TT-Kreis Buchen - Presseberichte


23.06.03

Bericht vom Kreisfachtag

Gerhard Koß steht seit 50 Jahren an der grünen Platte

TISCHTENNIS: Besondere Auszeichnung bei Kreisfachtag in Reisenbach / Tischtenniskreise sollen umstrukturiert werden / Ehrungen


Der Tischtennis-Kreis Buchen kann auf eine arbeitsintensive und dank der engagierten Mitarbeit seines Vorstandes unter der Regie seines agilen Kreisfachwartes Peter Scheurich auf eine erfolgreiche Saison 2002/03 zurückblicken. Vor allem im Jugendbereich ließen die Mädchen und Jungen durch ihre sportlichen Erfolge aufhorchen. Diese positive Bilanz zogen Kreisfachwart Peter Scheurich (BJC Buchen) und dessen Stellvertreterin und Damenwartin Doris Panzer (FC Eubigheim) beim Kreisfachtag, zu dem sich die Vertreter der Tischtennisvereine des Sportkreises Buchen im Sportheim des TV Reisenbach trafen.

Bei der Begrüßung zeigte sich Kreisfachwart Peter Scheurich erfreut über den guten Besuch des Kreisfachtages, hatte doch lediglich von den 17 Mitgliedsvereinen die SpVgg Hainstadt keinen Vertreter entsandt. Willkommensgrüße an die große Tischtennisfamilie richtete auch der Vorsitzende des TV Reisenbach, Günther Böhle. Ehrend gedachten die Anwesenden dem im vergangenen Jahr so plötzlich verstorbenen Aktiven Philipp Hammel (SV Adelsheim), der auch im Jugendbereich des Kreises Buchen tätig war.

Anschließend ehrten Kreisfachwart Peter Scheurich und Sportwart Heinrich Münch (FC Hettingen) die Meister der einzelnen Spielklassen des Tischtennis-Kreises Buchen. Diese Ehrentafel enthält folgende Meisterteams: Kreisliga VfB Sennfeld, Kreisklasse A TTC Korb, Kreisklasse B TV Hardheim III und Kreisklasse C TSV Höpfingen III.

Außerdem zeichneten Peter Scheurich und Doris Panzer unter dem Beifall aller Sportler Gerhard Koß (SV Adelsheim) für seine 50-jährige Aktivität mit der Spielernadel in Gold mit Kranz und Brillanten aus. Weiter erhielten Matthias Hönsch, Wolfgang Kromer, Kuno Reinhardt (alle SV Adelsheim) und Franz Essbauer (BJC Buchen) für 45 Jahre Aktivität die Spielernadel in Gold mit Kranz, Ernst Fronc (BJC Buchen), Günter Kautzmann und Werner Hambrecht (beide SpVgg Sindolsheim) für 40 Jahre Aktivität die Spielernadel in Silber mit Kranz, Franz Eberhard, Konrad Kern und Erhard Albrecht (alle TSV Oberwittstadt) für 30 Jahre Aktivität die Spielernadel in Gold, Kurt Solich (SpG Walldürn), Otto Link, Eberhard Spöhrer (SV Adelsheim), Klaus Frauenschuh, Rainer Münch, Dieter Schneider und Horst Vollweiler (alle TSV Neunstetten) für 25 Jahre Aktivität die Spielernadel in Silber sowie Brigitte Ballmann, Armin Doth, Alfred Günther, Michael Koß, Oliver Niemann, Herbert Püringer, Matthias Schirm (alle SV Adelsheim), Karl-Heinz Heckmann (TV Reisenbach), Clemens Röckel (BJC Buchen), Martin Häfner und Siegfried Frank (beide SpVgg Sindolsheim) für 20 Jahre Aktivität die Spielernadel in Bronze.

Seinen Tätigkeitsbericht begann Kreisfachwart Peter Scheurich mit dem Dank an seine Mitarbeiter im Kreisvorstand sowie die Vertreter der Vereine. Ein besonderes Lob zollte Peter Scheurich dem Schiedsrichter-Obmann Hans Jahn (BJC Buchen), durch dessen Initiative der Tischtennis-Kreis Buchen im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten und unter www.tischtenniskreis-buchen.de zu erreichen ist.

