TT-Kreis Buchen - Presseberichte


Bericht vom 16.12.2002

Neue Titelträger in der Herren-Konkurrenz

TISCHTENNIS: Bei den Damen Adelsheim erfolgreich / Gut organisiertes Turnier in Hardheim

Mit den Endspielen um den Kreispokal der Damen und Herren sowie der vier Spielklassen auf Kreisebene, die in der Sporthalle des Walter-Hohmann-Schulzentrums in Hardheim stattfanden, beschloss der Tischtennis-Kreis Buchen ein sportlich aktives und erfolgreiches Vereinsjahr 2002. Die begehrte Trophäe bei den Damen holte sich wie in den Vorjahren das Team des SV Adelsheim, das den FC Eubigheim mit 4:1 von der grünen Platte schmetterte.
Bei den fünf Konkurrenzen der Herren gab es durchweg neue Titelträger. Im Endspiel um den Kreispokal kämpfte der SV Adelsheim die SpVgg Hainstadt mit 4:3 nieder. In der Kreisliga setzte sich etwas überraschend der SV Seckach mit 4:3 gegen den VfB Sennfeld durch. In der Kreisklasse A bezwang der FC Hettingen IV den TSV Oberwittstadt mit 4:2, und in der Kreisklasse B musste sich der Favorit SV Rippberg dem TSV Höpfingen III mit 3:4 geschlagen geben. In der Kreisklasse C sorgte der BJC Buchen III für eine Pokalsensation durch einen 4:1-Sieg gegen den TSV Höpfingen IV.
Für reibungslosen Turnierablauf sorgten Kreisfachwart Peter Scheurich, Damenwartin Doris Panzer, Spielleiter Klaus Baier und Oberschiedsrichter Hans Jahn.
Die erste Entscheidung der Pokalmeisterschaften fiel bei den Damen. Hier brachte Jennifer Panzer den FC Eubigheim mit 1:0 in Front, doch postwendend glich Miriam Schöll für den SV Adelsheim zum 1:1 aus, und im dritten Einzel besorgte Anke Mackert das 2:1 für die Adelsheimer. Im Doppel hatte dann das Adelsheimer Paar Miriam Schöll/Anke Mackert das Glück des Tüchtigen und entschied diese vorentscheidende Partie mit 13:11 im fünften Satz für sich. Miriam Schöll erhöhte mit ihrem zweiten Einzelerfolg zum etwas zu hoch ausgefallenen 4:1-Endstand.
Einen ähnlichen Verlauf nahm das Finale um den Pokal der Kreisklasse C. Der TSV Höpfingen IV ging zwar durch Hauck mit 1:0 in Führung, doch der BJC Buchen IV hielt dagegen und schaffte durch Decker den 1:1-Gleichstand. Im dritten Einzel sorgte Angelika Geier durch einen knappen 3:2-Sieg für die überraschende 2:1-Führung der Buchener, die das BJC-Doppel Decker/Franke nach einem spannenden Match auf 3:1 ausbauten. Der an diesem Spieltag überragende Decker machte schließlich mit seinem zweiten Einzelsieg zum 4:1-Endstand die Sensation perfekt.
In der Kreisklasse B gewann mit dem TSV Höpfingen II ebenfalls der Außenseiter die Pokaltrophäe, der in einem wahren "Tischennis-Krimi" den SV Rippberg mit 4:3 niederkämpfte. Das 1:0 für den SV Rippberg wandelten Kaminski und Spahr zu einer 1:2-Führung für den TSV Höpfingen II um. Nun punkteten wieder die Rippberger durch das Doppel Hans/Grund sowie durch Hans zum3:2-Zwischenstand. Doch prompt glich Greulich zum 3:3 aus.
Im abschließenden Einzel wuchs Spahr über sich selbst hinaus, bog den ersten Satz trotz Rückstand noch um, gewann auch den dritten Satz und behielt im entscheidenden fünften Satz die Nerven und die Übersicht und ließ seine Mannschaft und die zahlreichen TSV-Fans jubeln.
In der Kreisklasse A behielt der FC Hettingen IV dank einer ausgeglichenen Mannschaftsstärke gegen den TSV Oberwittstadt mit 4:2 die Oberhand, wobei das Trio Münch, Bechtold und Gramlich sowie das Doppel Münch/Bechtold je einen Zähler verbuchten. Für den TSV Oberwittstadt war Eberhard zweimal erfolgreich.
