TT-Kreis Buchen - Pressebericht


Tischtennis Kreismeisterschaften 2008

 
Die talentierten Akteure des BJC drückten mit ihren starken Leistungen, geprägt durch exzellente Angaben und starkem Angriffspiel bei den Tischtenniskreismeisterschaften 2008, die am Wochenende in der Sporthalle in Höpfingen zur Austragung kamen, in allen Spielklassen ihren Stempel auf, und erschmetterten sich bei den Herren alle Titel bis auf das Doppel in der C-Klasse. So dominierten in der S-Klasse Felix Joch, in der A-Klasse Lukas Dörr, in der B-Klasse Jonas Joch und in der C-Klasse Sven Balabajew. Dank seiner zahlreichen teilnehmenden Spieler und deren Erfolge gewann der BJC Buchen wie auch im Vorjahr den Wanderpokal der Vereinswertung. Erfolgreich spielten auch die Akteure des TSV Höpfingen, der mit dem Duo Michael Schweitzer/Markus Steck den Meister in der C-Klasse Doppel stellte sowie mit Markus Baumann in der S-Klasse. mit Linus Braun in de A-Klasse und mit Markus Steck in de C-Klasse drei Vizemeisterschaften errang.
Enttäuschend bei den Tischtenniskreismeisterschaften war allerdings die Beteiligung vor allem in der C-Klasse und bei den Damen, wobei sowohl bei den Senioren und als auch bei der Jugend die drei Vereine TSV Oberwittstadt, SpVgg Sindolsheim und SpG Walldürn überhaupt nicht vertreten waren.
Die Sportlerinnen und Sportler lieferten sich unter der bewährten Turnierleitung der Verantwortlichen mit Kreisfachwart Peter Scheurich, Sportwart Heinrich Münch, Jugendwart Klaus Spahr und Spielleiter Jörg Kromer an der Spitze, durchweg spannende aber auch faire Spiele, so dass Schiedsrichterobmann Hans Jahn nicht ein einziges Mal eingreifen brauchte. Ein Lob zollten die Aktiven der hervorragenden Organisation der Kreismeisterschaften, für die die Tischtennisabteilung des TSV Höpfingen mit ihrem Spartenleiter Jürgen Seufert und dessen Stellvertreter Michael Schweitzer verantwortlich zeichneten.
Das größte Interesse der Tischtennisfreunde galt natürlich der S-Klasse, auch Königsklasse genannt, in der 15 Akteure der Vereine BJC Buchen, SV Adelsheim, SpVgg Hainstadt, VfB Sennfeld und TSV Höpfingen an den Start gingen.
Die Teilnehmer spielten zunächst in vier Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale, für das die jeweils beiden Bestplatzierten qualifizierten. Diese Runde der letzten Acht erreichten Lukas Joch, Thomas Moldaschl (Gruppe I), Felix Joch, Jürgen Roth (Gruppe II), Markus Baumann, Eugen Albrecht (Gruppe III), Tobias Schmidt und Lukas Dörr (Gruppe IV). Im Halbfinale setzten sich mit Lukas Joch, Markus Baumann, Tobias Schmidt (TSV Höpfingen) und Felix Joch die jeweiligen Gruppensieger durch. An Spannung nicht zu überbieten war die Halbfinalpaarung zwischen Titelverteidiger Lukas Joch und Markus Baumann, das der Lokalmatador Markus Baumann knapp mit 3:2 für sich entschied. Im zweiten Semifinalspiel siegte Felix Joch wenn auch etwas zu hoch gegen Tobias Schmidt mit 3:0. Einen spannenden Verlauf nahm auch das abschließende Finale, das Felix Joch äußerst knapp mit 3:2-Sätzen für sich entschied und somit seinen Bruder Lukas Joch als Titelverteidiger ablöste.
