TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht vom 13.06.2008

Tischtennis-Kreis Buchen Kreisfachtag 2008 in Walldürn
Walldürn/Buchen. Der Tischtennis-Kreis Buchen kann dank der engagierten Mitarbeit seines Vorstandes unter der Regie seines engagierten Kreisfachwartes Peter Scheurich auf eine erfolgreiche Saison 2007/08 mit einem reibungslosen Spielbetrieb in allen Ligen und Klassen zurückblicken. Diese positive Bilanz offenbarten die Rechenschaftsberichte, die die Amtsinhaber beim Kreisfachtag den Vertretern der Tischtennisvereine des Sportkreises Buchen am Freitagabend im Sportheim der Eintracht Walldürn vorlegten. Auf der Tagesordnung der zügigen und harmonischen Versammlung standen außerdem die Ehrung der Meister der einzelnen Spielklassen und langjähriger verdienter aktiver Spieler sowie Informationen des Kreisvorsitzenden Peter Scheurich über geplante Strukturänderungen beim Badischen Tischtennis-Verband.
Kreisvorsitzender Peter Scheurich zeigte sich bei seiner Begrüßung erfreut darüber, dass alle 15 Tischtennisvereine ihre Vertreter entsandt hatten. Der Spartenleiter der Tischtennisabteilung der SpG Walldürn, Kurt Solich, , hieß die Sportlerfamilie ebenfalls willkommen. Ehrend gedachte Tischtennisfamilie sodann dem in der vergangenen Saison verstorbenen aktiven Spieler Mathias Zöller (VfB Sennfeld).
"Der Tischtenniskreis Buchen bleibt zunächst eigenständig. Dieses "Plazet", das die Vereine beim letztjährigen Kreisfachtag einstimmig gefasst haben, wurde vom Präsidium des Badischen Tischtennisverband akzeptiert". Mit dieser erfreulichen Mitteilung begann Kreisfachwart Peter Scheurich seinen anschließenden Rechenschaftsbericht. Sodann dankte er seinen Mitarbeiter im Kreisvorstand sowie den Vertretern der Vereine für ihren Einsatz zum Wohl des Tischtennissportes und die gute Zusammenarbeit. Ein besonderes Dankeschön richtete er Schiedsrichterobmann Hans Jahn für die stete Aktualisierung der Homepage des Tischtenniskreises Buchen.
Einen hohen Stellenwert, so die weiteren Ausführungen des Kreisfachwartes, nehme im Kreis und in den Vereinen die Nachwuchsförderung ein. Da die Altersstruktur bei den Aktiven verbesserungswürdig sei, müsse man die Aufgabe für die Zukunft darin sehen, verstärkt junge Spielerinnen und Spieler mit dem "Tischtennis-Virus" zu infizieren und an die Vereine zu binden.
Als erfreulich könne man registrieren, dass die Veranstaltungen im Tischtenniskreis Buchen wie die Kreismeisterschaften, die Kreispokal-Endspiele, das Dreikönigsturnier des BJC Buchen, das Mitternachtsturnier des TV Hardheim und das Doppelturnier des VfB Sennfeld die Aktiven aber auch die breite Öffentlichkeit angesprochen hätten. Durch diese Veranstaltungen sei der Stellenwert des Tischtennissports im Kreis verbessert worden. Lediglich bei den Kreisranglistenspielen wünsche man sich seitens der Aktiven eine bessere Beteiligung.
In seinen weiteren Ausführungen ging Peter Scheurich auf die vom Badischen Tischtennisverband vorgesehene Neugliederung des Verbandsgebietes ein. Diese Strukturänderung sehe ab der Saison 2009/10 als Lösung die Einteilung in neun Kreise und vier Regionen vor. Die Region Ost umfasse die Sportkreise Buchen, Mosbach und Tauberbischofsheim, die Region Nord mit den beiden Kreisen Heidelberg/Schwetzingen und Mannheim/Weinheim, die Region Mitte mit den beiden Kreisen Bruchsal und Sinsheim sowie die Region Süd mit den beiden Kreisen Karlsruhe und Pforzheim. Durch diese Neugliederung werden somit ab der Verbandsrunde 2009/10 der Bezirksliga Ost auch nur noch Mannschaften aus den drei Kreisen Buchen, Mosbach und Tauberbischofsheim angehören. Offen sei jedoch noch, wie sich die jetzige Bezirksklasse Mosbach/Sinsheim zusammensetzen werde, da die Vereine des Sportkreises Sinsheim in dieser Liga nicht mehr vertreten sein werden.
Die Saison 2009/10 bringt auch Änderungen im Schiedsrichterwesen, wie Schiedsrichterobmann Hans Jahn erläuterte. So gebe es dann keine Kreisschiedsrichter, sondern nur noch Verbandsschiedsrichter. Über einen Verbandsschiedsrichter müssen dann alle Vereine verfügen, die mit mehr als einer Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.
In seiner Vorschau auf die Verbandsrunde 2008/09 vergab Peter Scheurich die einzelnen Veranstaltungen des Kreises an folgende Ausrichter: Sonntag, 12. Oktober: Kreispokal Vorrunde für Schüler und Jugend an den FC Hettingen; Freitag, 12. Dezember: Kreispokal-Endspiele an den TV Hardheim; Samstag, 4. April/Sonntag, 5. April: Regionsrangliste Jugend an den TTC Korb (Austragungsort Sporthalle Möckmühl). Für die Kreisranglistenspiele am Samstag, 7.März/Sonntag, 8. März 2009 und die Kreismeisterschaften am Samstag, 7. November/Sonntag, 8. November 2009 muss noch ein Veranstalter gefunden werden. Der Kreistag 2009 mit Wahlen findet am 12. Juni 2009 in Neunstetten statt.
Unter Verschiedenes stimmten die Vereinsvertreter einstimmig einem Antrag des Kreisvorstandes zu, dass zur Förderung der Nachwuchsarbeit, speziell für die Finanzierung des Fördertrainings im Tischtenniskreis Buchen, jeder Verein 50 Euro beisteuert. (ck)