Dank seines überragenden Akteurs Eckl, der beide Einzel zusammen mit Sommer auch das Doppel gewann, holte sich der SV Seckach durch einen 4:3-Sieg über Pokalverteidiger VfB Sennfeld die Siegestrophäe der Kreisliga. Den vierten Zähler steuerte Ballmann bei. Für die Sennfelder punkteten Klesel und Schöll.
Im Spitzenspiel des Abends, dem Finale um den Kreispokal, lieferten sich die SpVgg. Hainstadt und der SV Adelsheim ebenfalls einen erbitterten Kampf. Die Hainstadter boten in diesem Match, bei dem sie durch ihren starken Anhang überaus lautstark unterstützt wurden, dem Favoriten bis zum letzten Ballwechsel Paroli und gingen dreimal in Front, wobei Moldaschl (2) und Preuhs jeweils knapp die grüne Platte als Sieger verließen. Und dreimal glichen für den SV Adelsheim ebenfalls durch knappe Siege Eckstein, das Doppel Achmetow/Doth und Achmetow aus. Im letzten entscheidenden Einzel, bei dem beide Akteure viel Beifall erhielten, siegte Angriffsspieler Doth (SV Adelsheim) gegen Abwehrkünstler Herberich (SpVgg. Hainstadt) wiederum äußerst knapp und sicherte seinem Team den 4:3-Erfolg.
Bei der anschließenden Siegerehrung dankte Kreisfachwart der Tischtennisabteilung des TV Hardheim für die Ausrichtung dieses Mammutturniers sowie allen Akteuren für ihre faire Spielweise. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Kreispokal Damen: FC Eubigheim - SV Adelsheim 1:4. Jennifer Panzer - Brigitte ballmann 3:1, Meike Sommer - Miriam Schöll 0:3, Jessica Meidel - Anke Mackert 0:3, Doppel: Jennifer Panzer/Jessica Meidel - Miriam Schöll/Anke Mackert 2:3, Jennifer Panzer - Miriam Schöll 0:3.
Kreisklasse C: TSV Höpfingen IV - BJC Buchen III 1:4. Josef Hauck - Eberhard Franke 3:0, Walter Hutzler - Willi Decker 0:3, Tilman - Erbacher - Angelika Geier 2:3, Doppel André Kaiser/Josef Hauck - Willi Decker/Eberhard Franke 1:3.Josef Hauck - Willi Decker 0:3.
Kreisklasse B: SV Rippberg - TSV Höpfingen III 3:4. Josef Hans - Tilo Greulich 3:2, Erwin Grund - Reiner Kaminski 2:3, Anja Sasse - Klaus Spahr 1:3, Doppel: Josef Hans/Erwin Grund - Reiner Kaminski/Klaus Spahr 3:2, Josef Hans - Reiner Kaminski 3:1, Anja Sasse - Tilo Greulich 0:3, Erwin Grund - Klaus Spahr 2:3.
Kreisklasse A: TSV Oberwittstadt - FC Hettingen IV 2:4. Franz Eberhard - Alexander Gramlich 3:0, Konrad Kern - Jürgen Münch 0:3, Andreas Sturm - Thomas Bechtold 1:3, Doppel: Konrad Kern/Franz Eberhard - Jürgen Münch/Thomas Bechtold 1:3, Franz Eberhard - Jürgen Münch 3:1, Andreas Sturm - Alexander Gramlich 2:3.
Kreisliga: SV Seckach - VfB Sennfeld 4:3. Sven Sommer - Klaus Schöll 1:3, Marco Eckl - Ralf Klesel 3:2, Manfred Ballmann - Willi Friedrich 3:0, Doppel: Sven Sommer/Marco Eckl - Klaus Schöll/Ralf Klesel 3:1, Sven Sommer - Ralf Klesel 2:3, Manfred Ballmann - Klaus Schöll 1:3, Marco Eckl - Willi Friedrich 3:0.
Kreispokal Herren: SpVgg Hainstadt - SV Adelsheim 3:4. Thomas Moldaschl - Timur Achmetow 3:2, Hilmar Herberich - Konstantin Eckstein 2:3, Markus Preuhs - Armin Doth 3:2, Doppel: Markus Preuhs/Klaus Baier - Timur Achmetow/Armin Doth 1:3, Thomas Moldaschl - Konstantin Eckstein 3:1, Markus Preuhs - Konstantin Eckstein 2:3, Hilmar Herberich - Armin Doth 1:3. (ck)


