TT-Kreis Buchen - Berichte


19.11.06

Tischtennis Kreismeisterschaften 2006
Die talentierten Jugendspieler des BJC Buchen und des SV Adelsheim drückten mit ihren starken Leistungen, geprägt durch exzellente Angaben und starkem Angriffspiel den Tischtenniskreismeisterschaften 2006 ihren Stempel auf, die am Wochenende in der Mehrzweckhalle in Hainstadt zur Austragung kamen. Lediglich Oliver Niemann (SV Adelsheim) konnte diese Phalanx durchbrechen und krönte seine starke Leistung mit dem Titelgewinn in der S-Klasse im Einzel sowie zusammen mit seinem jungen Mannschaftskameraden Benjamin Lux im Doppel. In der A-Klasse dominierte Felix Joch im Einzel und zusammen mit Lukas im Doppel. Die Trophäe in der B-Klasse erkämpfte sich im Einzel Sebastian Reingardt (SpVgg Hainstadt), während im Doppel die Jugendspieler Jonas Joch/Patrick Schleißinger (BJC Buchen)ganz oben auf dem Treppchen standen.
Etwas enttäuschend bei diesen Meisterschaften, die für den Tischtenniskreis Buchen und der Aktiven traditionsgemäß den sportlichen Höhepunkt der laufenden Saison bilden und sich die besten Tischtennisspieler des Kreises ein Stelldichein geben sollten, war die geringe Teilnahme, waren doch mehrere Vereine gar nicht bei diesem Turnier vertreten.
Die Sportlerinnen und Sportler lieferten sich unter der bewährten Turnierleitung der Verantwortlichen mit Kreisfachwart Peter Scheurich, Damenwartin Doris Panzer und Sportwart Heinrich Münch an der Spitze, durchweg spannende aber auch faire Spiele, so dass Schiedsrichterobmann Hans Jahn nicht ein einziges Mal eingreifen brauchte. Ein Lob zollten die Aktiven der hervorragenden Organisation der Kreismeisterschaften, für die die Tischtennisabteilung de SpVgg Hainstadt mit ihren Spartenleitern Klaus Hollerbach und Jürgen Gentner verantwortlich zeichnete.
Das größte Interesse der Tischtennisfreunde galt natürlich der S-Klasse, auch Königsklasse genannt, in der jedoch lediglich 13 Akteure der Vereine BJC Buchen, SV Adelsheim, FC Hettingen, SpVgg Hainstadt und VfB Sennfeld an den Start gingen. Da Titelverteidiger Heinz Mann (FC Hettingen) inzwischen seine Kariere beendete und Vizemeister Stefan Schäfer in den Nachbarkreis Tauberbischofsheim zum FC Külsheim wechselte, gingen der letztjährige Dritte Lukas Joch, Oliver Niemann, Markus Höpfl (FC Hettingen) und Bertram Kisling (FC Hettingen)als Favoriten ins Rennen. Doch für die beiden Akteure des FC Hettingen, die in der Verbandsklasse auf Punktejagd gehen, war bereits im Viertelfinale Endstation nach Niederlagen gegen die "jungen Wilden" des SV Adelsheim, Marco Otto und Benjamin Lux Endstation. Im halbfinale warf Marco Otto mit Lukas Joch (BJC Buchen) einen weiteren Favoriten aus dem Rennen, während Benjamin Lux gegen seinen Clubkameraden Oliver Niemann den Kürzeren zog. Im abschließenden packenden Finale spielte dann Oliver Niemann seine ganze Routine aus und behielt knapp die Oberhand.
Zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Benjamin Lux erschmetterte sich Oliver Niemann auch die Meisterkrone im Doppel der S-Klasse. Das Adelsheimer Paar setzte sich im Finale gegen Markus Höpfl/Bertram Kisling mit 3:0-Sätzen durch. Den Rang drei teilten sich die beiden Paare Lukas Joch/Felix Joch (BJC Buchen) und Manuel Kröger/Marco Otto (SV Adelsheim).
Mit 19 Teilnehmern war das Feld der A-Klasse zahlenmäßig ebenfalls nicht besonders stark besetzt. In dieser Konkurrenz standen sich im Finale die beiden Brüder Felix und Lukas Joch gegenüber, wobei sich Felix Joch etwas überraschend klar mit 3:0-Sätzen durchsetzte. Somit musste sich Lukas Joch wie im Vorjahr mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen. Die beiden Adelsheimer Youngster Marco Otto und Manuel Kröger belegten gemeinsam Rang drei.
