TT-Kreis Buchen - Presseberichte


Bericht vom 12.04.2003

Kreisrangliste 2003
in der Großsporthalle in Höpfingen

Mit großem Einsatz kämpften Jugend und Schüler bei der Tischtennis-Kreisrangliste in Höpfingen um die begehrten Fahrkarten zur Fortsetzung auf badischer Ebene. Im kräftezehrenden Marathon nach dem System "Jeder-gegen-jeden" gab es so manche Überraschung, wenn die Kräfte nicht klug eingeteilt wurden. Denn bei jeweils neun beziehungsweise zehn Einzelspielen über drei Gewinnsätze entschied bei Jungen und Schülern nicht nur das spielerische Vermögen, sondern auch die physische Ausdauer. Unter der Regie von Kreisjugendwart Kurt Solich, Walldürn, nahm die Kreisrangliste einen reibungslosen Verlauf, zu dem die umsichtige Turnierleitung von Doris Panzer, Eubigheim, und Klaus Schäfer, Hainstadt, sowie die Tischtennis-Abteilung des TSV Höpfingen als Gastgeber für die Tischtennis-Jugend des Sportkreises Buchen gehörigen Anteil hatten.
In der mit zwanzig Teilnehmern am besten besetzten Schülerklasse hatten sich die Spieler zunächst in vier Vorrundengruppen mit jeweils fünf Startern zu behaupten. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für eine Achter-Endrunde. Den stärksten Eindruck hinterließ Philipp Scheurich, SpVgg Hainstadt (7:0-Spiele in der Endrunde), der alle Spiele gewann und seinen Kontrahenten nur zwei Sätze abgab. Mit Robert Gleich, SV Seckach (5:2-Spiele), kam der letztjährige badische Minimeister auf den zweiten Rang. Dahinter lieferte sich die Riege der jüngeren Schüler einen ausgeglichenen Kampf. Die drei Buchener Patrick Schleißinger, Eugen Albrecht und Jonas Joch (alle 4:3-Spiele) unterschied nur die Satzdifferenz. Nur knapp verpasste mit Andreas Himmler, SV Adelsheim ( 3:4-Spiele), ein weiteres Nachwuchstalent aus dem starken B-Schüler-Jahrgang die Qualifikation für die Rangliste der Tischtennis-Region Ost.
Bekannte Gesichter beherrschten das Geschehen bei den Schülerinnen. Mit starker Tagesform sicherte sich Lydia Leiblein (7:0-Spiele) ungeschlagen den ersten Platz. Die talentierte Hardheimerin gab dabei Ramona Scherer, FC Eubigheim (6:1-Spiele) und ihrer Vereinskameradin Daria Dyszy das Nachsehen. Mit diesem überlegenen Trio schaffte Anastasia Werner, TV Hardheim den Sprung zur Regionsrangliste.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden der überragenden Jugendspieler im Tischtenniskreis Buchen wurden die Karten beim älteren Nachwuchs neu gemischt. Diese Chance nutzten mit Christian Bundschuh, SV Seckach (2. Rang) und Daniel Eberhard, TSV Oberwittstadt (3. Rang) zwei Spieler, die bereits im Schülerbereich Erfolge zu verzeichnen hatten und jetzt in der Jugendklasse an die Spitze drängten. Die Überraschung schlechthin gelang jedoch Manuel Kröger vom SV Adelsheim, der ungeschlagen mit 5:0-Spielen die Endrunde gewann und damit den ersten Ranglistenplatz belegte. Leidtragende waren die beiden Mitfavoriten des FC Hettingen aus der Verbandsklasse. Kai Knobloch hatte in drei Fünfsatzspielen das Nachsehen und fand sich auf dem undankbaren vierten Platz wieder, während seinem Mannschaftskameraden Carsten Müller ebenso wie dem Buchener Andreas Dörr im Endspurt die Kräfte ausgingen.
Einen Dreikampf lieferten sich Maren Leiblein, TV Hardheim, sowie Paloma Ballmann und Sandra Kazimierski vom SV Adelsheim. Das Trio unterschied sich bei 4:1-Siegen nur in der Satzdifferenz und belegte in der angegebenen Reihenfolge souverän die ersten Plätze. Obwohl sich zu den nächsten Rängen schon eine größere Lücke auftat, schafften Elfi Schlohsarcyk, TSV Neunstetten und Julia Scholz, FC Eubigheim den Sprung in die nächste Runde. Dafür hatten Jessica Meidel, Meike Sommer und Jennifer Panzer (alle FC Eubigheim) durch ihre großen Erfolge im vergangenen Jahr gesorgt, die erst auf Verbandsebene in das Ranglistengeschehen eingreifen und gleichzeitig dem Tischtenniskreis Buchen weitere Freiplätze beschafften.
Bei der Siegerehrung dankte Kresijugendwart Kurt Solich der Tischtennis-Abteilung des TSV Höpfingen für die vorzügliche Ausrichtung der Rangliste und Oberschiedsrichter Hans Jahn für seine umsichtige Leitung. Zur Freude des "ersten Mannes der Tischtennis-Jugend" hatte der Kreisschiedsrichter-Obmann ein leichtes Amt, da alle aktiven Spielerinnen und Spielern mit ihrem fairen Spielverhalten Werbung für den Tischtennissport betrieben. pet
 

