TT-Kreis Buchen - Berichte


Bericht vom 16.12.2003

Die Titelverteidiger dominierten in den Endspielen

TISCHTENNIS: Kreispokal der Schüler und Jugend / Hainstadt stellte die überragende Mannschaft und feierte gleich zwei Titel


Spvgg. Hainstadt heißt der Kreispokalsieger bei den Jungen und Schülern. Die Titelverteidiger dominierten in den Endspielen jeweils über den BJC Buchen, der seinen Aufwärtstrend in beiden Teams nachdrücklich unter Beweis stellte. Besondere Spannung war bei den Schülerinnen angesagt, wo sich der FC Eubigheim dank zweier 3:2-Erfolge im Endspurt knapp den Titel vor dem Nachwuchs des TV Hardheim sicherte. Kampflos kamen die Mädchen des SV Seckach zu Pokalehren, da der Ausrichter der Endspiele, SV Adelsheim, kurzfristig keine Spielerinnen zur Verfügung hatte.

Etwas zu leicht hatte sich wohl die Jugend der Spvgg. Hainstadt die Titelverteidigung vorgestellt. Denn die Überlegenheit auf dem Papier gab es an den Tischtennistischen zunächst nicht. Tobias Hollerbach mit zwei Verlängerungen und Lukas Joch, der sogar einen Satz abgab, brachten ihr Team dennoch mit 2:0 in Front. Der Anschluss des BJC Buchen durch Andreas Dörr ließ den Favoriten nicht nervös werden. Sogar etwas unterkühlt spielten Joch/Hollerbach und Spitzenspieler Lukas Joch den Kreispokal in die Vitrine der SpVgg Hainstadt. Mehr ins Schwitzen kamen die Schüler des Doppel-Pokalsiegers. Denn nach der erwarteten Führung durch Benjamin Schüßler trauten die Betreuer ihren Augen nicht als der junge Buchener Patrick Schleißinger den Hainstadter Christoph Schäfer an den Rande einer Niederlage brachte. Im besten Spiel des Tages entging der Favorit erst im Endspurt des Entscheidungssatzes einer Überraschung.

Diese gelang auch Lukas Dörr nicht ganz. Mit 2:1-Sätzen führte der BJC-Nachwuchsspieler gegen Philipp Scheurich, der sich mit Routine dennoch einen knappen Sieg sicherte. So setzte bereits das Doppelpaar Schüßler/Schäfer den 4:0-Siegpunkt für die SpVgg Hainstadt. Zwei Fünfsatzerfolge durch Ramona Scherer und durch Melanie Kistner sicherten den Schülerinnen des FC Eubigheim den diesjährigen Kreispokal. Zunächst war die Partie sehr ausgeglichen verlaufen. Lydia Leiblein im Einzel und Leiblein/Tsegai im Doppel glichen die Eubigheimer Siege durch Ramona Scherer und Katharina Hilscher aus.

Im Spitzenspiel zwischen Ramona Scherer und Lydia Leiblein entschied sich die Pokalbegegnung zugunsten des Nachwuchses aus dem Bauland. Denn die badische Ranglistenerste der B-Schülerinnen zeigte in den entscheidenden Phasen das druckvollere Spiel und bestimmte die Ballwechsel. Auch das couragierte Spiel der jungen Mareike Böhrer konnte den Pokalerfolg des FC Eubigheim nicht mehr verhindern. Denn Melanie Hilscher steigerte sich nach den jeweiligen Satzausgleichen und punktete zum knappen 4:2-Sieg. Ein Wermutstropfen fiel in den Pokal des SV Seckach bei den Mädchen.

Da der SV Adelsheim als Endspielgegner nicht antrat, kam das Team von Betreuerin Margit Huth ohne Spiel zu Pokalehren. Dabei hatten sich Isabell Ühlein, Carolin Thomaier und Ine Gleich sehr auf den Vergleich mit dem Pokalverteidiger gefreut.

Bei der Siegerehrung dankt Kreisjugendwart Klaus Spahr dem Ausrichter SV Adelsheim mit Jugendleiter Alexander Eckstein und seinem Team für die gute Organisation und den Nachwuchsspielern für ihre faire sportliche Leistung. Er überreichte die Siegerpokale und gratulierte den erfolgreichen Teams, d den Tischtenniskreis Buchen beim Verbandspokal vertreten werden. Die Ergebnisse:

Jungen: BJC Buchen - Spvgg. Hainstadt 1:4 Carsten Müller - Tobias Hollerbach 0:3, Hendrik Wittwer - Lukas Joch 1:3, Andreas Dörr - Matthias Paier 3:0, Müller/Wittwer - Joch/Hollerbach 1:3, Carsten Müller - Lukas Joch 0:3

