TT-Kreis Buchen - Berichte


Kreisfachtag in Adelsheim / Meister und verdiente Aktive geehrt / Wahlen zum Vorstand / Termine besprochen

Der Tischtennis-Kreis Buchen kann dank der engagierten Mitarbeit seines Vorstandes unter der Regie seines agilen Kreisfachwartes Peter Scheurich auf eine erfolgreiche Saison 2006/07 mit einem reibungslosen Spielbetrieb in allen Ligen und Klassen zurückblicken. Diese positive Bilanz zog Kreisfachwart Peter Scheurich (BJC Buchen) beim Kreisfachtag, zu dem sich die Vertreter der Tischtennisvereine des Sportkreises Buchen im Sportheim des SV Adelsheim einbestellt waren.
Im Mittelpunkt der zügigen und harmonischen Versammlung standen die Rechenschaftsberichte des Vorstandes, die Ehrung der Meister der einzelnen Spielklassen und langjähriger verdienter aktiver Spieler sowie Informationen des Vizepräsidenten des Badischen Tischtennisverbandes für den Bereich Sport, Martin Nagel, über geplante Strukturänderungen beim Badischen Tischtennis-Verband, wobei die Vereine und Tischtennisabteilungen eine Aufteilung des Tischtenniskreises Buchen zum Kreis Mosbach und Tauberbischofsheim einstimmig ablehnten.
Vielmehr würdigten die Vereinsvertreter die engagierte Arbeit des Kreisvorstandes mit Kreisfachwart Peter Scheurich an der Spitze dadurch, dass sie alle Funktionsträger einstimmig in ihren Ämtern bestätigten. Der Spartenleiter der Tischtennisabteilung des SV Adelsheim, Matthias Schirm, hieß die Sportlerfamilie willkommen. Erfreut war Peter Scheurich, dass alle Vereine zum Kreisfachtag einen Vertreter entsandt hatten. Bei den anschließenden Ehrungen ehrten Kreisfachwart Peter Scheurich (BJC Buchen), Sportwart Heinrich Münch (FC Hettingen) und Jugendwart Klaus Spahr die Meister der einzelnen Spielklassen des Tischtennis-Kreises Buchen. Diese Ehrentafel enthält folgende Meisterteams: Herren: Kreisliga TV Hardheim, Kreisklasse A: BJC Buchen II, Kreisklasse B TSV Höpfingen III und Kreisklasse C:SV Adelsheim IV. Bezirksklasse Schülerin FC Hettingen, Kreisliga Jugend: SpVgg Hainstadt II. und Kreisliga Schüler SpVgg Hainstadt.
Dann zeichneten Martin Nagel und Kreisfachwart Peter Scheurich folgende langjährige Aktive aus: Karl-Gustav Kirchgeßner (FC Hettingen) mit der Spielernadel in Gold mit Kranz für 45 Jahre; Heinrich Münch (FC Hettingen) mit der Spielernadel in Bronze mit Kranz für 35 Jahre; Linus Braun (TSV Höpfingen), Hans-Günther Welsch (TSV Höpfingen), Kurt Solich (SpG Walldürn) für mit der Spielernadel in Gold für 30 Jahre; Ralf Frauenschuh (TSV Neunstetten), Ralf Wagner (TV Hardheim), Ingo Großkinsky (TV Hardheim) Willi Malter (TV Hardheim) mit der Spielernadel in Silber für 25 Jahre sowie Stefan Bauer (TSV Höpfingen) mit der Spielernadel in Bronze für 20 Jahre.
Seinen Tätigkeitsbericht begann Peter Scheurich mit dem Dank an seine Mitarbeiter im Kreisvorstand sowie die Vertreter der Vereine für ihren Einsatz zum Wohl des Tischtennissportes und die gute Zusammenarbeit. So sei er stolz, dass alle Veranstaltungen, geprägt vom ehrenamtlichen Engagement, wie die Kreismeisterschaften, die Pokalendspiele, die Kreisrangliste sowie die gesamte Verbandsrunde reibungslos und harmonisch verlaufen seien. Sein Dank galt auch den Vereinen BJC Buchen, TV Hardheim und VfB Sennfeld für die Ausrichtung ihrer überregionalen Tischtennisturniere sowie dem TSV Höpfingen und dem TV Hardheim für die Durchführung mehrere Meisterschaften im Schüler- und Jugendbereich auf Verbandsebene. Als