Ehrungen beim Tischtennis Kreisfachtag Buchen
Beim Kreisfachtag 2008 des Tischtenniskreises Buchen Tischtennis standen auch zahlreiche Ehrungen an: Zunächst ehrten Kreisfachwart Peter Scheurich sowie die beiden Sportwarte Heinrich Münch Senioren) und Klaus Spahr (Jugend) die Meister der Saison 2007/08: Herren: Bezirksklasse: VfB Sennfeld; Kreisliga: SpG Walldürn; Kreisklasse A: SV Seckach II; Kreisklasse B: SpVgg Sindolsheim II; Kreisklasse C: VfB Sennfeld IV; Kreisliga Jugend: SpVgg Hainstadt und Kreisliga Schüler: TSV Neunstetten.
Kreisfachwart Peter Scheurich ehrte gleich 27 langjährige aktive Tischtennisspieler: Die Ehrentafel: Spielernadel in Gold mit Kranz und Brillant für 50 Jahre: Werner Günther (FC Hettingen) und Franz Essbauer (BJC Buchen).
Spielernadel in Gold mit Kranz für 45 Jahre: Ernst Fronc (BJC Buchen), Werner Hambrecht und Günter Kautzmann (beide SpVgg Sindolsheim).
Spielernadel in Bronze mit Kranz für 35 Jahre: Franz Eberhard, Erhard Albrecht, Konrad Kern (alle TSV Oberwittstadt), Rainer Weimann (TV Hardheim) und Heinz Frank (FC Hettingen).
Spielernadel in Gold für 30 Jahre: Matthias Schirm, Dieter Mangold, Jörg Kromer, Otto Link (alle SV Adelsheim), Josef Hans (SV Rippberg), Bernd Wachter, Uwe Altmann, Thomas Bechtold (alle FC Hettingen), Klaus Frauenschuh, Dieter Schneider und Horst Vollweiler (alle TSV Neunstetten).
Spielernadel in Silber für 25 Jahre: Armin Doth, Herbert Püringer (beide SV Adelsheim), Martin Häfner und Siegfried Frank (beide SpVgg Sindolsheim).
Spielernadel in Bronze für 20 Jahre: Birgit Herrmann (TSV Oberwittstadt).
Kreisfachwart Peter Scheurich zeichnete im Namen des Badischen Tischtennisverbandes Eberhard Friedrich (VfB Sennfeld) und Kurt Solich (SpG) Walldürn) für ihre 25-jährige Tätigkeit im Ehrenamt mit der Ehrennadel in Gold aus. Eberhard Friedrich ist seit der Gründung der Tischtennisabteilung des VfB Sennfeld im Jahre 1983 deren Spartenleiter. Kurt Solich bekleidete mehrere Jahre das Amt des Jugendwartes im Tischtenniskreis Buchen sowie der Region Ost, rief während dieser Tätigkeit die Fördergruppe des Kreises für die Jugend ins Leben und gehört heute noch dem Rechtsausschuss des Tischtenniskreises Buchen an. Bei der SpG Walldürn steht er seit einigen Jahren der Tischtennisabteilung als Spartenleiter vor. (ck)
 

