TT-Kreis Buchen - Presseberichte


Bericht vom 13.01.2003

Badische Meisterschaften der Jugend und Schüler in Hemsbach

Ein Titel, fünf Vizemeisterschaften und ein dritter Rang
für den Nachwuchs aus dem kleinsten Tischtenniskreis des Verbandsgebietes.


Sensationelle Erfolge vermeldete der Nachwuchs des Tischtenniskreises Buchen bei den Badischen Meisterschaften der Jugend und Schüler, die am Sonntag, 12. Januar 2003 in Hemsbach ausgetragen wurden. Höhepunkt war das Endspiel im Mädchen-Doppel. Hier standen sich gleich drei Eubigheimer Spielerinnen gegenüber. Den Titel holte sich Jessica Meidel mit ihrer Ketscher Partnerin Kristina Fuchs. Sie schlugen Jennifer Panzer/Meike Sommer mit 11:9-Punkten im Entscheidungssatz, obwohl diese bereits mit 9:5 in Front lagen.
Noch höher ist der zweite Rang von Jennifer Panzer im Einzel der Mädchen einzuschätzen. Mit klaren 3:0-Erfolgen über ihre Angstgegnerinnen Nicole Mülbaier, TTG Walldorf und Stephanie Buck, VfB Adersbach marschierte die frühere Deutsche Mini-Meisterin ohne Schwierigkeiten. Dort beendete sie mit einen knappen Fünfsatzsieg den Siegeszug von Kathrin Thome, die ihre höher eingestuften Vereinskameradinnen Christina Olbert und Maren Jungblut aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Im Finale fehlte ihr nach der kräftezehrenden Doppelniederlage die notwendige Spritzigkeit, um der Favoritin Franziska Bonatz (alle TTG Walldorf) den Sprung aufs Siegerpodest zu verwehren.
Bei den Schülerinnen sorgte ein junges Talent des SV Adelsheim für Furore. Die B-Schülerin Paloma Ballmann hatte keine Angst vor ihren älteren Kontrahentinnen. Eine souveräne Vorrunde mit klaren Siegen in der Gruppe bedeutete den Einzug in die Hauptrunde. Mit zwei weiteren Siegen stand der Emporkömmling aus der Seckacher Tischtennisfamilie bereits im Halbfinale und ließ sich auch von der Ranglistenersten Tina Klinger, TTV Rohrbach, nicht aufhalten. In einem ausgeglichenen Finale unterlag Paloma Ballmann schließlich der Kaderspielerin Maike Korn, TTG Walldorf mit 1:3-Sätzen.
Das große Selbstbewusstsein hatte Paloma Ballmann in der Doppelkonkurrenz getankt. Zusammen mit Valeska Friedrich, TV Singen, hatte sie die haushohen Favoriten Maike Korn/Mona Kusterer, TTC Ketsch aus dem Wettbewerb geschmettert. Alle Zuschauer hatten sich die Augen gerieben, als Paloma Ballmann/Valeska Friedrich mit 2:0-Sätzen in Führung gingen. Selbst nach dem 1:2-Anschluss ließ sich die Adelsheimer/Singener-Kombination nicht aus der Ruhe bringen. Schließlich durften die beiden Newcomer mit 3:1-Sätzen den Einzug ins Endspiel feiern. Hier fehlte dann die Lockerheit und Unbekümmertheit, so dass die erfahrenen Gegnerinnen Tina Klinger und Corinna Keller, TTV Sulzfeld mit 3:1-Sätzen den Titel errangen.
Die Sensation in der Schülerklasse gelang Lukas Joch, SpVgg Hainstadt. Mit zwei Siegen in den Gruppenspielen hatte der Buchener das Minimalziel erreicht. Nach einem weiteren Erfolg über Gabriel Tschunko, VfB Adersbach wartete die Nr. 1 der Setzliste auf das junge Talent. Filipe Neves, der in der Badenliga der Herren auf Punktjagd geht, hatte an diesem Tag gegen das platzierte Spiel von Lukas Joch nicht die Spur einer Chance, der über Alexander Steimle, TV Singen, dann den Sprung ins Finale schaffte. Zunächst sah es im Endspiel so aus, als könnte Lukas Joch mit seiner ökonomischen Spielart auch den badischen Nachwuchsstar Alexander Philipp düpieren. Doch der Forster ergriff nach dem 1:1-Satzausgleich konsequent die Initiative und setzte sich verdientermaßen die Schülerkrone auf.
Vor einem weiteren Platz auf dem Siegerpodest stand Lukas Joch zusammen mit Christoph Schäfer im Schüler-Doppel. 2:1 nach Sätzen und 9:5 führten die jungen Hainstadter, ehe sie eine Auszeit der späteren Vizemeister Steimle/Zieger, TV Singen, doch noch von der Siegesstraße abbrachte.
Diese fand Stefan Schäfer, FC Hettingen, zusammen mit seinem Söllinger Partner Patrick Mößner. In einem hochklassigen Spiel überraschte die Zufallskombination die Favoriten Michael Dekan/Andreas Bürner, TB Wilferdingen/TTC Weinheim. Auch im Halbfinale schlugen sich Stefan Schäfer/Patrick Mößner achtbar und boten den eingespielten Egensteinern Peter Baumgärtner/Christian Goll einen beherzten Kampf, der erst im Entscheidungssatz zu Ungunsten des Hainstadters endete.
Mit erfrischendem Tischtennissport hatte Stefan Schäfer auch in der Einzelkonkurrenz aufgewartet. Man merkte dem großen Talent an, dass ihm das Spiel in der badischen Tischtennisspitze der Jugend sichtlich Spaß machte. Im besten Spiel des Tages in Hemsbach hatte er allerdings keinen Vertrag mit der Glückgöttin Fortuna geschlossen. Denn gegen den Neckarsulmer Rückkehrer Michael Dekan unterlag er mit 17:19-Punkten im Entscheidungssatz, nachdem er mehrfach Matchball hatte. Trotz großem kämpferischem Einsatz konnte er keine Option auf den Sprung ins Viertelfinale wahrnehmen.
Fördergruppenleiter Peter Scheurich und Betreuer Klaus Schäfer freuten sich jedoch nicht nur über die Pokale und Medaillen der erfolgreichen Tischtennistalente aus dem Tischtenniskreis Buchen. Denn auch die übrigen Starter aus dem kleinsten Tischtenniskreis des Verbandsgebietes zeigten überzeugende Leistungen. So schied Felix Joch, BJC Buchen in der zweiten Runde nach drei ausgeglichenen Sätzen gegen den späteren Einzelsieger Bastian Vetter aus. Für die jungen Christoph Schäfer und Benjamin Schüßler, SpVgg Hainstadt, sowie für Maren Leiblein, TV Hardheim, war schon die Qualifikation für die Badische Meisterschaft ein großer Erfolg. Denn immerhin waren nur die besten 32 Spielerinnen und Spieler aus dem badischen Verbandsgebiet startberechtigt Peter Scheurich
Die Ergebnisse:

