TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht vom 15.12.04

Vier Vereine trugen sich in die Siegerliste ein

TISCHTENNIS: Pokalendspiele der Jugend / Spannende Partien

Ein Tischtennisfest feierte der Nachwuchs des Sportkreises Buchen bei seinen Pokalendspielen in der Sporthalle des Walter-Hohmann-Schulzentrums in Hardheim. Unter der Regie von Kreisjugendwart Klaus Spahr wurden nicht nur die begehrten Pokale auf Kreisebene vergeben, sondern auch die Qualifikation für den Pokal des Badischen Tischtennis Verbandes erspielt. Vier Vereine durften sich in den vier Spielklassen der Jugend über den Erfolg freuen. Die Siege von SV Seckach (Mädchen), FC Eubigheim (Schülerinnen), Spvgg. Hainstadt (Jungen) und BJC Buchen (Schüler) zeigen, dass die Nachwuchsarbeit im Tischtenniskreis Buchen auf breiter Basis steht.
Eine souveräne Vorstellung gaben die Jungen der Spvgg. Hainstadt gegen SV Seckach ab. Die ersten drei Einzelspiele sorgten bereits für eine Vorentscheidung, als Christoph Schäfer, Philipp Scheurich und Michael Kaufmann ihre Mannschaft mit 3:0 in Führung brachten. Betreuer Klaus Schäfer hatte sich am Sieg in der Meisterschaftsrunde orientiert und Michael Kaufmann gegen den Seckacher Spitzenspieler Christian Schmitt gestellt, der die Aufstellung mit einem klaren 3:0-Sieg rechtfertigte. Als der Spvgg.-Nachwuchs im Doppel die Zügel schleifen ließ, kamen Christian Schmitt und Lennart Huth mit 3:2-Sätzen zum verdienten Ehrenpunkt. Die Entscheidung fiel schließlich im Vergleich der beiden Spitzenspieler, den Christoph Schäfer zum 4:1-Pokalsieg nutzte.
Nervenstärke zeigten die Mädchen des SV Seckach beim 4:2-Erfolg gegen FC Eubigheim. Auch ein 1:2-Rückstand nach dem ersten Einzeldurchgang brachte das Team von Betreuerin Margit Huth nicht aus der Ruhe. Zunächst glichen Carolin Thomaier und Rebecca Bucher im Doppel aus, bevor Carolin Thomaier das Spitzenspiel mit 3:0-Sätzen gewann und Tanja Welz in einem 3:2-Krimi den Gesamterfolg sicherstellte. Die Punkte zum 1:2-Zwischenstand waren auf das Konto von Carolin Thomaier (Seckach), sowie Melanie Gehrig und Tanja Dötter (Eubigheim) gegangen.
Zwei klare 4:0-Siege gab es bei den Schülerinnen und bei den Schülern. Während der erfolgreiche weibliche Nachwuchs aus Eubigheim den Kreispokal unter sich ausmachte, wurde der Verbandsligist BJC Buchen seiner Favoritenrolle gegen TTC Korb gerecht. Allerdings hätte der Nachwuchs aus Korb dem Spielverlauf nach den Ehrenpunkt verdient gehabt. Denn nach den knappen Satzausgängen in den Einzel, die Lukas Dörr, Patrick Schleißinger und Jonas Joch für sich entschieden, standen Dennis Spretka und Andreas Riegler vor dem Spielgewinn, ehe Patrick Schleißinger und Eugen Albrecht mit einem fulminanten Endspurt den Sieg an sich rissen.
Nur einen Satzgewinn ließen dagegen Ramona Scherer, Katrin Frauenschuh und Stefanie Karl im Vereinsduell bei den Schülerinnen gegen das zweite Team des FC Eubigheim zu.
Die vier Pokalsieger des Tischtenniskreises Buchen haben sich für den Verbandspokal qualifiziert und dürfen sich im Frühjahr mit den Pokalsiegern der übrigen zehn Tischtenniskreise auf der Ebene des Badischen Tischtennis Verbandes messen.
Bei der Siegerehrung überreichte Kreisjugendwart Klaus Spahr die begehrten Pokale und dankte dem Tischtennis-Nachwuchs für seine guten Leistungen und die fairen Spiele, so dass Oberschiedsrichter Hans Jahn ein leichtes Amt hatte. Sein Dank galt auch der Tischtennis-Abteilung des TV Hardheim mit Jürgen Künkel an der Spitze, die den Pokalendspielen einen würdigen Rahmen gegeben hatte und als vorbildlicher Ausrichter fungierte.
Die Ergebnisse:
Mädchen: FC Eubigheim - SV Seckach 2:4; Melanie Gehrig - Tanja Welz 3:2; Julia Scholz - Carolin Thomaier 0:3; Tanja Dötter - Rebecca Bucher 3:1; Scholz/Dötter - Thomaier/Bucher 0:3; Melanie Gehrig - Carolin Thomaier 0:3; Tanja Dötter - Tanja Welz 2:3;
Jungen: SpVgg Hainstadt - SV Seckach 4:1; Christoph Schäfer - Lennart Huth 3:1; Michael Kaufmann - Christian Schmitt 3:0; Philipp Scheurich - Robert Gleich 3:1; Schäfer/Kaufmann - Schmitt/Huth 2:3; Christoph Schäfer - Christian Schmitt 3:0;
Schülerinnen: FC Eubigheim 2 - FC Eubigheim 0:4; Katharina Hilscher - Katrin Frauenschuh 0:3; Sabine Schlegel - Ramona Scherer 0:3; C. Zimmermann - Stefanie Karl 1:3; Hilscher/Schlegel - Scherer/Frauenschuh 0:3;
Schüler: BJC Buchen - TTC Korb 4:0; Lukas Dörr - Dennis Spretka 3:0; Patrick Schleißinger - Andreas Riegler 3:1; Jonas Joch - Andre Dörr 3:0; Schleißinger/Albrecht - Spretka/Riegler 3:2. pet