Bericht vom 18.12.2002

Tischtennis: Kreispokal der Schüler und Jugend

Zwei Vereine beherrschten die Endspiele um den Tischtennis-Kreispokal der Jugend und Schüler, die in der Sporthalle des Walter-Hohmann-Schulzentrums in Hardheim einen würdigen Rahmen hatten. Unter der Regie von Kreisjugendwart Kurt Solich wanderte der Pokal bei den Mädchen und den Schülerinnen in die Vitrine des SV Adelsheim. Bei den Jungen und Schülern trug sich die SpVgg Hainstadt in die Siegerliste ein.
Zum Ausklang des Tischtennisjahres hatte sich der Nachwuchs noch einmal gehörig ins Zeug gelegt und überzeugte die zahlreichen Zuschauer mit erfrischendem Tischtennissport. Die Tischtennis-Abteilung des TV Hardheim mit Abteilungsleiter Jürgen Künkel und Jugendwart Oliver Kropf an der Spitze war ein toller Gastgeber für die besten Tischtennissportler des Kreises.
Zwei knappe 3:2-Siege durch Agathe Bronikowski im Einzel, sowie durch Sandra Kazimierski/Agathe Bronikowski im Doppel entschieden das Pokalfinale bei den Mädchen. Der große Favorit aus Adelsheim hatte aus Verletzungsgründen nur zwei Spielerinnen an die grünen Tische gebracht, die gehörig unter dieser Bürde litten. Während Sandra Kazimierski mit dieser Rolle gut zurecht kam und zwei souveräne Erfolge einfuhr, zitterte sich Agathe Bronikowski mit 12:10-Punkten im Entscheidungssatz zum wichtigen Punktgewinn. Dramatische Züge hatte nach dem kampflosen Anschluss durch die SpVgg Hainstadt das Doppel. Ulrike Breunig/Stefanie Thomas führten bereits mit 2:0-Sätzen, ehe der Adelsheimer Trainer Heinz Kniesner doch noch die richtige Taktik für sein Team fand, das drei Sätzen in Folge für sich entschied und für die Vorentscheidung sorgte. Der Siegpunkt zum 4:1-Erfolg blieb der überragenden Sandra Kazimierski vorenthalten.
Für den zweiten Adelsheimer Pokalsieg sorgten Paloma Ballmann, Nadine Reichert und Sabine Hecht bei den Schülerinnen, die dem Gastgeber beim knappen 4:3-Erfolg die Titelverteidigung verwehrten. Die ausgeglichene Partie hatte drei Schlüsselspiele auszuweisen, von denen zwei zugunsten des SV Adelsheim entschieden wurden. Großen Anteil am überraschenden Pokalerfolg hatte die junge Paloma Ballmann. Sie gewann das Spitzenspiel gegen Daria Dyszy nach 1:2-Satzrückstand, führte das Doppel zusammen mit Nadine Reichert zum 3:0-Sieg und hatte im ersten Durchgang die Hardheimer Führung durch Daria Dyszy ausgeglichen.
Auf Hardheimer Seite ragte Lydia Leiblein mit zwei Einzelsiegen heraus. Im Schlussspiel hatte Nadine Reichert keine Mühe, den entscheidenden Punkt zum 4:3-Erfolg herauszuspielen.
