TT-Kreis Buchen - Berichte


18.12.06

Tischtenniskreis Buchen Pokalendspiele 2006
Der Tischtenniskreis Buchen beschloss am Freitagabend traditionsgemäß mit den Pokalendspielen für alle Spielklassen seine sportlichen Aktivitäten für das Jahr 2006. Um die begehrten Trophäen kämpften dabei in der Sporthalle des Walter-Hohmann-Schulzentrums in Hardheim bei den Damen vier Mannschaften sowie bei den Herren acht Teams im sportlichen und fairen Wettstreit. Bei diesen Begegnungen zeigte sich einmal mehr, dass auch im Tischtennissport Pokalspiele ihre eigenen Gesetze haben. So endeten gleich drei der vier Endspiele bei den Herren mit einer Überraschung. Im Finale um den Kreispokal setzte sich der BJC Buchen gegen den SV Adelsheim knapp mit 4:3 durch. Die beiden Mannschaften des TV Hardheim nutzten ihren Heimvorteil. Während die erste Mannschaft um den Titel in der Kreisliga Herbstmeister SpG Walldürn mit 4:2 bezwang, dominierte TV Hardheim II im Finale um den Pokal in der Kreisklasse A gegen den SV Adelsheim mit 4:1. Im Finale um den Pokal der Kreisklassen B/C setzte sich erwartungsgemäß der TSV Höpfingen III gegen den TTC Korb II durch.
Im Endspiel um den Kreispokal der Damen A kam es zur Neuauflage der letztjährigen Finalpaarung zwischen dem FC Eubigheim und dem SV Adelsheim. Jennifer Panzer sorgte zwar für ihr Team zur 1:0-Führung, doch dann nahm das Trio Miriam Schöll, Anke Münch und Kerstin Eberle des SV Adelsheim das Heft in die Hand und erschmetterte sich einen standesgemäßen 1:4-Sieg und wiederholte somit den Pokalerfolg des Vorjahres. - Ebenfalls mit 4:1 bezwang das Damenteam des SV Seckach mit Margit Huth, Michaela Wallisch und Hannelore Brand den FC Eubigheim II und errang erstmals den Kreispokal Damen B. Den Ehrenpunkt für den FC Eubigheim II erkämpfte Julia Scholz.
Sehr schwer tat sich der TSV Höpfingen III im Finale der Konkurrenz Kreisklasse B/C gegen den TTC Korb II. Die Korber hatten nämlich den besseren Start und gingen durch Harald Messer und Benjamin Hirth überraschend mit 0:2 in Front. André Dörr verkürzte im dritten Einzel auf 1:2, ehe das Doppel Tilo Greulich/Achim Schaborak den 2:2-Ausgleich schafften. In den nächsten beiden Einzel lagen die Akteure des TTC Korb Benjamin Hirth und Harald Messer wiederum mit1:2-Sätzen vorne, doch letztlich hatten Tilo Greulich und André Dörr das Glück des Tüchtigen und drehten diese noch zum 3:2, was den glücklichen 4:2-Sieg bedeutete. Mit diesem Erfolg wiederholte der TSV Höpfingen III seinen Pokalerfolg des Vorjahres.
Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang auch dem TV Hardheim II durch einen in dieser Höhe sensationellen 4:1-Sieg gegen den Favoriten SV Adelsheim III. In dieser Begegnung überzeugten vor allem Oliver Kropf und Jürgen Künkel, die in ihren Einzeln schon verloren geglaubte Sätze noch zu ihren Gunsten dank ihres kämpferischen Einsatzes noch umbogen. Den Ehrenpunkt für den SV Adelsheim III zum 2:1-Zwischenstand erkämpfte Eugen Daitsche durch einen knappen Fünfsatzsieg.
Mit der SpG Walldürn und dem TV Hardheim standen sich die beiden derzeit besten Mannschaften der Kreisliga gegenüber. Den besseren Start hatten die Walldürner, die durch Thomas Bauer eine 1:0-Führung vorlegte, die Ralf Wagner jedoch postwendend zum 1:1-ausglich Im dritten Einzel brachte Thomas Oelerking die Erftäler mit 1:2 in Front. Nun schaffte die SpG Walldürn durch den Doppelerfolg des Paares Thomas Bauer/Mathias Kaufmann den 2:2-Ausgleich Die Vorentscheidung fiel im nächsten Einzel, als Ralf Wagner Thomas Bauer im dritten Satz mit 19:21 niederkämpfte und letztlich mit 1:3 das bessere Ende für sich hatte. Durch einen glatten 0:3-Sieg stellte schließlich Helmut Kuhn für die Erftäler den verdienten 2:4-Endstand her.
Das größte Interesse der zahlreichen Tischtennisfans galt natürlich der Paarung um den Kreispokal zwischen dem SV Adelsheim und dem BJC Buchen. SV Adelsheim, derzeit Tabellenführer der Bezirksliga Ost, wurde gegen den BJC Buchen, Tabellenzweiter der Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim als klarer Favorit gehandelt. Doch schon im ersten Einzel zeigte sich, dass der Außenseiter nicht gewillt war, kampflos das Feld zu räumen, gab sich doch Benjamin Schüßler gegen den Adelsheimer Spitzenspieler Timur Achmetow erst nach harter Gegenwehr mit 11:9 im fünften Satz geschlagen. Doch nun schlugen die Brüder Lukas und Felix Joch zu, gewannen jeweils ihr Einzel und zusammen auch das Doppel und lagen somit mit 1:3 in Front. Der Favorit bäumte sich nochmals auf, und Timur Achmetow und Konstantin Eckstein glichen zum 3:3 aus, sodass das letzte Einzel die Entscheidung bringen musste. Hervorragend eingestellt von seinem Mannschaftskameraden Peter Scheurich lieferte Felix Joch gegen Marco Otto eine taktisch kluge Partie, entschied die Sätze eins und drei klar für sich und verwandelte im vierten Satz den ersten von sieben Matchbällen zum von den BJC Anhängern umjubelten 3:11 Satzgewinn und somit zum verdienten 3:4-Endstand.
Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Kreisfachwart der Tischtennisabteilung des TV Hardheim für die hervorragende Organisation sowie allen Akteuren für ihre faire und sportliche Spielweise. Sodann überreichte er den Mannschaftsführern der Siegerteams die begehrten Pokale sowie allen Mannschaftsführern eine Urkunde.


