJC Buchen) und Eugen Albrecht (BJC Buchen).
S-Klasse Doppel (8 Paare): 1. Felix Joch/Lukas Joch (BJC Buchen), 2. Konstantin Eckstein/Benjamin Lux (SV Adelsheim), 3. Jonas Joch/ Patrick Schleißinger (BJC Buchen und Robert Gleich/ Vadim Tibelius (SV Seckach/SV Adelsheim).
A-Klasse Einzel (21): 1. Robert Gleich (SV Seckach), 2. Felix Joch (BJC Buchen), 3. Emil Kniesner (SV Adelsheim) und Jonas Joch (BJC Buchen).
A-Klasse Doppel ((10): 1. Robert Gleich/Vadim Tibelius (SV Seckach7SV Adelsheim), 2. Felix Joch/Patrick/Schleißinger (BJC Buchen), 3. Emil Kniesner/Alexander Eckstein (SV Adelsheim) und Otto Link/Benjamin Lux (SV Adelsheim).
B-Klasse Einzel (11): 1. Eugen Daitsche (SV Adelsheim), 2. Patrick Geißelhardt (SpVgg Hainstadt), 3. Simon Balles (SpVgg Hainstadt) und Goran Jurjevic (SpVgg Hainstadt).
B-Klasse Doppel (5 Paare): 1. Patrick Geißelhardt/Goran Jurjevic (SpVgg Hainstadt)), 2. Simon Balles/Alexander Pass (SpVgg Hainstadt), 3. Markus Steck/Andreas Schrauf (TSV Höpfingen) und Waldemar Dsema/Sergej Weber (BJC Buchen).
C-Klasse Einzel(14): 1. Matthias Trump (TTC Korb), 2. Sergej Weber (BJC Buchen), 3.Simonn Balles (SpVgg Hainstadt und Harald Messer (TTC Korb).
C-Klasse Doppel (7): 1. Roland Gabel/Harald Messer (TTC Korb), Waldemar Dsema /Sergej Weber (BJC Buchen), 3, Michael Schweitzer/Markus Steck (TSV Höpfingen) und Matthias Trump/ Robin Spretka (TTC Korb).
Damen Einzel (5): 1, Annika Böhrer (TV Hardheim), 2. Katrin Frauenschuh (TSV Neunstetten), 3. Kristina Dörr (BJC Buchen, 4. Margit Huth (SV Seckach), 5. Maike Berberich (SpVgg Hainstadt).
Damen Doppel (2): 1. Annika Böhrer/Katrin Frauenschuh (TV Hardheim/TSV Neunstetten), 2. Kristina Dörr/Margit Huth (BJC Buchen/SV Seckach).
Doppel Mixed (5): 1. Kristina Dörr/Felix Joch (BJC Buchen), 2. Annika Böhrer/Lukas Dörr (TV Hardheim/BJC Buchen), 3. Margit Huth/Alexander Eckstein (SV Seckach/SV Adelsheim), 4. Katrin Frauenschuh/Eugen Albrecht (TSV Neunstetten/BJC Buchen), 5. Maike Berberich/Simon Balles (SpVgg Hainstadt). (ck)

 

Tischtennis-Kreismeisterschaften Jugend und Schüler
am 7./8. November 2009 in Buchen


