TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht: 23.06.05

Tischtenniskreistag in Seckach
Eine Erfolgsbilanz legte Kreisvorsitzender Peter Scheurich den Vereinen des Tischtenniskreises Buchen vor. Gute sportliche Leistungen, aber auch gelungene Veranstaltungen gaben ein positives Bild von der Arbeit im Kreisvorstand, der harmonisch und effizient mit den Vereinen zusammenarbeitete. Beim Kreistag im Sportheim des SV Seckach, dessen Tischtennisabteilung die Veranstaltung bestens organisiert hatte und den Dank der Vereine und Funktionäre erhielt, waren alle Vereine des Tischtenniskreises Buchen anwesend. Die Vertreter gaben dem bisherigen Vorstand mit geringen Änderungen einstimmig grünes Licht, die erfolgreiche Arbeit in den kommenden zwei Jahren fortzusetzen.
Zunächst gedachte der Kreistag aller verstorbenen Mitglieder, wobei der Kreisvorsitzende auf den in jungen Jahren aus dem Leben geschiedenen Spieler der SpVgg Sindolsheim, Martin Hertl besonders einging. Danach standen die Ehrungen der Meister in der Spielrunde 2004/2005 auf der Tagesordnung. Aus der Hand von Kreissportwart Heinrich Münch erhielten folgende Vereine die Meisterurkunde: BJC Buchen (Bezirksklasse Buchen-Tauber), FC Hettingen 3 (Kreisliga), TSV Oberwittstadt (Kreisklasse A) und BJC Buchen 2 (Kreisklasse B). Kreisjugendwart Klaus Spahr kürte die Meister im Nachwuchsbereich. Dies waren in der abgelaufenen Saison: SpVgg Hainstadt (Jugend-Kreisliga und gleichzeitig Regionsmeister), TTC Korb (Schüler-Kreisliga), FC Eubigheim (Mädchen-Bezirksklasse) und TV Hardheim (Schülerinnen-Bezirksklasse).
Den Reigen der Berichte der Vorstandsmitglieder begann Peter Scheurich mit einem Dank für die konstruktive Zusammenarbeit im Kreisvorstand und das Engagement in den Vereinen. Im einzelnen ging der Vorsitzende auf die herausragenden Veranstaltungen in der abgelaufenen Saison ein. Mit den Kreismeisterschaften in Möckmühl (Ausrichter TTC Korb), den Pokalendspielen in Hardheim und der Kreisrangliste in Hainstadt waren drei verschiedene Vereine mit Veranstaltungen vertraut. Sie lösten ihre Aufgabe ebenso hervorragend wie der FC Hettingen (Regionsrangliste der Herren) und ein weiteres Mal der TTC Korb mit der Regionsrangliste der Jugend, Die beiden Vereine traten so überregional in Erscheinung und erhielten gute Noten von den Vertretern des Badischen Tischtennis Verbandes. Stellvertretend für ihre Vereine und Abteilungen sprach der Kreisvorsitzende Roland Gabel (TTC Korb), Jürgen Künkel (TV Hardheim), Klaus Hollerbach (SpVgg Hainstadt und Heinrich Münch (FC Hettingen) seinen Dank aus.

