TT-Kreis Buchen - Berichte


TT-Talent Thomas Rösch 4. bei den Deutschen Minimeisterschaften
Seckach/Buchen. Mit Thomas Rösch (Seckach) wächst im Tischtenniskreis Buchen ein besonderes begabtes und jetzt schon sehr erfolgreiches Tischtennistalent heran. Der zehnjährige Sportler gewann in souveräner Manier bei den Tischtennis-Minimeisterschaften im Sportkreis Buchen den Ortsentscheid sowie den Kreisentscheid. und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid des Badischen Tischtennisverbandes. Diese Minimeisterschaften werden seit nunmehr seit 25 Jahren für Jungen und Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren ausgetragen, um sie dem Tischtennissport zuzuführen. Voraussetzung für die Teilnahme an einem Ortsentscheid ist, dass diese Jugendliche noch nicht in einem Verein aktiv an der grünen Platte mit dem kleinen weißen Zelluloidball auf Punktejagd gehen.
Nach diesen grandiosen Erfolgen wurde auch Kreisfachwart Peter Scheurich auf das Tischtennistalent Thomas Rösch aufmerksam und lud ihn zu seinem Fördertraining ein, dass er wöchentlich für junge talentierte Spieler durchführt.
Am Sonntag gingen nun in Rahden (Nähe Osnabrück) die Sieger der 20 Tischtennis Landesverbände Deutschland an den Start um den deutschen Minimeisterschaften zu ermitteln. Die 20 Jugendlichen ermittelten zunächst in vier Gruppen die acht Teilnehmer für das Viertelfinale, das jeweils die beiden Bestplatzierten erreichten. Groß war die Freude bei Thomas Rösch und natürlich auch bei den Mitgereisten Vater Dr. Joachim Rösch und Opa Manfred Rösch aber auch bei seinem Trainer Peter Scheurich, als sich der Vertreter des Sportkreises Buchen für das Halbfinale qualifiziert hatte. In der Partie um den Einzug ins Endspiel musste sich dann Thomas Rösch dem späteren Sieger knapp geschlagen geben. Im abschließenden kleinen Finale, dem Spiel um Rang drei, startete Thomas Rösch famos und gewann den ersten Satz klar mit 11:6. In den drei folgenden drei Sätzen fehlte jedoch das letzte Quäntchen Glück, so dass diese mit 11:4/11:9 und 11:7 an seinen Gegner gingen. Dennoch darf man den vierten Platz von Thomas Rösch bei den deutschen Minimeisterschaften als einen großen Erfolg bezeichnen. Inzwischen hat sich das wohl begabteste Tischtennistalent im Sportkreis Buchen dem BJC Buchen angeschlossen, wo er in der Verbandsrunde 2008/09 in der Schülermannschaft auf Punktejagd gehen wird. (ck)

Bild: Tischtennistalent Thomas Rösch errang bei den Deutschen Minimeisterschaften einen hervorragenden vierten Platz. Bild: Hauck

[zurück]