TT-Kreis Buchen - Berichte


23.02.07

Regionspokal in Bad Rappenau

Bild: Sieger im Regionspokal Herren C die Mannschaft Hardheim

von links Ralf Wagner, Helmut Kuhn, Thomas Oelerking


Mit den Vertretern der Tischtenniskreise Mosbach, Sinsheim und Tauberbischofsheim setzten sich die Buchener Kreispokalsieger bei den Damen und Herren auseinander. Mit Bravour tat dies der TV Hardheim, der nacheinander SV Dertingen und TTC Hilsbach besiegte und jetzt die Tischtennis-Region Ost beim Verbandspokal vertritt. Wenig Fortune hatte diesmal der BJC Buchen. Der Titelverteidiger schied bereits im Halbfinale aus. Mit einem zweiten Rang konnten auch die Frauen des SV Adelsheim nicht zufrieden sein. Als Vertreter der Verbandsliga waren sie als Favoriten in die Spiele um den Regionspokal gegangen. FC Hettingen bei den Herren und SV Seckach bei den Frauen mussten den Wettbewerb absagen.
Einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferten sich der TV Hardheim und der FC Dertingen, als Vertreter des Tischtenniskreises Tauberbischofsheim. Das Hardheimer Trio ging durch Thomas Oelerking (2) und Helmut Kuhn jeweils in Führung. Doch postwendend glich der FC Dertingen aus. So fiel die Entscheidung im letzten Spiel, das Ralf Wagner in drei Sätzen klar für sdich entschied und sein Team ins Endspiel brachte.
Hier wartete der TTC Hilsbach auf die Erftäler. Der Kontrahent aus dem Tischtenniskreis Sinsheim ging nach dem 4:0-Halbfinalerfolg gegen Neckarelz als Favorit ins Finale. Doch mit drei Siegen von Thomas Oelerking, Ralf Wagner und Helmut Kuhn riss der TV Hardheim schnell die Initiative an sich. Zwar wehrte sich der TTC Hilsbach gegen die drohende Niederlage und verkürzte auf 2:3. Doch der TV Hardheim nahm die Hand nicht mehr vom Regionspokal. Helmut Kuhn sorgte mit einem 3:1-Erfolg für überschäumende Freude beim Vertreter des Tischtenniskreises Buchen. Der TV Hardheim vertritt nun die Tischtennis-Region Ost beim Verbandspokal in Großsachsen bei den Mannschaften auf Kreisebene.
Die Hoffnungen des BJC Buchen in der B-Klasse platzten bereits im Halbfinale wie Seifenblasen. Zunächst hatte sich das junge Team mit Lukas Joch, Felix Joch und Benjamin Schüßler eine 2:1-Führung gegen TTC Schefflenz erarbeitet. Doch der erfahrene Gegner aus der Bezirksliga kam mit zwei Fünfsatzspielen -und das nach 0:2-Satzrückständen - ins Spiel zurück. Die 3:2-Führung nutzte das Team zum 4:2-Erfolg und damit zur Revanche für die Endspielniederlage im vergangenen Jahr.
Wie beim Heimspiel in der vergangenen Saison kamen die Frauen des SV Adelsheim am TTC Limbach nicht vorbei. Zunächst gab es für das Trio Miriam Schöll, Kerstin Eberle und Kristina Dörr einen klaren 4:1-Sieg über die TTG Neckarbischofsheim, wobei der Spitzenreiter der Verbandsklasse nicht die Spur eine Chance hatte. Ganz anders verlief die Partie gegen das Materialspiel des TTC Limbach. Selbst Miriam Schöll musste in fünf Sätzen passen, so dass der Verbandsligist einem 0:2-Rückstand hinterherlief. Dies gelang Kerstin Eberle und dem Doppel Schöll/Eberle exzellent. Als Miriam Schöll ihr Team sogar mit 3:2 in Führung brachte, dauerten die Träume vom Regionspokal nur sechs Sätze. Dann hatte der TTC Limbach das bessere Ende für sich. pet

[zurück]