 


Bericht vom 13.04.2003

Tischtennis-Kreisrangliste 2003 in Höpfingen

2. Tag

Mit viel Engagement gingen die jüngsten Talente im Tischtenniskreis Buchen an die grünen Tische. Eine große Fangemeinde unterstützte die B-Schülerinnen und B-Schüler (bis 12 Jahre) dabei bei ihrer Rangliste in Höpfingen, die gleichzeitig mit den Damen und Herren ausgetragen wurde. So stand an den Nebentischen auch genügend Anschauungsmaterial zur Verfügung und in den kurzen Spielpausen wurde das eine oder andere Auge auf die Tischtennisgrößen riskiert. Doch der Nachwuchs zeigte auch, dass er das kleine Einmaleins des Tischtennis bereits beherrscht und bot den Zuschauern, Trainern und Betreuern zahlreiche gelungene Ballwechsel.
Bei den B-Schülern beherrschte die Talente des BJC Buchen die Szenerie. Bereits in der Vorrunde setzten sich Patrick Schleißinger, Lukas Dörr und Jonas Joch mit jeweils drei Siegen und dem identischen Satzverhältnis von 9:1 als Gruppenerste durch und belegten in dieser Reihenfolge auch die ersten Plätze in der Endrunde der besten sechs Spieler. Die Überraschung des Tages gelang einem weiteren Buchener Spieler, der noch dem jüngeren Jahrgang angehört. Marcel Niemann spielte sich in der Endrunde mit frappierender Sicherheit im Angriff zwei Siege heraus, so dass er sich noch vor den jahrgangsälteren Daniel Seitz, SV Adelsheim und Henrik Huth, SV Seckach platzierte.
Die Konkurrenz der B-Schülerinnen sah in Katrin Frauenschuh, TSV Neunstetten (4:0 Spiele, 12:0 Sätze) eine souveräne Siegerin die ihre Gegnerinnen nach Belieben beherrschte. Dahinter kamen mit Mareike Böhrer (3:1), Lea Molzer (2:2), Carolin Withopf (1:3) und Franziska Schöllig (0:4) vier Nachwuchskräfte des TV Hardheim auf die Ranglistenplätze. Leider hatten nur diese beiden Vereine ihre Talente nach Höpfingen geschickt und den Vergleich der jüngsten Talente im Tischtenniskreis Buchen gesucht. Mit Paloma Ballmann, SV Adelsheim, und Ramona Scherer, FC Eubigheim, greifen die beiden stärksten Vertreterinnen ihrer Altersklasse aufgrund ihrer Vorjahresergebnisse erst auf Verbandsebene in das Geschehen ein.
Fördergruppenleiter Peter Scheurich war vom Können der jungen Nachwuchskräfte angetan, die mit viel Geschick ihr munteres Angriffspiel aufzogen und auch die zahlreichen Zuschauer in der Höpfinger Sporthalle beeindruckten. Der verdiente Applaus von den Rängen tat den jungen Spielerinnen und Spielern sichtlich gut und animierte zu konzentrierten Leistungen.
Bei der Siegerehrung lobte Scheurich die Fairness der jungen Sportler und dankte der Tischtennis-Abteilung des TSV Höpfingen für die umsichtige Ausrichtung der Kreisrangliste. pet

[zurück]