Im männlichen Nachwuchsbereich war die SpVgg Hainstadt in diesem Jahr der große Gewinner. Bei den Jungen besiegten Lukas Joch und Tobias Hollerbach den FC Hettingen im Alleingang. In jeweils vier Sätzen sorgten die beiden zunächst für die 2:0-Führung ihres Teams. Nach dem Anschluss durch Karsten Müller, der dem jungen Ersatzspieler Sebastian Paier keine Chance ließ, brachte das Doppel eine glückliche Vorentscheidung zugunsten der SpVgg Hainstadt. Betreuer Klaus Hollerbach musste alle taktischen und psychischen Mittel auspacken, um den 0:2-Satzrückstand noch in einen Punktgewinn umzuwandeln. In einem seiner typischen Spiele stellte Lukas Joch den 4:1-Endstand her, wobei er im Spitzenspiel gegen Dominik Schwind dreimal die Verlängerung benötigte.
Leichter hatte es Betreuer Klaus Schäfer bei den Schülern. Denn Christoph Schäfer, Benjamin Schüßler und Philipp Scheurich führten gegen den TV Hardheim bereits nach dem ersten Einzeldurchgang mit 3:0-Punkten. Im Doppel steigerten sich Benedikt Böhme/Thomas Farrenkopf auf Seiten des Gastgebers gewaltig und sicherten in 3:2-Sätzen den Ehrenpunkt für ihre Farben. Der Siegpunkt war im Spiel der beiden Spitzenspieler Christoph Schäfer vorenthalten, der seinen Kontrahenten Thomas Farrenkopf knapp niederhielt.
Bei der Siegerehrung dankte Kreisjugendwart Kurt Solich den Nachwuchsspielern für ihren tollen Tischtennissport und die fairen Spiele, sowie dem ausrichtenden TV Hardheim für das gelungene Ambiente, das zum wiederholten Male den besonderen Pokalcharakter herstellte. Zusammen mit Damenwartin Doris Panzer überreichte der erste Mann der Tischtennisjugend die begehrte Pokale und wünschte den Siegern viel Erfolg bei der Ausspielung des Badischen Verbandspokals, wofür sich die jeweiligen Kreispokalsieger qualifiziert haben.
Die Ergebnisse im einzelnen:

Mädchen: SpVgg Hainstadt - SV Adelsheim 1:4
Breunig - Bronikowski 2:3; Baier - Kazimierski 0:3; Thomas kampflos 3:0; Breunig/Thomas - Kazimierski/Bronikowski 2:3; Breunig - Kazimierski 1:3.

Jungen: FC Hettingen - SpVgg Hainstadt 1:4
Schwind - Hollerbach 1:3; Knobloch - Joch 1:3; Müller - Paier 3:0; Schwind/Müller - Joch/Hollerbach 2:3; Schwind - Joch 0:3.

Schülerinnen: TV Hardheim - SV Adelsheim 3:4
Dyszy - Hecht 3:0; Tsegai - Ballmann 0:3; Leiblein - Reichert 3:2; Dyszy/Leiblein - Ballmann/Reichert 0:3; Dyszy - Ballmann 2:3; Leiblein - Hecht 3:0; Tsegai - Reichert 0:3.

Schüler: SpVgg Hainstadt - TV Hardheim 4:1
Schäfer - Neuwirth 3:1; Schüßler - Farrenkopf 3:0; Scheurich - Böhme 3:1; Schüßler/Scheurich - Böhme/Farrenkopf 2:3; Schäfer - Farrenkopf 3:1.

[zurück]