Die beiden Sportwarte Heinrich Münch (rechts) und Klaus Spahr (links) ehrten die Meister der Verbandsrunde 2007/08. Das Bild zeigt die beiden Sportwarte zusammen mit den Spielführern der Meistermannschaften.        Bild: Hauck

 

Kreisfachwart Peter Scheurich ehrte im Namen des Badischen Tischtennisverbandes die beiden Funktionäre Kurt Solich und Eberhard Friedrich mit der Ehrennadel in Gold sowie Werner Günther und Franz Essbauer für ihre 50-jährige Aktivität mit der Spielernadel in Gold mit Kranz und Brillant. Bild Hauck

 

Kreisfachwart Peter Scheurich ehrte zahlreiche langjährige aktive Spieler. Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten zusammen mit dem Kreisfachwart.(vordere Reihe links).    Bild: Hauck

 

 

Saison 2008/09: - Einteilung der Spielklassen
(K). Im Anschluss an den Kreisfachtag nahm Sportwart Heinrich Münch die Spielklasseneinteilung der Herrenmannschaften für die Verbandsrunde 2008/09 vor. Die Einteilung im Einzelnen:
Verbandsklasse Nord: FC Hettingen.
Bezirksliga Ost: SV Adelsheim, FC Hettingen II, BJC Buchen und VfB Sennfeld (Aufsteiger aus der Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim).
Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim: TSV Höpfingen, SV Adelsheim II, SV Seckach, SpVgg Hainstadt, TV Hardheim und FC Hettingen III (Aufsteiger aus der Kreisliga Buchen).
Kreisliga: SpG Walldürn, TSV Oberwittstadt, SpVgg Sindolsheim, BJC Buchen II, SpVgg Hainstadt II, VfB Sennfeld II, TTC Korb, SV Seckach II (Aufsteiger als Meister der Kreisklasse A) und VfB Sennfeld III (Aufsteiger als Vizemeister der Kreisklasse A). Staffelleiter Jörg Kromer (SV Adelsheim).
Kreisklasse A: FC Hettingen IV (Absteiger aus der Kreisliga), FC Höpfingen III TV Hardheim II, TSV Neunstetten, SV Seckach III, SV Adelsheim III, TSV Oberwittstadt II, SpG Walldürn II, SpVgg Sindolsheim II (Aufsteiger als Meister der Kreisklasse B), und SV Rippberg (Aufsteiger als Vizemeister der Kreisklasse B). Staffelleiter Jörg Kromer (SV Adelsheim).
Kreisklasse B: TTC Korb II, TSV Neunstetten II, BJC Buchen III, FC Eubigheim, SV Seckach IV und VfB Sennfeld IV (Aufsteiger als Meister der Kreisklasse C). Staffelleiter Jörg Kromer (SV Adelsheim).
Kreisklasse C: TTC Korb III, TSV Oberwittstadt III, SV Seckach V, FC Eubigheim II, SpVgg Sindolsheim III, TV Hardheim III, SpVgg Hainstadt III und SV Rippberg II. . Staffelleiter Jörg Kromer (SV Adelsheim).
Die Mannschaften der Bezirksliga, der Bezirksklasse, der Kreisliga sowie der Kreisklassen A und B haben auch je ein Team für die Pokalrunde 2009 gemeldet. Außerdem spielen bei der Pokalrunde B noch die Teams der Kreisklasse C TTC Korb III, SpVgg Sindolsheim III, SpVgg Hainstadt III, SV Rippberg II und SV Seckach V mit. Pokalspielleiter Josef Hauck.
Der Start in die Saison 2008/2009 erfolgt am 27./28. September. Der Beginn der Rückrunde ist für 17./18. Januar 2009 angesetzt, während der letzte Spieltag für den 4./5. April terminiert ist. (ck)


[zurück]