In der Doppelkonkurrenz der A-Klasse dominierten ebenfalls die Gebrüder Felix und Lukas Joch, schalteten auf dem Weg ins Finale die Paare Jürgen Roth/Dominik Schwind (VfB Sennfeld/SpVgg Hainstadt) und Benjamin Lux/Otto Link (SV Adelsheim) aus, um im Finale Markus Preuhs/Deniz Vanli mit 3:0-Sätzen in die Schranken zu weisen. Die Vizemeister hatten zuvor Lukas Dörr/Eugen Albrecht (BJC Buchen) und Manuel Kröger/Benjamin Otto (SV Adelsheim) aus dem Rennen geworfen.
Mit 32 Akteuren war die B-Klasse wie auch in den Jahren zuvor, zahlenmäßig am stärksten besetzt. Da die beiden letztjährigen Finalisten Manuel Kröger (SV Adelsheim) und Christoph Schäfer (SpVgg Hainstadt) in dieser Klasse nicht mehr starten durften, war der Weg frei für den vorjährigen Drittplatzierten Sebastian Reingardt (SpVgg Hainstadt).Nach fünf überzeugenden Siegen gegen Dennis Spretka (TTC Korb), Tobias Eichhorn (BJC Buchen), Alexander Lembert (BJC Buchen), Jürgen Gentner (SpVgg Hainstadt) und im Finale gegen Patrick Schleißinger durfte er den Siegerpokal in Empfang nehmen. Die Vizemeisterschaft von Patrick Schleißinger nach vier Erfolgen gegen Akit Etkü (SpVgg Hainstadt), Eugen Daitsche (SV Adelsheim)Tobias Schmidt (TSV Höpfingen) und Heiko Kilian (FC Hettingen darf man als Überraschung bezeichnen. Die Plätze drei erkämpften sich Jürgen Gentner und Heiko Killian.
Im Doppel der B-Klasse setzten sich mit Jonas Joch/Patrick Schleißinger zwei Jugendspieler des BJC Buchen durch. Im Finale bezwang das Duo das Team Klaus Schäfer(Jürgen Gentner (SpVgg Hainstadt). Die beiden dritten Plätze gingen an die Paare des FC Hettingen Tobias Höpfl/Heinz Frank und Alexander Gramlich/Heiko Killian.
In der C-Klasse erkämpfte sich Jonas Joch (BJC Buchen) die Kreismeisterschaft und stellte dabei eindrucksvoll sein Talent unter Beweis. Im Finale schmetterte er seinen Clubkameraden Florian Weidlich von der grünen Platte. Auf Rang drei fanden sich der auf Platz eins gesetzte Akteur und letztjährige Vizemeister Carsten Wallisch (SV Seckach) und Tobias Eichhorn (BJC Buchen.).
Im Doppel der C-Klasse holte sich Jonas Joch mit seinem Finalgegner Florian Weidlich einen weiteren Titel und stolzen Erfolg.
Im Damen Einzel fanden lediglich vier Spielerinnen den Weg an die grüne Platte. Im Finale standen sich dabei Kristina Dörr (SV Adelsheim) und Margit Huth (SV Seckach) gegenüber, das Kristina Dörr klar für sich entschied. Nach ihren Niederlagen im Halbfinale belegten Michaela Wallisch und Karina Heck (beide SV Seckach) gemeinsam den dritten Platz.
Im Damen-Doppel bildeten dann die vier Spielerinnen die beiden Paare, wobei Kristina Dörr/Karina Heck als Sieger hervorgingen, die gegen Michaela Wallisch/Margit Huth knapp das Nachsehen gaben.
Im Doppel Mixed, der letzten Konkurrenz am Sonntag, kämpften nochmals vier Paare um Meisterehren. Hier wurden die Vorjahrssieger Kristina Dörr/Felix Joch (SV Adelsheim/BJC Buchen) ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwangen im Finale Margit Huth/Sven Balabajew (SV Seckach/BJC Buchen) nach einer packenden Partie. Auf Rang drei standen am Ende Michaela Wallisch/Carsten Wallisch (SV Seckach) und Karina Heck/Florian Weidlich (SV Seckach/BJC Buchen.
