TT-Kreis Buchen - Presseberichte


Bericht vom 22.01.2003

Badische Einzelmeisterschaften der B-Schüler/innen

B-Schülerinnen-Einzel
1. Maike Korn              TTG Walldorf
2. Paloma Ballmann   SV Adelsheim
3. Valeska Friedrich      TV Singen
3. Mona Kusterer         TTC Ketsch


B-Schülerinnen-Doppel
1. Maike Korn/Mona Kusterer                    TTG Walldorf/TTC Ketsch
2. Paloma Ballmann/Valeska Friedrich   SV Adelsheim/TV Singen
3. Ramona Scherer/Fabienne Müller      FC Eubigheim/ATSV Kleinsteinbach
3. Carina Farr/Stefanie Walch                     TB Wilferdingen


B-Schüler-Einzel
1. Alexander Philipp   TV Forst
2. Patrick Hoffmann   TG Söllingen
3. Daniel Dörsam       TTC Weinheim
3. Luca Stoll              TTC Dietlingen


B-Schüler-Doppel
1. Alexander Philipp/Andreas Müller      TV Forst/TSV Karlsdorf
2. Sebastian Keller/Marco Anderer       VfB Adersbach/TV Busenbach
3. Patrick Hoffmann/Christian Thoma    TG Söllingen
3. David Dörsam/Daniel Dörsam           TTC Weinheim

Der Tischtenniskreis Buchen mischt auch bei den jüngeren Talenten in der badischen Spitze mit. Zwei Schülerinnen und sieben Schüler aus dem kleinen Kreis im östlichen Verbandsgebiet suchten den Vergleich bei den Badischen Meisterschaften der B-Schüler und B-Schülerinnen in Weinheim. Mit ihren zweiten Plätzen im Einzel und Doppel erhöhte Paloma Ballmann, SV Adelsheim innerhalb von zwei Wochen ihre Sammlung auf vier Vizemeisterschaften auf Verbandsebene. Ergänzt wurde die Medaillensammlung durch Ramona Scherer, FC Eubigheim, die im Doppel den dritten Rang belegte. Die B-Schüler kamen trotz guter Leistungen nicht an die Erfolge des weiblichen Nachwuchses heran.
Das Hauptaugenmerk des vollständig erschienen Trainerstabes des Badischen Tischtennis Verbandes richtete sich auf den Zweikampf zwischen der Kaderspielerin Maike Korn, TTG Walldorf, und des Adelsheimer Nachwuchstalentes Paloma Ballmann, Die Seckacher Schülerin hatte als Nr. 3 der Setzliste einen leichteren Auftakt, bevor sie im Halbfinale auf die Mitfavoritin Mona Kusterer, TTC Ketsch traf. Paloma Ballmann zeigte die deutlich bessere Spielanlage und hatte nach einer verdienten 2:0-Führung nur im dritten Satz einen kurzen Hänger. Doch nach dem 1:2-Anschluss zeigte sie sich wieder von ihrer besten Seite und fertigte ihre Kontrahentin, die in der badischen Rangliste noch vor ihr platziert war, souverän ab.
Das Finale brachte nur im ersten Satz wirklich guten Tischtennissport. Vor allem Paloma Ballmann verblüffte mit gekonnten Angriffsschlägen. Allerdings schaffte Maike Korn mit viel Glück in der Schlussphase den Satzgewinn und kam danach wesentlich besser in ihr schnelles Konterspiel. So war die Wiederholung des Erfolges bei den älteren Schülerinnen keine allzu große Überraschung. Wie in der vergangenen Woche durfte sich Paloma Ballmann allerdings über eine weitere Vizemeisterschaft auf badischer Ebene freuen.
Die Silbermedaille im Einzel sollte nun im Doppel vergoldet werden. Zusammen mit Valeska Friedrich, TV Singen, strebte Paloma Ballmann die Wiederholung des Doppelerfolges im Halbfinale bei den A-Schülerinnen über Maike Korn/Mona Kusterer an. Doch die beiden Youngster mussten erkennen, dass ein Endspiel unter größerem Druck ausgetragen wird. Zwar hatten sie als Außenseiter die Zuschauergunst, doch ihre Gegnerinnen steigerten sich von Ballwechsel zu Ballwechsel. Immer wieder platzierte Paloma Ballmann ihre Kontrahentinnen zwar aus und überraschte sie mit harten Vorhandschlägen, aber Maike Korn und Mona Kusterer hatten aus der Niederlage des vergangenen Sonntags gelernt und fanden die richtige Taktik zum knappen 3:1-Erfolg.
Eine weitere positive Überraschung bei den B-Schülerinnen kam vom FC Eubigheim. Ramona Scherer spielte sich mit ihrer Partnerin Fabienne Müller, ATSV Kleinsteinbach bis ins Halbfinale und verdiente sich als Drittplatzierte ihre erste Medaille auf badischer Ebene. Einen weiteren Platz auf dem Siegerpodest verpasste das Talent aus dem Bauland nur ganz knapp. Denn im Viertelfinale hatte sie die favorisierte Valeska Friedrich am Rande einer Niederlage. Doch eine 8:4-Führung im Entscheidungssatz konnte Ramona Scherer nicht ins Ziel retten. Dennoch war Betreuerin Doris Panzer von ihrem Schützling ebenso angetan wie Trainer Heinz Kniesner, der Paloma Ballmann zu ihren vier Vizemeisterschaften gecoacht hatte.

Mit guten Leistungen wartete auch der männliche Nachwuchs in Weinheim auf. Allerdings waren bei der gewachsenen Dichte in der badischen Nachwuchsspitze in diesem Jahr noch keine größeren Erfolge zu erwarten. Denn alle Spieler des SV Adelsheim, BJC Buchen und SpVgg Hainstadt gehörten dem jüngeren Jahrgang der B-Schüler an oder dürfen sogar noch zwei Jahre in dieser Spielklasse antreten. So bewertete Fördergruppenleiter Peter Scheurich mehr das Spiel als die Ergebnisse. Dennoch durfte er sich auch über Erfolge freuen. So überstanden Patrick Schleißinger, BJC Buchen, und Sebastian Thomas, SpVgg Hainstadt sogar drei Runden, wobei das BJC-Talent mit Marco Anderer, TV Busenbach, die Nr. 2 der Setzliste in den Entscheidungssatz zwang und höchst unglücklich scheiterte. Einzelerfolge vermeldeten auch Andreas Himmler, Lukas Tröger und Daniel Seitz, alle SV Adelsheim, sowie Lukas Dörr und Jonas Joch (beide BJC Buchen), der sogar ins Viertelfinale der Trostrunde vorstieß und trotz 2:0-Führung im fünften Satz knapp scheiterte.
Nicht ganz zufrieden war Peter Scheurich mit der Auslosung. Denn vier Schüler aus dem Tischtenniskreis Buchen warfen sich im direkten Vergleich gegenseitig aus dem Wettbewerb. "Solche Wettkämpfe kann man auch im Training bestreiten und muss nicht über 100 Kilometer fahren", beklagte sich der Fördergruppenleiter, der im 128-Feld der Schüler Möglichkeiten sah, die direkten Vergleiche der Spieler aus den gleichen Kreisen zu vermeiden - zumindest in den ersten Runden. pet


Erfolgreiche Schülerinnen aus dem Tischtenniskreis Buchen: Paloma Ballmann (4. von links) erhöhte ihre Sammlung bei Badischen Meisterschaften um zwei weitere Silbermedaillen, während Ramona Scherer (5. von links) mit einer Bronzemedaille im Doppel und einem fünften Rang im Einzel überraschte. Bild: Scheurich

[zurück]