Schüler: Spvgg. Hainstadt - BJC Buchen 4:0 Benjamin Schüßler - Jonas Joch 3:0, Christoph Schäfer - Patrick Schleißinger 3:2, Philipp Scheurich - Lukas Dörr 3:2, Schüßler/Schäfer - Schleißinger/Albrecht 3:0;

Schülerinnen: TV Hardheim - FC Eubigheim 2:4 Lydia Leiblein - Melanie Kistner 3:1, Aryam Tsegai - Ramona Scherer 0:3, Mareike Böhrer - Katharina Hilscher 0:3, Leiblein/Tsegai - Scherer/Hilscher 3:1, Lydia Leiblein - Ramona Scherer 2:3, Mareike Böhrer - Melanie Hilscher 2:3;

Mädchen: SV Seckach mit Isabell Ühlein, Carolin Thomaier und Ine Gleich kampflos Sieger, da der SV Adelsheim keine Mannschaft stellen konnte. pet



Pokalspiele haben auch im Tischtennis eigene Gesetze

TISCHTENNIS: Hettingen II sorgte für die Sensation: Favorit SV Adelsheim ging leer aus / Adelsheimer Sieg bei den Damen


Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze, so auch im Tischtennissport. So sorgte das Team FC Hettingen II bei den am Freitag in der Eckenbergturnhalle in Adelsheim ausgetragenen Pokalendspielen für die Sensation, als es den haushohen Favoriten SV Adelsheim mit 4:1 von der grünen Platte schmetterte. Während in den Finalen der Kreisligen mit dem SV Seckach I und in der Kreisklasse B mit dem SV Seckach II die Favoriten die Oberhand behielten, überraschte in der Kreisklasse A der TSV Oberwittstadt, der in einem packenden Endspiel den FC Bödigheim mit 4:3 niederrang.

Beim Pokalfinale der Damen landete der SV Adelsheim den erwarteten 4:1-Sieg gegen den FC Eubigheim. Unter der Regie des Kreisfachwartes Peter Scheurich und des Pressewartes Josef Hauck sowie der kritischen Beobachtung des Schiedsrichterobmannes Hans Jahn lieferten sich die Mannschaften, die in den Endspielen aufeinander trafen, spannende und auf hohem Niveau stehende Spiele.

Das Hauptinteresse der zahlreichen Tischtennisfreunde galt natürlich der Paarung SV Adelsheim - FC Hettingen II, die das Finale um den Kreispokal bestritten. Hier ging der SV Adelsheim als Titelverteidiger, der im Halbfinale den in der Verbandsklasse Nord spielende FC Hettingen I mit 4:3 ausgeschaltet hatte, als hoher Favorit an die grüne Platte. Doch der FC Hettingen II warf gleich zu Beginn seine kämpferischen Qualitäten in die Waagschale und ging durch Andreas Wuzke, der Timur Achmetow mit 3:1 das Nachsehen gab, mit 1:0 in Front. Im Gegenzug glich Armin Doth für den SV Adelsheim zum 1:1 aus. Wer nun geglaubt hatte, die Adelsheimer werden jetzt das Heft in die Hand nehmen, sah sich eines anderen belehrt. Dieter Ruzek kämpfte Oliver Niemann mit 3:2 nieder und das Doppel Wuzke/Ruzek schlug seine Kontrahenten Doth/Achmetow mit 3:1 und sorgte somit für die Vorentscheidung. Im folgenden Einzel wuchs Armin Kirchgeßner über sich selbst hinaus. Er verlor zwar den ersten Satz gegen Achmetow mit 11:9, doch die nächsten drei Sätze entschied er, wenn auch teils recht knapp, für sich. Und gleich den ersten Matchball verwandelte er beim Stand von 10:9 zum insgesamt verdienten 4-1-Endstand und machte somit die Pokalsensation perfekt.

Im Endspiel um den Pokal der Kreisliga Buchen standen sich mit dem SV Seckach und dem SV Adelsheim II die derzeit beiden Mannschaften dieser Liga gegenüber. Im Punktspiel der Vorrunde behielt der SV Seckach knapp mit 9:7 die Oberhand, so dass man mit einer spannenden Partie rechnen konnte. Doch das Trio Sven Sommer, Marco Eckl und Manfred Ballmann war an diesem Tage einfach das bessere Team und landete einen in dieser Höhe nicht erwarteten 4:1-Sieg. Den Ehrenpunkt für die Adelsheimer erkämpfte Peter Reinhardt zum 1:1-Zwischenstand.

