TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht: 15.01.06

TT - Drei-Königs-Turnier

Der Tischtennissport stand im Sportzentrum "Odenwald" in Buchen für zwei
Tage im Mittelpunkt. 150 Zweier-Mannschaften kämpften beim traditionsreichen Dreikönigsturnier des BJC Buchen im "Corbillon-Cup" um die begehrten Siegerpokale und Medaillen. Unter idealen Sportbedingungen demonstrierten die Tischtennisspieler erstmals auf 16 Tischen ihren zahlreichen Zuschauern spannenden Wettkampfsport auf hohem Niveau. Der kleine Tischtennisverein in Buchen zeigte sich im Jahre seines 60-jährigen Bestehens zu Beginn der Rückrunde als guter Gastgeber für die Sportler aus der Region Odenwald-Tauber. Farbtupfer waren einmal mehr die Spieler aus den angrenzenden württembergischen Bezirken, aus Unterfranken und dem Sportkreis Heidelberg. Der BJC-Vorsitzenden Angelika Geier fiel es aufgrund der gelungenen Großveranstaltung leicht, ein positives Fazit zu ziehen und lobte das enorme Engagement der Vereinsmitglieder, besonders der Jugendlichen.

Das Hauptaugenmerk der Tischtennisgemeinde richtete sich erfahrungsgemäß auf die Herrenklasse S, in der die stärksten Spieler der Region ihre Form vor Beginn der Verbandsrunde überprüften. Sie trafen mit den Sportlern aus dem Bezirk Hohenlohe und den Sportkreis Heidelberg und Sinsheim auf hochkarätige Konkurrenz, so dass dramatische Spiele und packende Ballwechsel auf der Tagesordnung waren. Schon in der Vorrunde wurde hart um den Einzug ins Viertelfinale gekämpft. Eine besondere Sicherheit zeigten die hochklassigen Spieler aus der Badenliga und Verbandsliga. So dominierten mit Manfred und Thomas Frick zwei ehemalige Spieler des BJC Buchen, die jetzt für den TV Mosbach auf Punktejagd gehen, sowie Hubert Gruber-Dieter Schreiber, TV Sinsheim vier Spieler aus den höchsten Punktspielligen. Für Überraschungen hatten die Youngster Roman Bartlog-Daniel Behringer (TTG Neckarbischofsheim-TTC Oberschüpf) und die Buchener Lokalmatadoren Lukas und Felix Joch gesorgt, die sich gegen höher eingeschätzte Konkurrenz in die Medaillenränge spielten. Aber auch die übrigen Spitzenspieler der Region Odenwald-Tauber zeigten gute Leistungen und ihr gestiegenes Spielvermögen.
Brillante Ballwechsel
Im Endspiel sahen die zahlreiche Zuschauer brillante Ballwechsel und wurden immer wieder zu Beifallstürmen hingerissen. Den Siegerpokal verdienten sich Hubert Gruber und Dieter Schreiber von TV Sinsheim mit dem aggressiveren Spiel, sowie den besseren Nerven und dem notwendigen Quäntchen Glück in den entscheidenden Schlussphasen der Sätze. Den dreifachen Pokalgewinnern Manfred und Thomas Frick vom Badenliga-Team des TV Mosbach blieb dieses Mal nur der zweite Podestplatz. Der 3:0-Erfolg spiegelte allerdings das wahre Stärkeverhältnis nicht zwischen den beiden Spitzenpaaren nicht.
