TT-Kreis Buchen - Ergebnisse


Tischtennis-Kreisrangliste der Jugend in Höpfingen

1.März
 
Ihr Feiertagsgesicht verdeckte die Tischtennisjugend im Sportkreis Buchen bei der Kreisrangliste in Höpfingen. Zu wenig Vereine im Tischtenniskreis Buchen hatten ihre Jugendliche zum Vergleich in den Jahrgangsklassen geschickt. Dennoch sahen die Zuschauer, sowie die Trainer und Betreuer gute Leistungen ihrer Schützlinge. Die Kreisfunktionäre sahen allerdings auch die Lücken in Quantität und Qualität in den einzelnen Altersklassen. Die Erstplatzierten vertreten den Tischtenniskreis Buchen bei der Rangliste der Region Ost, die am 29./30. März in Obrigheim ausgetragen wird.
Unter der Regie von Kreisjugendwart Klaus Spahr und den Mitgliedern des Jugend-Ausschusses nahmen die Ranglistenspiele einen zügigen Verlauf. Die erfahrene Turnierleitung hatte die Teilnehmer zunächst in Vorrundengruppen eingeteilt. Im Vergleich "Jeder gegen jeden" hatte der Nachwuchs ein anstrengendes Programm zu absolvieren, das bei den Jungen U 18 und Mädchen U 18 über neun Einzelspiele ging. Aufgrund der geringeren Beteiligung hatten es die übrigen Altersklassen etwas leichter, die Qualifikation zur Regionsrangliste zu schaffen.
In souveräner Manier absolvierten Jonas Joch und Patrick Schleißinger in der Spielklasse Jungen U 18 die Ranglistenspiele. Nur wenige Satzverluste standen bei den beiden Favoriten vor dem direkten Vergleich zu Buche, den überraschend Patrick Schleißinger für sich entschied. Mit gebührlichem Abstand (4:3-Siege) folgten Alexander Pass (SpVgg Hainstadt) und Simon Dörr (TSV Höpfingen), die die weiteren Tickets für die nächste Ranglistenstufe lösten.
Bei den Mädchen U 18 sorgten die jüngsten Spielerinnen für Furore. Annika Böhrer (TV Hardheim), gerade erst in diese Altersklasse aufgestiegen, beherrschte die Konkurrenz souverän. Ihr am nächsten kam Anika Aumüller (SV Seckach). Die junge Schülerin forderte der Favoritin zum Entscheidungssatz heraus und spielte mutiges Angriffstischtennis, das mit dem zweiten Rang belohnt wurde. Die weiteren Plätze für die Regionsrangliste sicherten sich Franziska Schöllig (TV Hardheim) und Carolin Zimmermann (FC Eubigheim).
Mit Önder Yenidede und Goran Jurjevic (beide SpVgg Hainstadt) spielten sich ohne Probleme durch die Rangliste und belegten unangefochten in dieser Reihenfolge die beiden ersten Plätze. Erstmals konnte sich der Hettinger Patrick Ruzek im Vorderfeld platzieren, das die Fahrkarte nach Obrigheim bedeutete, die auch Robin Spretka aufgrund seiner Vorjahresleistungen erhielt.. Bei den Jungen U 14 schaffte Pascal Michel (TSV Höpfingen) die Qualifikation. Bereits vorqualifiziert war Alexander Trump (TTC Korb).
Starke Leistungen boten zwei Hardheimer Spielerinnen in der Konkurrenz der Mädchen U 14/15. Janina Leiblein setzte sich erwartungsgemäß gegen die jüngere Christina Hacker durch. Zur Regionsrangliste wird das Duo von Maren Münkel (FC Hettingen) begleitet. Luisa Reichert (FC Hettingen) darf noch auf eine "wild card" hoffen. Bei den Mädchen U 13 setzte sich Janine Fänderich (FC Hettingen) am besten in Szene.
Der junge Nachwuchs strebte in der Spielklasse U 13 in das Licht der Öffentlichkeit. Die gute Jugendarbeit der SpVgg Hainstadt und des FC Hettingen trug bei der Kreisrangliste erstmals Früchte. So schaffte der Hainstadter Sevban Haseki vor den beiden Hettingern Sebastian Killian und Marc Scheuermann den Sprung aufs Siegerpodest. Das gleiche Bild zeigte sich auch in der Spielklasse U 11/12. Ismael Sen (SpVgg Hainstadt) siegte vor Robin Scheuermann (FC Hettingen). Daneben qualifizierten sich Oguz Podur und Serdar Sen (beide SpVgg Hainstadt), sowie Michael Rüdiger (SV Adelsheim) für die Regionsrangliste. Vervollständigt wird die Teilnehmerzahl aus dem Tischtenniskreis Buchen durch das Trio Jan Klajda, Thomas Rösch (beide BJC Buchen) und Timo Brauer (SV Adelsheim).
Großes Lob aus dem Mund des Kreisjugendwartes Klaus Spahr gab es für den Ausrichter TSV Höpfingen. Mit Abteilungsleiter Jürgen Seufert und seinem Stellvertreter Michael Schweizer an der Spitze war die Höpfinger Tischtennis-Abteilung ein guter Gastgeber für die Tischtennis-Jugend und darf sich mit der Ausrichtung der Kreismeisterschaften im Herbst auf ein weiteres Treffen mit dem Nachwuchs freuen. pet




[zurück]