Die vorbildliche Jugendarbeit im Tischtenniskreis Buchen erhielt durch den Toto-Lotto-Förderpreis der Sportjugend eine Aufwertung. Die Stellvertretende Vorsitzende Doris Panzer durfte die Auszeichnung durch das Kultusministerium, den Landessportverband und die Staatliche Toto-Lotto GmbH bei einer Feierstunde im Freizeitpark Rust zusammen mit den Jugendlichen Helfern Sebastian Dörr, Felix und Lukas Joch entgegen. Mit dem "Tag des Tischtennissports" hatte der Tischtenniskreis zusammen mit dem BJC Buchen eine Werbeaktion für Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt, die den Teilnehmern großen Spaß gemacht hat und den Juroren besonders gut gefallen hat, da die Jugendlichen in Ablauf und Planung integriert waren. Der Kreistag in Seckach beschloss nun einen "Tag des Tischtennissports" in das Zwei-Jahres-Programm des Kreises aufzunehmen und die Zusammenarbeit mit den Schulen weiter auszubauen.
Nur sehr wenig gab es vom Badischen Tischtennis Verband zu berichten. Eine Sitzung des Erweiterten Vorstandes fand bisher nicht statt, so dass auch die Strukturreform des Verbandes noch im Dunklen liegt. Bisher wurde nur bekannt, dass die Anzahl der Tischtenniskreise verkleinert werden soll und der Tischtenniskreis Buchen um seine Selbständigkeit bangen muss. Die Vergrößerung der Verwaltungseinheiten (100 Aktivenmannschaften) soll Gelder einsparen. Da gleichzeitig die Sportschule Schöneck zum Bundesstützpunkt ausgebaut werden soll, ist eine Verschiebung vom Breitensport zum Spitzensport zu erwarten, so Scheurich in seinen Ausführungen.
Damenwartin Doris Panzer konnte von einer erfreulichen Entwicklung im weiblichen Bereich berichten. Mit SV Adelsheim und FC Eubigheim spielen zwei Frauen-Teams aus dem Tischtenniskreis Buchen in der Verbandsliga. Die ist die höchste Spielklasse auf Verbandsebene. Daneben gehen SV Adelsheim in der Bezirksliga, sowie Eubigheim und Seckach weiterhin in der Bezirksklasse auf Punktejagd. Panzer lobte auch die gute Zusammenarbeit mit dem Tischtenniskreis Tauberbischofsheim im Nachwuchsbereich. Der Austragungsmodus mit Gesamtspieltagen an den Wochenenden komme dem Mädchensport sehr entgegen und werde jetzt auch im Verbandsgebiet Modellcharakter erhalten.
Mit dem Tischtennissport als "Life-Time-Sportart" leitete der Kreisvorsitzende zu Spielerehrungen über. Die einzige Ballsportart mit dem Prädikat "Gesundheitssport" ist geradezu prädestiniert für das Sporttreiben in allen Generationen. So ist es schon Tradition, dass beim Kreistag zahlreiche Spielerinnen und Spieler für langjährige Aktivität geehrt werden. Herausragend war in diesem Jahr die Spielernadel in Gold mit Kranz (45 Jahre aktiv) für Heinz Kniesner vom SV Adelsheim, der neben seiner langjährigen Aktivitäten auch großes Engagement in der Jugendarbeit und sich gerne in den Dienst der Allgemeinheit stellt Mit der goldenen Spielernadel (30 Jahre) wurden Reinhold Pahlau (SV Adelsheim) und Norbert Göth (TV Hardheim) ausgezeichnet. Die silberne Spielnadel (25 Jahre) erhielten: Christiane funk, Jörg Kromer, Michael Koß (alle SV Adelsheim), Bernd Hambrecht (TSV Neunstetten), Martin Trunk (BJC Buchen) und Dieter Frank (SpVgg Hainstadt: Die bronzene Spielernadel (20 Jahre) erhielten: Wolfgang Großkinsky (TV Hardheim), Herbert Fluhrer und Gerd Fluhrer (beide TSV Neunstetten), sowie Peter Reinhardt (SV Adelsheim),
Der für den verhinderten Kassier Klaus Baier verlesene Kassenbericht zeugte davon, dass der Tischtenniskreis mit den finanziellem Mitteln sorgfältig umgegangen ist. Die Kassenprüfer Gerhard Raab (Hettingen) und Franz Eberhard (Oberwittstadt) bestätigtem dem Kassier eine einwandfreie, akribische Kassenführung. Eberhard schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig erfolgte. Gleichzeitig leitete der Kassenprüfer über zu den Neuwahlen, die nur geringe Änderungen gegenüber dem bisherigen Vorstand erbrachten. Der neue Vorstand hat folgendes Aussehen: Ehrenvorsitzender: Franz Grübl, Vorsitzender: Peter Scheurich, Stellvertretende Vorsitzende und Sportwart Damen: Doris Panzer, Kassenwart: Franz Eberhard, Sportwart Herren: Heinrich Münch, Sportausschuss: Jörg Kromer, Wolfgang Großkinsky, Stefan Gärtner, Schiedsrichter-Obmann und Vorsitzender des Rechtsausschuss: Hans Jahn, Rechtsausschuss: Klaus Spahr, Kurt Solich, Pressewart: Josef Hauck, Web-Master: Hans Jahn, Kassenprüfer: Gerhard Raab, Eberhard Friedrich. Schließlich bestätigte der Kreistag den von der Jugendversammlung bereits gewählten Jugendausschuss mit dem Kreisjugendwart Klaus Spahr. Im Jugendausschuss arbeiten Klaus Schäfer, Roland Gabel, Wolfgang Großkinsky, Alexander Eckstein und Kai Öppling mit.
Zum Abschluss des Tischtennis-Kreistages wurden folgende Veranstaltungen vergeben und finden wie folgt statt Kreismeisterschaften (11./12. November 2006) und Kreisrangliste (4./5. März 2006) in Hainstadt, Kreispokal-Endspiele (9. Dezember 2006) in Adelsheim, Tag des Tischtennissport in Adelsheim, Relegationsspiele (7. April 2006) in Sennfeld. Der Kreistag 2006 wird vom TSV Neunstetten ausgerichtet. Mit seinem Dank für das ehrenamtliches Engagement der Teilnehmer beendet der Kreisvorsitzende den harmonisch verlaufenen Kreistag.
pet

Zahlreiche Aktive wurden vom Kreisvorsitzenden Peter Scheurich (rechts) mit einer Spielernadel für langjährige Aktivität im Tischtennis geehrt. Für 45 Jahren an den Tischtennistischen erhielt Heinz Kniesner (3.v.l.) die Spielernadel in Gold mit Kranz. Daneben wurden weitere Tischtennisspieler für 30, 25 und 20 Jahre Aktivität ausgezeichnet.

[zurück]