In den Herrenklassen A, B und C setzten sich die Vertreter aus der Tischtennis-Region Odenwald-Tauber gegen starke Konkurrenz aus den benachbarten Bezirken gut in Szene. In der A-Klasse mussten Holger Würzberger-Ulrich Soden (FC Külsheim) und Andreas Wuzke-Stefan Schäfer (SV Adelsheim-SpVgg Hainstadt) erst im Halbfinale den kräftezehrenden Spielen in der Vorrunde Tribut zollen. Im internen Adersbacher Vereinsduell eroberten die erfahrenen Claus Schüler-Karsten Gruidl erstmals den Pokal beim Buchener Dreikönigsturnier, während ihre jungen Kontrahenten Florian Ochsenschläger-Sebastian Keller eine Führung im vorentscheidenden Doppel aus den Händen gaben und mit der Silbermedaille zufrieden sein mussten.
Die B-Klasse war eine Domäne zweier Vereine aus dem Tischtenniskreis Buchen. Die SpVgg Hainstadt und der SV Adelsheim brachten jeweils zwei Teams ins Halbfinale, die im direkten Vergleich um den Einzug ins Finale kämpften. Auf Hainstädter Seite setzten sich Thomas Moldaschl und der junge Christoph Schäfer gegen Klaus Schäfer-Jürgen Gentner durch, während Routinier Otto Link seinen jungen Partner Benjamin Lux gegen die Nachwuchsspieler Manuel Kröger-Christian Bernasconi ebenfalls ins Finale führte. Zwei knappe 3:2-Siege in den Einzeln bedeuteten für die Adelsheimer Kombination eine Vorentscheidung, die sich verdientermaßen den Pokal sicherten.
In der C-Klasse wehrten die routiniers Harald Götz-Holger Finn vom TTC Schefflenz-Auerbach den Ansturm der Jugend ab. Wie bereits in der Vorrundengruppe besiegten sie Philipp Scheurich-Patrick Schleißinger vom Ausrichter durch ihre Doppelstärke mit 2:1-Punkten. Den Titelverdeidigern Gerhard Fischer und Patrick Grimm von der SG Kleinheubach und Sven Balabajew-Alexander Lembert blieb der gemeinsame dritte Rang.
Eine reine Heidelberger Angelegenheit war das Finale der Senioren-Konkurrenz. Die Pokalgewinner Christoph Theobald und Hartmut Philipp (früher SV Adelsheim), sowie der aus Hardheim stammende Albin Schwarz mit seinem Partner Fritz Lorenz dominierten nach ihren Gruppensiegen auch im Halbfinale die Mitstreiter aus der Region. Rolf Schwarzinger-Peter Wörz (TTC Limbach) freuten sich aber ebenso wie Friedhelm Kleist-Peter Scheurich (ETSV Lauda-BJC Buchen) über die Bronzemedaille und einen attraktiven Wettbewerb mit gleichwertigen Konkurrenten.