gelungen bezeichnete Scheurich die Einführung des Click-TT-Systems, wodurch die Möglichkeit geschaffen wurde, dass man alle Ergebnisse nach kurzer Zeit der jeweiligen Spiele einsehen könne. In seinen weiteren Ausführungen ging Peter Scheurich auf die vom Badischen Tischtennisverband vorgesehene Neugliederung des Verbandsgebietes ein. Diese Strukturänderung sehe ab 2008 als Lösung die Einteilung in acht Kreise vor, wobei der Sportkreis Buchen je zur Hälfte dem Kreis Mosbach und dem Kreis Tauberbischofsheim zugeteilt werden soll. Eine solche Aufteilung lehnten die Vereinsvertreter bei der anschließenden Abstimmung einstimmig ab, wobei sich in diesem Zusammenhang auch Vizepräsident Martin Nagel für die Erhaltung des Tischtenniskreises Buchen aussprach, da dieser besonders aktiv und erfolgreich arbeite.
Über die finanziellen Bewegungen während der beiden letzten Jahre informierte detailliert Kassier Franz Eberhard. Aus diesem Bericht konnte man entnehmen, dass der Tischtenniskreis Buchen dank seines sparsamen Wirtschaftens über solide Finanzen verfügt. Eberhard Friedrich, der zusammen mit Gerhard Raab die Kasse geprüft hatte, lobte die gewissenhafte Kassenführung und beantragte auch die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.
Vizepräsident Martin Nagel lobte in seinem Grußwort die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Verband und dem Tischtenniskreis Buchen und beglückwünschte das Vorstandsteam und die Vereine zu ihrer so erfolgreichen Arbeit, so dass alle Voraussetzungen gegeben seien, diesen Sportkreis zu erhalten. Als eine gute Entscheidung bezeichnete es Martin Nagel, dass der badische Tischtennis-Verband zu Beginn der Saison 2006/07 das Click-TT-System eingeführt habe und dieses Programm bei den Vereinen bestens ankomme.
Zügig verliefen die anstehenden Wahlen, bei denen zunächst unter der Wahlleitung von Vizepräsident Nagel Peter Scheurich (BJC Buchen) als Kreisfachwart einstimmig bestätigt wurde. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Doris Panzer (FC Eubigheim) als stellvertretende Kreisfachwartin, Franz Eberhard (TSV Oberwittstadt) als Kassier, Heinrich Münch (FC Hettingen) als Sportwart Herren, Kristina Dörr (BJC Buchen) als Sportwart Damen, Hans Jahn (BJC Buchen) als Schiedsrichterobmann, Jörg Kromer (SV Adelsheim) und Wolfgang Großkinsky (TV Hardheim) als Mitglieder des Sportausschusses, Hans Jahn, Klaus Spahr (TV Hardheim) und Kurt Solich (SpG Walldürn) als Mitglieder des Rechtsausschusses, Josef Hauck (TSV Höpfingen) als Pressewart sowie Eberhard Friedrich (VfB Sennfeld) und Gerhard Raab (FC Hettingen) als Kassenprüfer. Bestätigt wurden Klaus Spahr als Jugendwart, Klaus Schäfer (SpVgg Hainstadt) als stellvertretender Jugendwart sowie Wolfgang Großkinsky, Roland Gabel (TTC Korb) und Alexander Eckstein (SV Adelsheim) als Mitglieder des Jugendausschusses.
In seiner Vorschau auf die Verbandsrunde 2007/08 vergab Peter Scheurich die einzelnen Veranstaltungen des Kreises an folgende Ausrichter: Sonntag, 21. Oktober: Kreispokal Vorrunde für Schüler und Jugend an den FC Hettingen; Freitag, 14. Dezember: Kreispokal-Endspiele an den SV Adelsheim; Samstag, 1.März/Sonntag, 2. März 2008: Kreisrangliste an den TSV Höpfingen; Freitag, 25. April 2008: Relegationsspiele an den SV Rippberg; Samstag, 8. November/Sonntag, 9. November 2008: Kreismeisterschaften an den TSV Höpfingen. Der Kreistag 2008 findet am 6. Juni 2008 in Walldürn statt. (ck)




[zurück]