Dass der engagierte Kreisfachwart Peter Scheurich (BJC Buchen) auch an der grünen Platte zu den Spitzenspielern des Kreises zählt, demonstrierte dieser faire Sportsmann am Samstagnachmittag bei den Seniorenmeisterschaften. So gab er in der Einzel-Konkurrenz auf dem Weg zum Titelgewinn lediglich zwei Sätze ab und bezwang dabei nacheinander Klaus Schäfer (SpVgg Hainstadt), Hans-Günther Welsch (TSV Höpfingen) und im Finale gegen Alfred Schwind (FC Hettingen). Hinter Vizemeister Alfred Schwind rangierten Hans-Günther welsch und Linus Braun (beide TSV Höpfingen) gemeinsam auf Rang drei.
Im Doppel der Seniorenklasse erschmetterte Peter Scheurich zusammen mit Egon Müller (TV Hardheim)ebenfalls souverän die begehrte Trophäe durch einen 3:0-Finalsieg gegen das Duo Linus Braun/Hans-Günther welsch (TSV Höpfingen). Den dritten Platz teilten sich Dieter Ruzek/Alfred Schwind (FC Hettingen) und Klaus Schäfer/Markus Schüßler (SpVgg Hainstadt).
Kreisfachwart Peter Scheurich nahm nach Beendigung der Kreismeisterschaften die Siegerehrung vor. Er überreichte den neuen Titelträgern die begehrten Pokale sowie den drei Erstplatzierten je eine Urkunde.
Die Ehrentafel der Tischtenniskreismeisterschaften 2006:
S-Klasse: Einzel: 1. und Kreismeister: Oliver Niemann (SV Adelsheim), 2. Marco Otto (SV Adelsheim) 3. Lukas Joch (BJC Buchen) und Benjamin Lux (SV Adelsheim).
Doppel: 1. und Kreismeister: Oliver Niemann/Benjamin Lux (SV Adelsheim), 2. Markus Höpfl/Bertram Kisling /FC Hettingen), 3. Felix Joch/Lukas Joch (BJC Buchen) und Maunuel Kröger/Marco Otto (SV Adelsheim).
A-Klasse: Einzel: 1. und Kreismeister: Felix Joch (BJC Buchen), 2. Lukas Joch (BJC Buchen), 3. Manuel Kröger (SV Adelsheim) und Marco Otto SV Adelsheim).
Doppel: 1. und Kreismeister: Felix Joch/Lukas Joch (BJC Buchen), 2. Markus Preuhs/Deniz Vanli (SpVgg Hainstadt), 3. Benjamin Lux/Otto Link (SV Adelsheim) und Manuel Kröger/Marco Otto (SV Adelsheim).
B-Klasse: Einzel: 1. und Kreismeister: Sebastian Reingardt (SpVgg Hainstadt), 2. Patrick Schleißinger (BJC Buchen), 3. Jürgen Gentner (SpVgg Hainstadt) und Heiko Killian (FC Hettingen).
Doppel: 1. und Kreismeister: Jonas Joch/Patrick Schleißinger (BJC Buchen), 2. Klaus Schäfer/Jürgen Gentner (SpVgg Hainstadt), 3. Tobias Höpfl/Heinz Frank (FC Hettingen) und Alexander Gramlich/Heiko Killian (FC Hettingen).
C-Klasse: Einzel: 1. und Kreismeister: Jonas Joch (BJC Buchen), 2. Florian Weidlich (BJC Buchen), 3. Carsten Wallisch (SV Seckach) und Tobias Eichhorn (BJC Buchen.
Doppel: 1. und Kreismeister: Jonas Joch/Florian Weidlich (BJC Buchen.
Senioren: Einzel: 1. und Kreismeister: Peter Scheurich (BJC Buchen), 2. Alfred Schwind (FC Hettingen), 3. Linus Braun und Hans-Günther Welsch (beide TSV Höpfingen.
Senioren: Doppel: 1. und Kreismeister: Peter Scheurich/Egon Müller (BJC Buchen/TV Hardheim), 2. Linus Braun/Hans-Günther Welsch (TSV Höpfingen), 3. Alfred Schwind/Dieter Ruzek (FC Hettingen) und Klaus Schäfer/Markus Schüßler (SpVgg Hainstadt).
Damen: Einzel: 1. und Kreismeister: Kristina Dörr (SV Adelsheim). 2. Margit Huth (SV Seckach, 3. Michaela Wallisch und Karina Heck (beides SV Seckach).
Damen: Doppel: 1. und Kreismeister: Kristina Dörr/Karina Heck (SV Adelsheim/SV Seckach), 2. Margit Huth/Michaela Wallisch(SV Seckach).
Mixed: 1. und Kreismeister: Kristina Dörr/Felix Joch (SV Adelsheim/BJC Buchen), 2. Michaela Wallisch/Carsten Wallisch (SV Seckach), 3. Margit Huth/Sven Balabajew (SV Seckach/BJC Buchen) und Karina Heck/Florian Weidlich (SV Seckach/BJC Buchen.
Wettbewerb Wanderpokal: 1. BJC Buchen mit 89 Punkten, 2.SpVgg Hainstadt mit 47 Punkten. (ck)