Ein spannendes Finale lieferten sich Jennifer Panzer-Meike Sommer (FC Eubigheim) und Katharina Noe-Sandra Rehbehn (TTC Limbach). Die Favoritinnen aus der Verbandsliga entführten den Siegerpokal mit einem knappen 2:1-Endspielsieg nach Eubigheim, nachdem sie in der Vorrunde noch mit dem gleichen Ergebnis unterlegen waren. Die Titelverteidiger Sonja Dorbath-Katja Adelmann vom FC Külsheim und Alexandra Schork-Heike Müller (TTC Limbach-TTV Nüstenbach) kamen im gut besetzten Damen-Wettbewerb auf den dritten Rang
"Stell-dich-ein" der badischen Spitze
Ein "Stell-dich-ein" der Spitzenspieler aus der Badischen Rangliste waren die Konkurrenzen des Nachwuchses. Vor allem die Jungenklasse (U 18) war mit Nominierungen aus der Endrangliste des Badischen Tischtennis Verbandes besonders stark besetzt. Hier bestimmte ein Quartett mit Patrick Oberster von der TTG Neckarbischofsheim und Gabriel Tschunko vom TV Bad Rappenau an der Spitze das Geschehen. Am nächsten kamen den beiden Spielern aus der Herren-Verbandsliga und Verbandsklasse die Adelsheimer Talente Manuel Kröger und Benjamin Lux aus der Jugend-Verbandsliga. Die Noppenspieler aus dem Bauland brachten auch die Favoriten aus dem Sportkreis Sinsheim gehörig ins Schwitzen. Die Lokalmatadoren Lukas Joch vom BJC Buchen und Benjamin Schüßler von der SpVgg Hainstadt schlugen sich mit einem dritten Rang sehr achtbar.
Bei den Schülern U 15 öffnete der Ausrichter sein großes Talentreservoir. Zwar hatte sich mit Sebastian Keller (VfB Adersbach) und Philipp Kircher (ETSV Lauda) der unschlagbare Pokalsieger zusammengefunden, aber dahinter hielten Lukas Dörr-Jonas Joch (2.), Patrick Schleißinger-Marcel Niemann (3.) und Tobias Girg zusammen mit dem Külsheimer Sebastian Junak (3.) die Medaillen gegen starke Konkurrenz in ihren Händen. Nach drei Viertelfinalteilnahmen im vergangenen Jahr machte der Nachwuchs des BJC Buchen damit im neuen Jahr einen weiteren Schritt in die Spitze.
Beim jüngsten männlichen Nachwuchs hatte sich nur ein kleines Feld eingefunden. Das größte Interesse der Besucher und Betreuer galt dabei zwei C-Schülern aus dem Tauber-Kreis. Michael Frey und sein Partner Daniel Nothhelfer (ETSV Lauda-FC Dörlesberg) düpierten die teilweise drei Jahre älteren Gegner und strahlten vor der Hainstadter Kombination Patrick Geißelhardt-Simon Balles und Robin Spretka-Alexander Trump (TTC Korb) vom höchsten Siegerpodest.
Eine Sache der Favoritinnen war die Konkurrenz bei den Mädchen U 18. Tina Klinger und Kathrin Tschunko (TTV Rohrbach) hatten keine ernsthaften Gegnerinnen und holten sich zum wiederholten Male den Siegerpokal ab. Im Endspiel hatte die Eubigheimer-Laudaer-Kombination Katrin Frauenschuh und Simone Frey das Nachsehen. Zusammen mit Stefanie Karl stand Katrin Frauenschuh ein weiteres Male auf dem Silbermedaillen-Rang. Denn Lena Kujath-Eda Bekson vom Badischen Meister FC Binau münzten den Rückstand nach dem Doppel mit knappen siegen in den Pokalgewinn um, so dass die Erfolgsserie des FC Eubigheim im weiblichen Bereich nach langen Jahren abriss. Insgesamt ließ die Besetzung bei den Schülerinnen und Mädchen in der Breite sehr zu wünschen übrig.
Gute Leistungen und Fairness
In ihrem Resümee lobte die BJC-Vorsitzende Angelika Geier die guten Leistungen aller Sportler und dankte ihnen für ihr faires Verhalten und die freiwilligen Schiedsrichterleistungen. So hatte Oberschiedsrichter Hans Jahn, Buchen bei der zweitägigen Großveranstaltung ein leichtes Amt, auch wenn sich einige Spieler erst mit dem neuen Frischklebeverbot in der Sporthalle und den niedrigen Tuning-Temperaturen im Freien anfreunden mussten. Lob erhielt auch die gute Organisation durch die Turnierleitung (Helmut Ehret, Ernst Fronc, Michael Giebel, Bernd Roos und Sebastian Dörr am Freitag, sowie Georg Balabajew, Martin Trunk und Peter Scheurich am Sonntag), die das große Programm in elf Alters- und Leistungsklassen auf insgesamt 16 Tischen reibungslos über die Bühne brachte. Auch das eifrige Küchenteam, das für das leibliche Wohl der 300 Tischtennisspielerinnen und -spieler, sowie deren Betreuer und Fans verantwortlich zeichnete und die jugendlichen Helfer beim Auf- und Abbau schloss die Vereinsvorsitzende in ihr Lob ein. Mit Freude hatte die Vereinsvorsitzende die gute Resonanz auf den Zuschauerrängen registriert, wo sich zahlreiche Freunde und Förderer des Tischtennissports und der Vereine, sowie auch zahlreiche BJC-ler aus nah und fern aus Anlass des Jubiläumsjahres eingefunden hatten. pet

