TT-Kreis Buchen - Berichte


28.04.08

Badische Mannschaftsmeisterschaften der Jugend

Alfred Hitchcock stand bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Weingarten Pate. So entwickelte sich unter der Regie von Verbandsjugendwart Alfons Ebert beim Wettbewerb der Jungen U 18 ein Krimi von großer Dramatik. Nach zahlreichen Wendungen hielt die Spannung bis zum letzten Ballwechsel. Der Nachwuchs des BJC Buchen (6:2-Punkte) verstrickte sich auf der Nord-Süd-Schiene des Verbandes und gab den Meisterpokal nach einem Punktverlust gegen TTV Weinheim-West (4:4-Punkte) aus der Hand. So durfte sich der favorisierte DJK Rüppurr (7:1-Punkte) doch noch als glücklicher Sieger und Vertreter des Badischen Tischtennis Verbandes bei den Landesmeisterschaften feiern lassen.
In einem spielstarken Feld bewarben sich fünf Teams um den Titel eines Badischen Mannschaftsmeisters. Die beiden Erstplatzierten der Verbandsliga (DJK Rüppurr und BJC Buchen) setzten sich mit den Tabellenzweiten der Verbandsklassen Süd und Nord (Titelverteidiger TTC Oberacker und TV Eppingen)) auseinander. Die Rolle als "Hecht im Karpfenteich" übernahm der TTV Weinheim-West.
DJK Rüppurr (gegen Eppingen) und BJC Buchen (gegen Oberacker) starteten mit standesgemäßen 6:2-Siegen, wobei sie auch in den Sätzen (Buchen 21:9, Rüppurr 20:8) einen Gleichstand erzielten. So standen sich die beiden Favoriten aus der Verbandsliga in der zweiten Runde auf Augenhöhe gegenüber. Betreuer Peter Scheurich hatte mit Christian Nothhelfer, Jonas Joch, Lukas Nothhelfer, Patrick Schleißinger und Eugen Albrecht fünf Spieler aufgeboten, die sehr ausgeglichen waren und einige taktische Variationsmöglichkeiten boten. Dies erfuhr die DJK Rüppurr nach einer 3:1-Führung, als Patrick Schleißinger und Eugen Albrecht für den Gleichstand sorgten. Der 4:4-Ausgleich durch Jonas Joch brachte das BJC-Quartett in die bessere Position. Doch in der zweiten Runde gelang das Überraschungsmoment des ersten Durchgangs nicht. Der überragende Eugen Albrecht brachte seinem Team die 5:4-Führung, die der Verbandsligameister aber nervenstark im letzten Spiel der Partie ausglich.
Die dritte Spielrunde brachte einen kleinen Vorsprung für den Vertreter aus dem Odenwald. Während sich TV Eppingen nur in den Eingangsdoppeln hervortat und die Führung der Nothhelfer-Brüder ausglich, wurden die Einzelspiele eine sichere Beute für den BJC Buchen. Das Team gönnte Patrick Schleißinger eine kleine Einzelpause und setzte auf Lukas Nothhelfer, der ebenso wie Christian Nothhelfer(2), Jonas Joch und Eugen Albrecht wenig Probleme mit dem nicht leicht zu spielenden Material seines Kontrahenten hatte. Der 6:1-Mannschaftserfolg führte den BJC-Nachwuchs bei einem gleichzeitigen 6:3-Sieg der DJK Rüppurr gegen TTC Oberacker an die Spitze des Meisterschaftstableaus.
Jetzt mussten die beiden Spiele gegen TTV Weinheim-West die Entscheidung um den Titel und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften herbeiführen. DJK Rüppurr erledigte die Aufgabe mit einem 6:2-Erfolg ohne große Gegenwehr des Angstgegners, der vor einer Woche in der Verbandsliga noch 8:5 siegreich geblieben war. Der klare Sieg war eine hohe Hürde für den BJC Buchen. Die Schnellrechner hatten einen 6:3-Erfolg ausgemacht, der den Meistertitel in den Odenwald entführen würde. Ein Buchener 6:4-Sieg hätte zum Spielgleichstand und zum Zählen der Sätze oder gar der einzelnen Spielpunkte geführt.
Die Talente des BJC Buchen unterstrichen ihren Einsatzwillen mit einer 2:0-Führung durch Jonas Joch/Patrick Schleißinger und Christian und Lukas Nothhelfer in den Doppeln. Postwendend kam der Gegenschlag durch das Weinheimer Spitzenpaarkreuz, das lautstark von den zahlreichen Karlsruher Spielern und Fans unterstützt zu Höchstform auflief. Von der Lethargie aus dem Spiel gegen Rüppurr war den Weinheimern nichts mehr anzumerken. Doch den 2:2-Ausgleich konterten Patrick Schleißinger und Eugen Albrecht mit zwei klaren Dreisatzsiegen. Das erhoffte Break im vorderen Paarkreuz blieb aus, so dass der direkte Erfolg nicht mehr möglich war. Beim 4:4-Zwischenstand war die Spannung in der Kleiberit-Arena in Weingarten zum Greifen. Die Turnierleitung bemühte bereits die Rechenschieber und errechnete vier Sätze Rückstand im Gesamtklassement für den BJC Buchen. Diesen verkürzte Eugen Albrecht, der in allen Spielen ungeschlagen blieb und zum besten Spieler der Meisterschaft avancierte, mit einer Energieleistung nach klarem Rückstand. Doch alle Unterstützung durch die Buchener Mannschaft und eine taktische Auszeit half nicht. TTV Weinheim-West schaffte unter dem Jubel der DJK Rüppurr den 5:5-Gleichstand und machte den Favoriten aus dem Tischtenniskreis Karlsruhe zum Badischen Mannschaftsmeister.
Mit der Vizemeisterschaft unterstrichen die Jugendspieler des BJC Buchen aber ihre Zugehörigkeit zur badischen Nachwuchsspitze und durfte mit erhobenem Kopfe die Urkunde von Verbandsjugendwart Alfons Ebert entgegennehmen, der bei der Siegerehrung die Dramatik des Meisterschaftsturniers und die Ausgeglichenheit der Teams herausstellte. Als einziges Team der Tischtennisregion Odenwald-Tauber hat der BJC-Nachwuchs die Tischtenniskreise Buchen, Mosbach und Tauberbischofsheim gut vertreten, auch wenn nach dem knapp verpassten Meistertitel die Niedergeschlagenheit erst später der Zufriedenheit über die guten Leistungen wich. pet


[zurück]