TT-Kreis Buchen - Berichte


22.04.06

Großes Engagement gewürdigt
Franz Grübl feierte 80. Geburtstag / Zahlreiche Gratulanten

Buchen. Franz Grübl verkörpert wie kein anderer Sportler den Tischtennissport im Sportkreis Buchen sowie in seinem Verein dem BJC Buchen. So leitete er als Kreisfachwart 45 Jahre lang mit Engagement die Geschicke des Tischtenniskreises Buchen und sorgte dafür, dass sich diese Sportart in diesen Jahren in der Region eines steten Aufwärtstrends erfreute. 1946 hob er den BJC Buchen mit aus der Taufe, feierte als aktiver Spieler zahlreiche Meisterschaften und spielte und begleidete auch von 1953 bis 1987 mit viel Einfühlungsvermögen das Amt des Vorsitzenden.

Welch großer Beliebtheit sich Franz Grübl bei den Tischtennisfreunden des Kreises Buchen erfreut, offenbarte sich an seinem Ehrentag am Donnerstag, als er seinen 80. Geburtstag feierte. So gaben sich die Gratulanten die Türklinke in die Hand und das Telefon stand nicht still, um dem Jubilar für sein sportliches Engagement zu danken und ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute zu wünschen. Der Vorstand des Tischtenniskreises Buchen sowie des BJC Buchen und dessen Aktiven reihten sich natürlich auch in die große Schar der Gratulanten ein, um ihre Verbundenheit und Wertschätzung mit dem Jubilar zum Ausdruck zu bringen.

Die Grüße und Glückwünsche des Tischtenniskreises Buchen und der ihm angehörigen Vereine überbrachten Kreisvorsitzender Peter Scheurich und dessen Stellvertreterin Doris Panzer. Bei seiner Geburtstagsansprache würdigte Peter Scheurich die Verdienste des Kreisfachwartes Franz Grübl um den Tischtennissport im Kreis Buchen. So habe unter seiner 45-jährigen Amtszeit die Anzahl der Mannschaften, die sich für das Betreiben des Tischtennissports entschieden hätten, stets zugenommen. Als Dank und Anerkennung habe der Jubilar inzwischen auch alle Ehrungen des badischen Tischtennisverbandes und des Tischtenniskreises Buchen erhalten so auch die Auszeichnung zum Ehrenvorsitzenden des Tischtenniskreises Buchen.

Die Aktiven des BJC Buchen, die mit Franz Grübl Jahrzehnte lang mit großem Erfolg dem Tischtennissport frönten, eröffneten ihre Gratulationscour unter Regie des Mannschaftskameraden Ernst Fronc mit einem Ständchen. Dann gratulierte im Namen der großen BJC-Familie Vorsitzende Angelika Geier dem Jubilar und listete all die Verdienste auf, die sich Franz Grübl als Aktiver sowie als Vorsitzender um den Verein erworben habe. Vor allem von 1953 bis 1987 habe er als Vorsitzender den Verein durch sein Einfühlungsvermögen und seinen immensen Einsatz geprägt. Als Lohn sei er dafür bereits auch zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Als Krönung der vielfältigen Vereinsehrungen zeichnete Angelika Geier den Sportsmann Franz Grübl unter dem Beifall der Anwesenden mit einer weiteren Ehrenurkunde aus, auf der sie all diese Verdienste um den BJC Buchen festgehalten hat.

Der Jubilar war über die stattliche Anzahl der Gratulanten sowie über die Ehrenurkunde seitens des BJC Buchen, es war die 101. Urkunde, die Franz Grübl inzwischen entgegennehmen durfte, sehr erfreut und lud seine Gratulanten zu einem Umtrunk ein. (ck)

[zurück]