Bericht vom 14.12.04

BJC Buchen kannte keinen Klassenunterschied

TISCHTENNIS: Außenseiter bezwang im Endspiel um den Kreispokal den FC Hettingen mit 4:3

Pokalendspiele haben auch im Tischtennissport ihre eigenen Gesetze. So gelang dem Team BJC Buchen bei den am Freitag in der Sporthalle des Walter-Hohmann-Zentrums in Hardheim ausgetragenen Pokalendspielen die Überraschung, als es im Endspiel um den Kreispokal den um zwei Klassen höher spielenden FC Hettingen knapp aber verdient mit 4:3 bezwang.
Für den BJC Buchen gab es bei diesen Spielen einen weiteren Erfolg durch die zweite Mannschaft, die im Finale der Kreisklasse B den TV Reisenbach mit 4:1 von der grünen Platte schmetterte. Zwei Pokalsiege holte sich auch der FC Hettingen.
Während die dritte Garnitur in der Konkurrenz der Kreisliga den TSV Neunstetten mit 4:2 besiegte, erkämpfte sich der FC Hettingen IV die begehrte Trophäe der Kreisklasse A durch einen hart erkämpften 4:3 Sieg gegen den SV Seckach II.
Bei den Damen dominierte der SV Adelsheim mit 4:1 gegen den FC Eubigheim und stand wie im Vorjahr ganz oben auf dem Treppchen.
Unter der Regie des Kreisfachwartes Peter Scheurich und des Vorstandsmitgliedes Jörg Kromer sowie der kritischen Beobachtung des Schiedsrichterobmannes Hans Jahn, lieferten sich die Mannschaften in den einzelnen Endspielen auf hohem Niveau stehende Spiele.
Im Finale um den Kreispokal der Damen ging Titelverteidiger SV Adelsheim standesgemäß durch einen Dreisatzsieg von Miriam Schöll mit 1:0 in Front, doch postwendend glich Jennifer Panzer, ebenfalls durch einen Dreisatzerfolg, zum 1:1 aus. Nun nahmen die Adelsheimer Damen endgültig das Heft in die Hand und Anke Münch, das Doppel Anke Münch/Miriam Schöll und Miriam Schöll in ihrem zweiten Einzel sorgten für den 4:1-Endstand.
Einen ungefährdeten 4:1-Sieg erspielte sich im Finale um den Pokal der Kreisklasse B auch das junge Team des BJC Buchen II gegen den TV Reisenbach. Hendrik Wittwer und Dominik Scheurich sorgten durch glatte 3:0-Sieg für eine schnelle 2:0-Führung. Nach dem Ehrenpunkt für den TV Reisenbach durch Miroslaw Guziak, sorgten das Doppel Dominik Scheurich/Hendrik Wittwer sowie nochmals Dominik Scheurich für klare Verhältnisse.
Eine spannende Partie lieferten sich im Endspiel um den Pokal der Kreisklasse A der SV Seckach und der FC Hettingen IV. Der SV Seckach hatte zwar den besseren Start, wobei Markus Dollinger für die 1:0-Führung sorgte. Nun trumpften die Akteure des FC hettingen III auf und Heiner Münch, Wolfgang Appel sowie das Doppel Heiner Münch/Alexander Gramlich punkteten zum 1:3 für die Hettinger. Der SV Seckach gab sich jedoch noch nicht geschlagen, glichen doch Markus Dollinger und kai Öppling zum 3:3 aus, so dass das letzte Einzel über den Sieger entscheiden musste. Nach einem 2:2-Zwischenstand setzte sich im fünften entscheidenden Satz Wolfgang Appel dank seiner größeren Routine knapp durch und ließ seine Mannschaftskameraden jubeln.
Im Finale um den Pokal der Kreisliga traf der FC Hettingen III auf die Überraschungsmannschaft des TSV Neunstetten. Die Neunstetter konnten zu dieser Partie jedoch nicht in Bestbesetzung antreten, mussten sie doch auf ihren Spitzenspieler Stefan Müller verzichten, was sich am Ende doch nachteilig für sie bemerkbar machte. So sorgten auch die beiden Brüder Jürgen und Erhard Münch für eine schnelle 2:0-Führung für den FC Hettingen III. Der TSV Neunstetten schaffte zwar noch durch Frank Weber sowie durch das Doppel Frank Weber/Bernd Hambrecht noch den 2:2-Ausgleich, doch dann dominierte wieder der FC Hettingen, für den Jürgen Münch und Thomas Bechtold die Weichen zum 4:2-Sieg stellten.
Das Hauptinteresse der zahlreichen Tischtennisfreunde galt natürlich der Paarung um den Kreispokal zwischen dem BJC Buchen und dem FC Hettingen, bei der sich die Akteure eine über dreistündige, bis zum letzten Ballwechsel spannende Partie lieferten.
Schon im ersten Einzel war bei diesem packenden Finale Spannung angesagt. Markus Höpfl gewann schließlich mit 3:2. Als auch Uwe Altmann seinen Gegner mit 3:2 bezwungen hatte, schien der FC Hettingen einem standesgemäßen Sieg entgegen zu gehen. Doch die Akteure des BJC gaben sich so leicht nicht geschlagen, Lukas Joch verkürzte auf 2:1 und zusammen mit seinem Bruder gewann er auch das Doppel zum 2:2-Zwischenstand. Die Begegnung war wieder offen.
Im Spitzenspiel zwischen Peter Scheurich und Uwe Altmann wuchs der BJC Spieler über sich hinaus und behielt zur Freude des zahlenmäßig starken Anhangs mit 3:1 die Oberhand, was die 3:2-Führung für die Buchener bedeutete. Nun punktete wieder Markus Höpfl in einer hochklassigen Partie mit 3:1 zum 3:3, so dass das letzte Einzel die Entscheidung bringen musste. Felix Joch nahm gleich im ersten Satz das Heft in die und dominierte am Ende verdient mit 3:0 und bescherte somit dem BJC Buchen mit 4:3 den Turniersieg.
Bei der anschließenden Siegerehrung dankte Kreisfachwart Peter Scheurich der Tischtennisabteilung des TV Hardheim für die Ausrichtung dieses Mammutturniers. Den Spielführern der Siegermannschaften überreichte er die begehrten Pokale sowie allen Mannschaftsführern eine Urkunde.