Annika Böhrer (TV Hardheim) und Thomas Rösch (BJC Buchen) waren mit jeweils drei Titeln die erfolgreichsten Teilnehmer bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften des Nachwuchses, die im Sportzentrum "Odenwald" in Buchen ausgetragen wurden. Die junge Spielerin aus Hardheim war in der Mädchen- Spielklasse unangetastet und holte in souveräner Manier die Titel in Einzel, Doppel und im Mixed. Das 12-jährige Talent des Ausrichters hatte auf seine Altersklasse verzichtet und gewann Einzel und Doppel in der Spielklasse U 15 der älteren Schüler. Hinzu kam ein weiterer Titel im Doppel der Jungen U 18. Zwei Meistertitel gingen auf das Konto von Jonas Joch, BJC Buchen (Doppel und Mixed U 18), Christina Hacker, TV Hardheim (Einzel und Doppel U 15) und Rebecca Reichert, SV Seckach (Einzel und Doppel U 13). Weitere Kreismeistertitel gingen auf das Konto von Robin Scheuermann, BJC Buchen (Einzel U 13), Patrick Geißelhardt, Spvvg Hainstadt (Einzel U 18) und Ismail Sen/Kürsat Özen, Spvgg Hainstadt (Doppel U 13). Unter der Regie von Kreisjugendwart Klaus Spahr gingen die stark besetzten Meisterschaften des Tischtenniskreises Buchen gut über die Bühne. Zahlreiche Zuschauer auf den Rängen des Sportzentrums "Odenwald" gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.
Das Unternehmen "Titelverteidigung" war für Annika Böhrer, TV Hardheim keine große Bürde. Die große Favoritin bei den Mädchen U 18 überzeugte bereits in der Vorrunde mit klaren Siegen. Auch in der Endrunde blieb Hardheimer Multitalent unangefochten und sicherte sich vor Christina Hacker im Vereinsduell den Einzeltitel. Zusammen waren die besten Mädchen in der U 18-Spielklasse im Doppel nicht zu gefährden. In drei Sätzen dominierten sie Janine Fänderich / Denise Ruzek vom FC Hettingen. Ihren dritten Titel sicherte sich die junge Spielerin des TV Hardheim zusammen mit dem Buchener Jonas Joch in der Mixed-Konkurrenz, in der Christina Hacker / Thomas Rösch, TTV Hardheim / BJC Buchen harten Widerstand leisteten.
Überraschungen waren bei den Jungen U 18 auf der Tagesordnung. Mitfavorit Önder Yenidede, Spvgg Hainstadt musste allerdings aufgrund eines Punktspiels der Herren-Mannschaft seine Ambitionen auf den Kreismeistertitel zurückstellen. Für ihn sprang sein Mannschaftskamerad Patrick Geißelhardt in die Bresche. Sein sicheres Blockspiel konnte der Buchener Favorit Jonas Joch nicht durchbrechen, der im Finale in fünf Sätzen unterlag. Ins Halbfinale hatten sich überraschend Waldemar Dsema und der 13-jährige Thomas Rösch (beide BJC Buchen) mit mutigem und gekonntem Angriffsspiel gespielt. Beide wurden mit dem dritten Rang belohnt.
Den Bronzerang vergoldete Thomas Rösch zusammen mit Jonas Joch im Doppel. Nur selten mussten die Buchener Nachwuchsspieler ihr Potenzial vollständig abrufen. Erst im Endspiel wurden die Doppelkreismeister von ihren Vereinskameraden Waldemar Dsema und Sergej Weber auf eine größere Bewährungsprobe gestellt.
Bei den Mädchen U 15 setzte sich die Favoritin durch. Christina Hacker vom TV Hardheim hatte allerdings mit Hannah Zauner, Denise Ruzek und Janine Fänderich (alle FC Hettingen) starke Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.

Die jüngsten Talente des Tischtenniskreises Buchen beherrschten die älteren Kontrahenten in der Jungenklasse U 15. Die Zuschauer und Betreuer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als der 12-Jährige Thomas Rösch und der 11-jährige Robin Scheuermann die ältere Konkurrenz auf dem Weg ins Finale aus dem Weg räumten. "Da wächst ein starker Jahrgang heran", freuten sich Kreisjugendwart Klaus Spahr und Kreisvorsitzender Peter Scheurich unisono über die großen Talente des BJC Buchen. Erfolge in der Schüler-Verbandsliga hatten für genügend Selbstvertrauen gesorgt, so dass die schnellen Topspins eins um andere Mal an den Gegnern vorbeirauschten. Die Halbfinalhürden Kürsat Özen und Ismail Sen von der Spvgg Hainstadt gehören ebenfalls noch der U 13-Spielklasse an und sorgten bei den älteren Schülern für Furore. In einem Endspiel auf hohem spielerischen Niveau siegte Thomas Rösch nur knapp gegen den mutig attackierenden Robin Scheuermann.
Auch das Doppel der Jungen U 15 war eine Angelegenheit der Buchener Verbandsliga-Spieler. Thomas Rösch holte an der Seite von Philipp Schulz seinen dritten Kreismeistertitel. Im Finale waren Robin Scheuermann und Tim Schulz unterlegen. Über die Bronzemedaille durften sich Ismail Sen / Kürsat Özen (Spvgg Hainstadt) und Sebastian Killian mit seinem Partner Lukas Henn (FC Hettingen) freuen.
Nach zwei Silbermedaillen stand Robin Scheuermann in der Jungenklasse U 13 auf dem obersten Podest. In einem Endspiel voller Leidenschaft und mit wechselnden Vorteilen gab sich Kürsat Özen erst im entscheidenden fünften Satz geschlagen. Bereits im Halbfinale hatten die Drittplatzierten Ismail Sen und Philipp Schulz für Spannung gesorgt und scheiterten nur knapp vor dem Sprung ins Finale.
Die beiden Hainstadter Ismail Sen und Kürsat Özen lieferten im Doppel eine großartige Partie ab und holten sich verdientermaßen den Kreismeistertitel. Robin Scheuermann und Philipp Schulz mussten trotz großem kämpferischen Einsatz mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen.
Die besten Spielerinnen in der jüngsten Mädchen-Klasse U 13 stellte der SV Seckach. Trainerin Margit Huth freute sich über den Titel von Rebecca Reichert und über den dritten Rang von Marika Rauch in der Einzelkonkurrenz, sowie über den gemeinsamen Doppelerfolg der beiden großen Talente. Mit auf dem Siegerpodest standen Marlene Heim, FC Eubigheim (2.) und Debora Niemann, SV Adelsheim (3.). Im Doppel gingen Silber- und Bronzemedaille mit Anna-Sophia Brauch / Katharina Gabel und Linda Dünzl / Marlene Heim an den FC Eubigheim.
Bei der Siegerehrung dankte Kreisjugendwart Klaus Spahr den Nachwuchsspielerinnen und -spielern für die guten Leistungen, aber auch für die fairen Wettkämpfe. So hatte Oberschiedsrichter Hans Jahn ein leichtes Amt. Bestens vorbereitet durch den BJC Buchen gingen die Wettbewerbe mit über 100 Meldungen in jeweils drei Spielklassen bei Mädchen und Jungen reibungslos über die Bühne. Der erste Mann der Tischtennis-Jugend konnte allerdings nicht verhehlen, dass die Teilnehmerzahlen noch Zuwachs vertragen können. Auch die Austragung in Vorrundengruppen hatte nicht zu dem erhofften Aufschwung geführt. Einige Vereine des Tischtenniskreises waren dem sportlichen Vergleich in Turnierform dennoch ferngeblieben. pet