Bild: Sieger und Platzierte bei den Herren S-Klasse und C-Klasse

 

Bild: Sieger und Plazierte in der Herren B-Klasse

 

Bild: Sieger und Plazierte in der Herren A-Klasse sowie bei den Damen und im Mixed

 
Tischtennis-Kreismeisterschaften Jugend / Schüler

Gute Beteiligung im Jugendbereich, aber auch tolle Leistungen in der Spitze kennzeichneten die Kreismeisterschaften im Tischtennis in Hainstadt. Mit über 180 Meldungen in den Jugendklassen U 18, U 15 und U 13 stieß der Ausrichter SpVgg Hainstadt auf große Resonanz beim Tischtennis-Nachwuchs. In der Mehrzweckhalle Hainstadt kämpften sie mit großem Einsatz um die begehrten Kreismeistertitel und Urkunden. Mit vier Titeln (Jungen U 18 und U 15) kamen die erfolgreichsten Talente vom BJC Buchen. Jeweils drei Kreismeistertitel erspielten sich FC Eubigheim (Mädchen U 18 und Mixed), TV Hardheim (Mädchen U 15 und U 13). Je einmal waren SpVgg Hainstadt (Jungen U 13), FC Hettingen (Mädchen U 13), TTC Korb (Jungen U 13) und SV Seckach (Mixed) erfolgreich. Damit trugen sich gleich sieben Vereine des Tischtenniskreises in die Siegerliste ein.
Der geschlossene Haupteingang konnte die zahlreichen Zuschauer und Tischtennisfans nicht vom Besuch abhalten. Sie sahen unter der Leitung von Oberschiedsrichter Hans Jahn spannende und technisch-gute Spiele. Großes Lob bekam die Tischtennis-Abteilung der SpVgg Hainstadt mit Abteilungsleiter Klaus Hollerbach für die gute Organisation, so dass das Mammutturnier unter der Regie von Kreisjugendwart Klaus Spahr und seinem Team in der Turnierleitung reibungslos über die Bühne ging.
Mit 37 Teilnehmern war die Jungenklasse U 18 ab stärksten vertreten. Doch nicht nur die Breite dominierte. Der ältere Nachwuchs zeigte großartige Leistungen, wobei mit Kreismeister Lukas Joch und Benjamin Schüßler zwei Spieler überragten, die bereits in der Herren-Mannschaft des BJC Buchen erfolgreich an den Start gehen. Doch bereits im Achtelfinale und Viertelfinale brachte die Auslosung spannende Spiele auf gutem Niveau. Überraschend gelangten mit Robert Gleich und Lennart Huth zwei Vertreter des SV Seckach aus der Verbandsklasse auf den gemeinsamen dritten Rang, während die Verbandsligaspieler des BJC Buchen zurückstehen mussten. Sie hielten sich im Doppel schadlos und belegten durch Lukas Dörr / Jonas Joch den 2. Rang. Der oberste Platz auf dem Siegerpodest war allerdings den Favoriten Lukas Joch / Benjamin Schüßler reserviert, die sich mit Routine und 3:1-Sätzen im Finale durchsetzten.
Eine klare Angelegenheit war der Titelgewinn von Jonas Joch in der Jungenklasse
U 15. Ohne Satzverlust sicherte sich das große Talent des BJC Buchen die Meisterschaft. Im Endspiel hatte sein Vereinskollegen Marcel Niemann in drei Sätzen das Nachsehen. Mit guten Leistungen machten Lukas Böhm (TTC Korb) und Florian Dederer (TSV Neunstetten) auf dem Bronzeplatz auf sich aufmerksam. Auch im Doppel dominierten die beiden Buchener Nachwuchsspieler. Im Finale setzten sich Jonas Joch / Marcel Niemann gegen die Hainstädter Kombination Patrick Geißelhardt / Marco Bethäuser durch.