Mädchen-Einzel

1. Franziska Bonatz, TTG Walldorf
2. Jennifer Panzer, FC Eubigheim
3. Kristina Fuchs, TTC Ketsch
3. Kathrin Thome,TTG Walldorf

Mädchen-Doppel

1. Jessica Meidel/Kristina Fuchs, FC Eubigheim/TTC Ketsch
2. Jennifer Panzer/Meike Sommer, FC Eubigheim
3. Nicole Mülbaier/Christina Olbert, TTG Walldorf
3. Stefanie Buck/Alexandra Beck, VfB Adersbach

Jungen-Einzel

1. Bastian Vetter, TSV Viernheim
2. Herrmann Mühlbach, TTC KA-Neureut
3. Norman Thalwitzer, ETSV Lauda
3. Andreas Bürner, TTC Weinheim

Jungen-Doppel

1. Herrmann Mühlbach/Bastian Vetter, TTC KA-Neureut/TSV Viernheim
2. Peter Baumgartner/Christian Goll, TG Eggenstein
3. Stefan Schäfer/Patrick Mößner, FC Hettingen/TG Söllingen
3. Marco Beimel/Fabian Hertel, TG Eggenstein

Jugend-Mixed

1. Sarah Veith/Simon Beschorner, TSG Plankstadt
2. Kristina fuchs/Michael Korbus, TTC Ketsch/TTF Hemsbach
3. Kathrin Mühlbach/Herrmann Mühlbach, TV Busenbach/TTC KA-Neureut
3. Kathrin Thome/Christian Goll, TTG Walldorf/TG Eggenstein

Schülerinnen-Einzel

1. Maike Korn, TTG Walldorf
2. Paloma Ballmann, SV Adelsheim
3. Tina Klinger, TTV Rohrbach
3. Corinna Keller, TTV Sulzfeld

Schülerinnen-Doppel

1. Tina Klinger/Corinna Keller, TTV Rohrbach/TTV Sulzfeld
2. Paloma Ballmann/Valeska Friedrich, SV Adelsheim/TV Singen
3. Maike Korn/Mona Kusterer, TTG Walldorf/TTC Ketsch
3. Romina Sommer/Stephanie Brosowski, TTC Ketsch

Schüler-Einzel

1. Alexander Philipp, TV Forst
2. Lukas Joch, SpVgg Hainstadt
3. Markus Zieger, TV Singen
3. Alexander Steimle, TV Singen

Schüler-Doppel

1. Alexander Philipp/Patrick Oberster, TV Forst TTG Neckarbischofsheim
2. Markus Zieger/Alexander Steimle, TV Singen
3. Gabriel Tschunko/Florian Ochsenschläger, VfB Adersbach
3. Paul Rebsam/Woldemar Tokaschewski, MTG Mannheim/SSV MA-Vogelstang


Die starken Vertreter des Kreises (von links nach rechts):
Felix Joch, Benjamin Schüßler, Stefan Schäfer, Jennifer Panzer, Jessica Meidel,
Paloma Ballmann, Meike Sommer, Christoph Schäfer und Lukas Joch

[zurück]