- Die Ergebnisse im Einzelnen:
Kreispokal Damen: SV Adelsheim - FC Eubigheim 4:1. Miriam Schöll - Jessica Meidel 3:0, Kristina Dörr - Jennifer Panzer 0:3, Anke Münch - Meike Sommer 3:1, Doppel: Miriam Schöll/Anker Dörr - Jennifer Panzer/Meike Sommer 3:1, Miriam Schöll - Jennifer Panzer 3:2.
Kreisklasse B: TV Reisenbach . BJC Buchen II 1:4. Karl-Heinz Heckmann - hendrik Wittwer 0:3, Rudolf Schütz - Dominik Scheurich 0:3, Miroslaw Guziak - Andreas Dörr 3:1, Doppel: Karl-Heinz Heckmann/Miroslaw Guziak - Dominik Scheurich/Hendrik Wittwer 0:3, Karl-Heinz Heckmann - Dominik Scheurich 0:3.
Kreisklasse A: SV Seckach II - FC Hettingen IV 3:4. Markus Dollinger - Alexander Gramlich 3:0, David Siegmann - Heiner Münch 1:3, Kai Öppling - Wolfgang Appel 1:3, Doppel: Markus Dollinger/David Siegmann - Heiner Münch/Alexander Gramlich 0:3, Markus Dollinger - Heiner Münch 3:0, Kai Öppling - Alexander Gramlich 3:1, David Siegmann -Wolfgang Appel 2:3.
Kreisliga: FC Hettingen III - TSV Neunstetten 4:2. Jürgen Münch - Gerd Fluhrer 3:1, Erhard Münch - Bernd Hambrecht 3:1, Thomas Bechtold - Frank Weber 2:3, Doppel: Jüregen Münch/Erhard Münch - Frank Weber/Bernd Hambrecht 1:3, Jürgen Münch - Bernd Hambrecht 3:2, Thomas Bechtold - Gerd Fluhrer 3:0.
Kreispokal: BJC Buchen - FC Hettingen 4:3. Peter Scheurich - Markus Höpfl 2:3, Felix Joch - Uwe Altmann 2:3, Lukas Joch - Bertram Kisling 3:0, Doppel: Felix Joch/Lukas Joch - Markus Höpfl/Bertram Kisling 3:2, Peter Scheurich - Uwe Altmann 3:1, Lukas Joch - Markus Höpfl 1:3, Felix Joch - Bertram Kisling 3:0. (ck)


[zurück]