Die SpVgg Hainstadt als Ausrichter hatte in der Jungenklasse U 13 ihr Erfolgserlebnis. Önder Yenidede hatte beim knappe 3:2-Endspielsieg gegen Robin Spretka, TTC Korb die Nase vorn. Die dritten Ränge von Alexander Trump (TTC Korb) und Yannick Hendel (TSV Neunstetten) deuten an, dass im Süden des Tischtenniskreises Buchen gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Der Erfolg der Favoriten Robin Spretka / Alexander Trump im Doppel, die gegen Tobias Guthmann und Patrick Ruzek vom FC Hettingen siegreich blieben, honorierte diese Bemühungen.
Die Favoritin Katrin Frauenschuh vom FC Eubigheim drückte der Mädchenklasse
U 18 ihren Stempel auf. Der Weg zum Titel war mit klaren 3:0-Siegen gepflastert. Überraschend stark war die Konkurrenz aus Hardheim, die mit Annika Böhrer (2.) und Franziska Schöllig (3.) der Eubigheimer Talentschmiede die Vorreiterposition streitig machte. Eine ähnliche Konstellation brachte die Doppelmeisterschaft. Hinter den Eubigheimer Siegern Katrin Frauenschuh / Katharina Hilscher positionierte sich der TV Hardheim mit Ann-Katrin Künkel / Mareike Böhrer und Franziska Schöllig / Annika Böhrer. Mit zwei dritten Rängen im Einzel und im Doppel mit Alica Heim überraschte Simona Mackert vom FC Eubigheim.
Bei den Mädchen U 15 hat Annika Böhrer vom TV Hardheim die beste Entwicklung genommen. Bereits im ersten Jahr in dieser Spielklasse holte sich das Hardheimer Talent beide Meistertitel. Im Einzelfinale gegen Stefanie Karl (FC Eubigheim) ließ sie niemals Zweifel an ihrer gewonnenen Spielstärke aufkommen. Die dritten Ränge teilten sich die beiden stärksten Vereine im Mädchen-Tischtennis durch Alica Heim (Eubigheim) und Franziska Schöllig (Hardheim). Das Doppel mit Franziska Schöllig war gegen Janina Leiblein / Sabrina Salomon (TV Hardheim / SV Rippberg) eine
klare 3:0-Angelegenheit.
Mit 13 Teilnehmerinnen war der Wettbewerb der jüngsten Mädchen erfreulich gut besetzt. Dabei lieferten sich Janina Leiblein (TV Hardheim) und die jahrgangsjüngere Anika Aumüller (SV Seckach) ein ausgeglichenes Finale, das der jüngste Spross der Hardheimer Tischtennisfamilie für sich entschied. Denise Ruzek und Hannah Zauner (beide FC Hettingen) deuteten mit ihren dritten Rängen an, dass der weibliche Nachwuchsbereich im Tischtenniskreis Buchen nach der großen Dominanz des FC Eubigheim in Bewegung geraten ist. Die beiden jungen Talente von Jugendwart Dieter Ruzek sorgten mit einem 3:0-Erfolg über die Hardheimer Janina Leiblein / Verena Kern nach langer Durststrecke wieder für einen Erfolg des FC Hettingen im Jugendbereich.
Großer Anreiz für die hohen Teilnehmerzahlen aus den Vereinen des Tischtenniskreises Buchen war der neue Wanderpokal. Dafür wurden Teilnehmer und Erfolge gewertet. Auch wenn das Objekt der Begierde erst am Abschlusstag vergeben wurde, sorgte der Nachwuchs bereits für einige Vorentscheidungen, so dass der aktuelle Stand der Wertung immer im Auge behalten wurde. Nach den Spielklassen der Jugend war folgender Zwischenstand zu verzeichnen:
1. BJC Buchen 39 Punkte
2. FC Eubigheim 30 Punkte
3. TV Hardheim 21 Punkte
4. TSV Neunstetten 21 Punkte
5. SpVgg Hainstadt 18 Punkte
6. FC Hettingen 14 Punkte
TTC Korb 14 Punkte
8. SV Seckach 15 Punkte
9. SV Adelsheim 7 Punkte
TSV Höpfingen 7 Punkte
SV Rippberg 7 Punkte
Die übrigen Vereine hatten keine Punkte gesammelt. pet

 

Bild: Sieger und Plazierte bei der Mädchen- und Jungenklasse U13
 

Bild: Sieger und Plazierte bei der Mädchen- und Jungenklasse U15
 

Bild: Sieger und Plazierte bei der Mädchen- und Jungenklasse U18



[zurück]