TT-Kreis Buchen - Berichte


Viele Jahre für den Sport aktiv
Franz Grübl ist im Alter von 80 Jahren gestorben / Lange für FN geschrieben

Buchen. Franz Grübl ist tot. Der langjährige freie Mitarbeiter der Fränkischen Nachrichten, ehemals passionierter und stets fairer Sportler in den verschiedenen Abteilungen des TSV Buchen sowie Ehrenvorsitzender des Tischtenniskreises Buchen und des BJC Buchen, verstarb gestern, Mittwoch, überraschend im Alter von 80 Jahren.

Lange Jahre war "grü" ein Markenzeichen der Fränkischen Nachrichten, vor allem im Fußball- und Tischtennissport, ehe er sich vor einigen Jahren von der Schreiberei verabschiedete.

Franz Grübl wurde am 20. April 1926 in Codau, einem kleinen Örtchen nahe der Stadt Karlsbad im Egerland geboren. Hier besuchte er zunächst die Volksschule, um dann auf das Gymnasium in Karlsbad zu wechseln. 1938 folgte die Übersiedlung in das österreichische Linz, wo er die Gymnasialzeit fortsetzte.

Bis zum Abitur dauerte es jedoch noch eine Weile, denn er wurde 1944 zum Militärdienst eingezogen. Kurz nach seiner Einberufung geriet der damals 18-Jährige in amerikanische Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung 2946 verschlug es Franz Grübl nach Buchen, wo er kurz darauf seine Ehefrau Elisabeth Grübl, geborene Betschel kennen und lieben lernte. Vor der Hochzeit 1954 machte er das Abitur und schloss danach eine Ausbildung als Kaufmann erfolgreich ab.

Bis zu seiner Pensionierung 1987 arbeitete er bei den Odenwälder Kunststoffwerken als technischer Angestellter. Im Jahre 1949 begann Franz Grübl, noch als Schüler bei den Fränkischen Nachrichten als freier Mitarbeiter. Über 50 Jahre schrieb er für die FN, wobei er sich ausschließlich dem Sport widmete.

Fußball und Tischtennis waren die Sportarten, auf die er sein besonderes Augenmerk legte. Aber auch Handball und Leichtathletik wurden von ihm kritisch unter die Lupe genommen. Nicht umsonst galt seine Liebe dem Fußball und dem Tischtennis, war er doch in diesen beiden Sportarten viele Jahre aktiv. So kickte er beim TSV Buchen und in Heilbronn in den 50-er Jahren höherklassig, und mit dem BJC Buchen holte er an der grünen Platte viele Meisterschaften.

Gerade diesem Verein, den er mitbegründet hat und von 1949 bis 1987 mit großem Engagement und Erfolg als Vorsitzender führte, widmete er den größten Teil seiner Freizeit. Darüber hinaus amtierte er exakt 45 Jahre als Vorsitzender des Tischtenniskreises Buchen und war während dieser Zeit der Initiator, dass diese Sportart im Kreis Buchen immer populärer wurde und immer mehr Vereine die Sparte Tischtennis als Abteilung in ihr Angebot mit aufnahmen.

Aufgrund seiner Verdienste um den Tischtennissport erfuhr Franz Grübl alle Ehrungen des Badischen Tischtennisverbandes, mit denen ein Aktiver und ein Funktionär ausgezeichnet werden kann. Der Tischtenniskreis Buchen und der BJC Buchen ernannten diesen stets fairen Sportsmann zu ihrem Ehrenvorsitzenden. (ck)/mar

© Fränkische Nachrichten - 26.10.2006


[zurück]