Wie Peter Scheurich weiter ausführte, sollen den Veränderungen im Tischtennissport wie geänderte Zählweise und das Spielen mit größeren Bällen nun auch Umstruktuierungen der Tischtenniskreise und damit größere Verwaltungseinheiten folgen. Auf Vorschlag der neuen Führung des Badischen Tischtennis-Verbandes soll dabei bei der Kreisgröße von etwa 100 Teams bei den Damen und Herren ausgegangen werden. Aus diesem Grunde habe man in der Region Ost und anschließend mit dem Tischtenniskreis Tauberbischofsheim Möglichkeiten diskutiert, zwei Kreise zusammenzuführen. Eine Entscheidung über einen eventuellen Zusammenschluss werde beim Verbandstag 2004 fallen.

Was den sportlichen Bereich im Tischtenniskreis Buchen betreffe, so hätten die Damen und Mädchen die Herren deutlich auf den zweiten Platz verwiesen. So verfüge der Kreis nach der Meisterschaft des SV Adelsheim (ein Punkt vor Vizemeister FC Eubigheim) über ein Frauen-Team in der Verbandsliga, der höchsten Spielklasse des Badischen Tischtennis-Verbandes. Bei den Herren entging der FC Hettingen letztlich doch noch dem Abstieg aus der Verbandsklasse, da ein Verein aus dem Kreis Mannheim seine Mannschaft aus dieser Liga zurückgezogen hat.

Freude herrsche im Kreis über die großen Erfolge im Nachwuchsbereich, so habe man eine badische Meisterschaft und acht Vizemeisterschaften auf Verbandsebene im Jugend- und Schülerbereich feiern können.

Damenwartin Doris Panzer ließ in ihrem Rückblick nochmals die großen sportlichen Erfolge der Damen und Mädchen Revue passieren. Erwähnung fanden hierbei die Vormachtstellung des SV Adelsheim und des FC Eubigheim in der Verbandsklasse, die Meisterschaft der Mädchen des SV Adelsheim in der Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim, die Meisterschaft der Schülerinnen des TV Hardheim in der Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim sowie der Gewinn der Badischen Meisterschaft von Jessica Meidel (FC Eubigheim) zusammen mit Kristina Fuchs (Karlsruhe) im Doppel der Mädchen, die im Finale das Paar des FC Eubigheim Meike Sommer/Jenifer Panzer bezwangen.

Über die Entwicklung der Finanzen des Tischtennis-Kreises Buchen im Geschäftsjahr 2002 informierte ausführlich Kassierer Klaus Baier (SpVgg Hainstadt). Zügig verliefen die anschließenden Wahlen. Zunächst wurde unter der Wahlleitung von Heinz Kniesner Peter Scheurich einstimmig als Kreisfachwart für zwei weitere Jahre bestätigt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Doris Panzer als stellvertretende Kreiswartin, Klaus Baier als Kassierer, Heinrich Münch als Sportwart bei den Herren, Doris Panzer als Sportwartin bei den Damen, Jörg Kromer (SV Adelsheim) und Stefan Gärtner (SV Rippberg) als Mitglieder des Sportausschusses, Hans Jahn als Schiedsrichter-Obmann, Konrad Stauch (SpVgg Hainstadt), Hans Jahn und Klaus Spahr (TV Hardheim) als Mitglieder des Rechtsausschusses sowie Josef Hauck (TSV Höpfingen) als Pressewart. Zu Kassenprüfern wurden Franz Eberhard (TSV Oberwittstadt) und Gerhard Raab bestimmt. Als neuer Jugendwart wurde Klaus Spahr gewählt.

In seiner Vorschau auf die Verbandsrunde 2002/03 vergab Peter Scheurich die einzelnen Veranstaltungen des Kreises an folgende Ausrichter: Sonntag, 19. Oktober: Kreispokal Vorrunde für Schüler und Jugend an den FC Eubigheim; Freitag, 12. Dezember: Kreispokal-Endspiele an den SV Adelsheim; Samstag,20.März/Sonntag, 21. März 2004: Kreisrangliste an den TTC Korb in Möckmühl; Samstag, 13. November/Sonntag, 14. November 2004: Kreismeisterschaften an den TTC Korb in Möckmühl. Der BJC Buchen erklärte sich bereit, im Jahre 2004 des "Tag des Tischtennis" auszurichten. (ck)




Bild: Kreisfachwart Peter Scheurich mit den geehrten Aktiven

 


Bild: Kreisfachwart Peter Scheurich mit Vertretern der geehrten Meister

der Spielklassen - Kreisliga VfB Sennfeld, Kreisklasse A TTC Korb,

Kreisklasse B TV Hardheim III und Kreisklasse C TSV Höpfingen III.

[zurück]