Ergebnisse
Jungen U 13 (Schüler B)
1. Michael Frey - Daniel Nothhelfer ETSV Lauda - FC Dörlesberg
2. Patrick Geißelhardt - Simon Balles SpVgg Hainstadt
3. Robin Spretka - Alexander Trump TTC Korb
3. Tim Schulz - Jan Großkopf TTC Limbach

Jungen U 15 (Schüler A)
1. Sebastian Keller - Philipp Kircher VfB Adersbach - ETSV Lauda
2. Lukas Dörr - Jonas Joch BJC Buchen
3. Patrick Schleißinger - Marcel Niemann BJC Buchen
3. Tobias Girg - Sebastian Junak BJC Buchen - FC Külsheim

Mädchen U 15 (Schülerinnen)
1. Lena Kujath - Eda Bekson FC Binau
2. Katrin Frauenschuh - Stefanie Karl FC Eubigheim

Jungen U 18
1. Patrick Oberster - Gabriel Tschunko TTG Neckarbischofsheim - TV Bad Rappenau
2. Manuel Kröger - Benjamin Lux SV Adelsheim
3. Lukas Joch - Benjamin Schüßler BJC Buchen - SpVgg Hainstadt
3. Florian Ochsenschläger - Seb. Keller VfB Adersbach

Mädchen U 18
1. Tina Klinger - Kathrin Tschunko TTV Rohrbach
2. Katrin Frauenschuh - Simone Frey FC Eubigheim - ETSV Lauda
3. Katharina Hilscher - Sabine Schlegel FC Eubigheim

Senioren
1. Christoph Theobald - Hartmut Philipp TTV Heidelberg
2. Fritz Lorenz - Albin Schwarz TTV Heidelberg
3. Peter Scheurich - Friedhelm Kleist BJC Buchen - ETSV Lauda
3. Rolf Schwarzinger - Peter Wörz TTC Limbach

Herren C
1. Harald Götz - Holger Finn TTC Schefflenz-Auerbach
2. Philipp Scheurich - Patrick Schleißinger BJC Buchen
3. Patrick Grimm - Gerhard Fischer SG Kleinheubach
3. Sven Balabajew - Alexander Lembert BJC Buchen

Herren B
1. Otto Link - Benjamin Lux SV Adelsheim
2. Thomas Moldaschl - Christoph Schäfer SpVgg Hainstadt
3. Klaus Schäfer - Jürgen Gentner SpVgg Hainstadt
3. Manuel Kröger - Christian Bernasconi SV Adelsheim

Herren A
1. Claus Schüler - Karsten Gruidl VfB Adersbach
2. Florian Ochsenschläger - Sebastian Keller VfB Adersbach
3. Andreas Wuzke - Stefan Schäfer SV Adelsheim - SpVgg Hainstadt
3. Holger Würzberger - Ulrich Soden FC Külsheim

Herren S
1. Hubert Gruber - Dieter Schreiber TV Sinsheim
2. Manfred Frick - Thomas Frick TV Mosbach
3. Lukas Joch - Felix Joch BJC Buchen
3. Roman Bartlog - Daniel Behringer TTG Neckarbischofsheim - TTC Oberschüpf

Damen
1. Jennifer Panzer - Meike Sommer FC Eubigheim
2. Katharina Noe - Sandra Rehbehn TTC Limbach
3. Katja Adelmann - Sonja Dorbath FC Külsheim
3. Alexandra Schork - Heike Müller TTC Limbach - TTV Nüstenbach

[zurück]