Felix Joch erkämpfte sich zusammen mit seinem Bruder Lukas auch die Meisterkrone im Doppel durch einen 3:2-Sieg gegen Markus Baumann/Jürgen Roth (TSV Höpfingen/VfB Sennfeld). Das Bruderpaar wiederholte somit seinen Sieg vom Vorjahr. Den dritten Rang teilten sich Manuel Kröger/Benjamin Lux (SV Adelsheim) und Lukas Dörr/Eugen Albrecht (BJC Buchen).
Mit 22 Teilnehmern war das Feld der A-Klasse zahlenmäßig am stärksten besetzt. In dieser Konkurrenz standen sich im Finale Titelverteidiger Linus Braun (TSV Höpfingen) und Lukas Dörr de(BJC Buchen) gegenüber, das der junge Buchener Akteur etwas überraschend klar mit 3:0für sich entschied und somit ganz oben auf dem Treppchen stand. Den dritten Rang erkämpften sich Thomas Moldaschl (SpVgg Hainstadt Robert Gleich (SV Seckach).
In der Doppelkonkurrenz der A-Klasse holte sich Lukas Dörr zusammen mit seinem Vereinskollegen Christian Nothelfer einen weiteren Titel durch einen knappen 3:2-Erfolg gegen Robert Gleich/ Daniel Parstorfer (SV Seckach), die wie auch im vergangenen Jahr die Vizemeisterschaft errangen. Die beiden Paare Jürgen Roth/Patrick Schleißinger (VfB Sennfeld/BJC Buchen) und Jonas Joch/Eugen Albrecht (BJC Buchen teilten sich den dritten Platz teilten.
Etwas enttäuschend mit zwölf Akteuren war die Beteiligung in der B-Klasse, wobei der Jugendliche des BJC Buchen Jonas Joch ohne Satzverlust ins Endspiel einzog.Hier traf er auf seinen Mannschaftskollegen Patrick Schleißinger, dem er ebenfalls mit 3:0 das Nachsehen gab. Die beiden dritten Ränge erkämpften Patrick Falkenstein und Bernd Hambrecht (beide TSV Neunstetten).
Erwartungsgemäß siegte im Doppel der B-Klasse das junge Paar des BJC Buchen Jonas Joch/Patrick Schleißinger das in einem spannenden Finale das Duo Bernd Hambrecht/Patrick/Schleißinger mit 3:2 niederrang. Über die dritten Plätze freuten sich die Paare Marco Reisner/Jürgen Gentner (SpVgg Hainstadt/TSV Höpfingen) und Carsten Wallisch/Sven Balabajew (SV Seckach/BJC Buchen).
Noch enttäuschender mit sechs Spielern war die Teilnahme in der C-Klasse. Mit zwei Siegen gegen Matthias Trump (TTC Korb) und im Finale gegen Markus Steck (TSV Höpfingen holte sich Sven Balabajew (BJC Buchen) die Meisterkrone). Michael Schweitzer (TSV Höpfingen) teilte sich mit Matthias Platz drei).
Im Doppel der C-Klasse bildeten die sechs Teilnehmer die drei Paare, die die den Titel unter sich ausspielten. Als Sieger ging das Duo Michael Schweitzer/Markus Steck TSV Höpfingen) hervor, gefolgt von Sven Balabajew/Walter Hutzler (BJC Buchen/TSV Höpfingen) und Matthias Trump/Harald Messer (TTC Korb).
Bei den Damen dominierte Annika Böhrer, die im Einzel, im Doppel zusammen mit ihrer Vereinskollegin Franziska Schöllig und im Mixed zusammen mit Lukas Dörr (BJC Buchen) drei Titel einheimste.
Die Vereinswertung um den Wanderpokal gewann wie auch im Vorjahr überlegen der BJC Buchen mit 57 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten SpVgg Hainstadt (42 Punkte), TSV Höpfingen (38 Punkte), FC Hettingen (24 Punkte), FC Eubigheim (23 Punkte), TV Hardheim (21 Punkte), TSV Neunstetten (17 Punkte), SV Seckach (15Punkte), TTC Korb (8 Punkte), SV Rippberg (8 Punkte), SV Adelsheim (3 Punkte), und VfB Sennfeld (3 Punkte).
Kreisfachwart Peter Scheurich nahm nach Beendigung der Kreismeisterschaften die Siegerehrung vor. Er überreichte den neuen Titelträgern die begehrten Pokale sowie den drei Erstplatzierten je eine Urkunde. (ck)





[zurück]