Die spannendste Partie lieferten sich die beiden Finalisten, die um den Pokal der Kreisklasse A kämpften, wobei die Experten den FC Bödigheim als Sieger gegen den TSV Oberwittstadt erwarteten, de auch das Punktspiel mit 9:5 gewonnen hatte. Den besseren Start hatte jedoch der TSV Oberwittstadt, der durch seinen Spitzenspieler Franz Eberhard mit 1:0 in Führung ging. Nun punkteten die Bödigheim durch Peter Wörz und Heiko Kühner zum 1:2, dem das Doppel des TSV Oberwittstadt Eberhard/Kern das 2:2 folgen ließ. Dank seiner sicheren Abwehr und dem nötigen Glück kämpfte im Spitzenspiel Franz Eberhard seinen Kontrahenten Peter Wörz mit 3:1 nieder. In einer ebenso spannende Partie behielt anschließend Tobias Höpfl gegen Erhard Albrecht mit 3:2 die Oberhand und glich zum 3:3-Zwischenstand aus. Spannender kann eine Begegnung nicht verlaufen als das abschließende Einzel, in dem sich Konrad Kern (TSV Oberwittstadt) und Heiko Kühner (FC Bödigheim) gegenüber standen. Während Heiko Kühner die Sätze eins und drei für sich entschied, punktete Konrad Kern in den Sätzen zwei und vier, so dass im entscheidenden fünften Satz die Entscheidung um Sieg und Punkte fallen musste. In diesem Satz führte zunächst Konrad Kern, ehe Heiko Kühner noch zum 10:10 und auch zum 11:11 ausglich. Doch stand das Glück Konrad Kern Pate, der letztlich glücklich mit 13:11 als Sieger die grüne Platte verließ und seinem Team einen 4:3-Sieg bescherte.

Im Endspiel um den Pokal der Kreisklasse B wurde der SV Seckach II seiner Favoritenrolle gerecht. Der TSV Höpfingen III ging zwar durch Tilo Greulich mit 1:0 in Führung. Doch dann punkteten nur noch die Akteure des SV Seckach II, wenn auch stets recht knapp. David Siegmann (2) und Helmut Bundschuh sowie das Doppel David Siegmann/Kai Öppling sorgten für den 4:1-Endstand.

Im Finale um den Kreispokal der Damen zeigten beide Teams wohl das für das Auge attraktivste Spiel, wobei alle Akteurinnen durch ihre offensive Spielweise die Zuschauer begeisterten. Der SV Adelsheim startete dabei famos, und Brigitte Ballmann und Miriam Schöll sorgten für eine 2:0-Führung. Meike Sommer verkürzte zwar noch auf 2:1, doch das Doppel Miriam Schöll/Christiane Funk sowie Schöll machten schließlich den 4:1-Endstand perfekt.

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte Kreisfachwart Peter Scheurich der Tischtennisabteilung des SV Adelsheim für die Ausrichtung dieses Mammutturniers. Er überreichte den Spielführern der Siegermannschaften die begehrten Pokale sowie allen Mannschaftsführern eine Urkunde. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Kreispokal Damen: FC Eubigheim - SV Adelsheim 1:4. Jennifer Panzer - Brigitte Ballmann 1:3, Maren Leiblein - Miriam Schöll 0:3, Meike Sommer - Christiane Funk 3:0, Doppel:Jennifer Panzer/Meike Sommer - Miriam Schöll/Christiane Funk 0:3, Jennifer Panzer - Miriam Schöll 2:3.

Kreisklasse B: TSV Höpfingen III - SV Seckach II 1:4. Tilo Greulich - Kai Öppling 3:2, Tilman Erbacher - David Siegmann 1:3, Tobias Schmidt - Helmut Bundschuh 0:3, Doppel: Tilo Greulich/Tobias Schmidt - David Siegmann/Kai Öppling 1:3, Tilo Greulich - David Siegmann 2:3.

Kreisklasse A: TSV Oberwittstadt - FC Bödigheim 4:3. Franz Eberhard - Tobias Höpfl 3:0, Konrad Kern - Peter Wörz 1:3, Erhard Albrecht - Heiko Kühner 2:3, Doppel: Franz Eberhard/Konrad Kern - Peter Wörz/Tobias Höpfl 3:0, Franz Eberhard - Peter Wörz 3:1, Erhard Albrecht - Tobias Höpfl 2:3, Konrad Kern - Heiko Kühner 3:2.

Kreisliga: SV Adelsheim II - SV Seckach 1:4. Alexander Eckstein - Marco Eckl 0:3, Peter Reinhardt - Sven Sommer 3:2, Jörg Kromer - Manfred Ballmann 1:3, Doppel: Peter Reinhardt/Otto Link - Sven Sommer/Marco Eckl 2:3, Alexander Eckstein - Sven Sommer 0:3.

Kreispokal Herren: SV Adelsheim - FC Hettingen II 1:4. Timur Achmetow - Andreas Wuzke 1:3, Armin Doth - Armin Kirchgeßner 3:1, Oliver Niemann - Dieter Ruzek 2:3, Doppel: Armin Doth/Timur Achmetow - Andreas Wuzke/Dieter Ruzek 1:3, Timur Achmetow - Armin Kirchgeßner 1:3. (ck)


[zurück]