 

Tischtennis - Kreismeisterschaften 2009
am 7. November in Buchen


Ein Novum erfuhr der Wettkampf der Senioren bei den Kreismeisterschaften in Buchen. Erstmals starteten die älteren Tischtennisspieler in zwei Altersklassen. Diese Änderung trug dem lebenslangen Sport "Tischtennis" Rechnung. So traten die "Jungsenioren" ab 40 Jahre und die "Altsenioren" ab 60 Jahren in eigenen Wettkämpfen an die grünen Tische.
Mit Emil Kniesner, SV Adelsheim (Ü 60) und Martin Trunk, BJC Buchen (Ü 40) trugen sich zwei Spieler aus der Bezirksklasse in die Siegerliste ein. Seriensieger Linus Braun, TSV Höpfingen und Egon Müller, TV Hardheim mussten mit der Silbermedaille zufrieden sein. Der Höpfinger Bezirksligaspieler hielt sich zusammen mit seinem Vereinskameraden Achim Schaborak im gemeinsamen Doppel-Wettkampf schadlos.
Bereits in den Vorrundengruppen der Senioren Ü40 gab es hart umkämpfte Spiele und knappe Spielausgänge. Dennoch setzten sich mit Martin Trunk, Egon Müller, Ralf Wagner und Achim Schaborak die Favoriten am besten in Szene. Im Halbfinale verabschiedete sich der favorisierte Ralf Wagner gegen seinen Hardheimer Mannschaftskameraden Egon Müller, der im Finale in dem Buchener Martin Trunk seinen Meister fand.
Bei den Senioren standen sich mit Linus Braun und Emil Kniesner die Favoriten im Endspiel gegenüber. Der Neu-Adelsheimer Kniesner erinnerte mit seinem sicheren Spiel an die früheren Zeiten in der Verbandsliga. Die gefährlichen Noppen seines Kontrahenten durchbrachen zu selten die sichere Abwehr. Damit sicherte sich der Rückkehrer vom TTV Weinheim-West gleich in seinem ersten Jahr den Kreismeistertitel. Über den dritten Rang durfte sich Rainer Weimann vom TV Hardheim freuen.
In der gemeinsamen Doppelklasse zogen die Tischtennis-Senioren alle Register ihres Können. Am besten setzte die Höpfinger Kombination Linus Braun und Achim Schaborak Material und Technik ein. Im Finale waren Ralf Wagner / Egon Müller vom TV Hardheim bereits auf der Siegerstraße, bevor sie in fünf knappen Sätzen doch noch abgefangen wurden. pet

 

[zurück]