Die Ergebnisse im Überblick:
Kreispokal Damen A: FC Eubigheim - SS Adelsheim 1:4; Jennifer Panzer - Kerstin Eberle 3:1, Eva-Maria Scherer - Miriam Schöll 0:3, Tanja Dötter - Anke Münch 0:3, Doppel: Jennifer Panzer/Eva-Maria Scherer - Miriam Schöll/Kerstin Eberle 0:3, Jennifer Panzer - Miriam Schöll 2:3.
Kreispokal Damen B: SV Seckach - FC Eubigheim II 4:1: Margit Huth - Kerstin Schmitt 3:3, Michaela Wallisch - Julia Scholz 1:3, Hannelore Brand - Margarete Sommer 3:2, Doppel: Margit Huth/Michaela Wallisch - Kerstin Schmitt/Julia Scholz 3:0, Margit Huth - Julia Scholz 3:0.
Herren B (Kreispokal): SV Adelsheim - BJC Buchen 3:4: Timur Achmetow - Benjamin Schüßler 3:2, Marco Otto - Lukas Joch 0:3, Konstantin Eckstein - Felix Joch 1:3, Doppel: Timur Achmetow/Armin Doth - Lukas Joch/Felix Joch 1:3, Timur Achmetow - Lukas Joch 3:1, Konstantin Eckstein - Benjamin Schüßler 3:1, Marco Otto - Felix Joch 1:3.
Herren C (Kreisliga): SpG Walldürn - TV Hardheim 2:4: Thomas Bauer - Helmut Kuhn 3:0, Mathias Kaufmann - Ralf Wagner 0:3, Matthias Gramlich - Thomas Oelerking 0:3, Doppel: Thomas Bauer/Mathias Kaufmann - Helmut Kuhn/Thomas Oelerking 3:2, Thomas Bauer - Ralf Wagner 1:3, Matthias Gramlich - Helmut Kuhn 0:3.
Kreisklasse A: TV Hardheim II - SV Adelsheim III 4:1: Oliver Kropf - Vadim Tibelius 3:2, Jürgen Künkel - Jörg Kromer 3:1, Volker Müller - Eugen Daitsche 2:3, Doppel: Oliver Kropf/Jürgen Künkel - Vadim Tibelius/Eugen Daitsche 3:1, Oliver Kropf - Jörg Kromer 3:1.
Kreisklassen B/C: TSV Höpfingen III - TTC Korb II 4:2: Tilo Greulich - Harald Messer 2:3, Achim Schaborak - Benjamin Hirth 2:3, André Dörr - Anton Volz 3:0, Doppel: Tilo Greulich/Achim Schaborak - Harald Messer/ Marc Worytko 3:0, Tilo Greulich - Benjamin Hirth 3:2, André Dörr - Harald Messer 3:2. (ck)



Pokalsieger Herren B (Kreispokal) - BJC Buchen I

Pokalsieger Herren C - TV Hardheim I

Pokalsieger Kreisklasse A - TV Hardheim II

Pokalsieger Kreisklasse B/C - TSV Höpfingen III

Plazierte im Damen-Pokal A und B mit Damenwartin Doris Panzer

Pokalsieger Damen A - SV Adelsheim (vorne links)

Pokalsieger Damen B - SV Seckach (vorne rechts)

POKAL 2006 (Spielpläne/Spielstand)

[zurück]