TT-Kreis Buchen - Presseberichte


Bericht vom 12.11.2002

Tischtennis: Kreismeisterschaften Jugend und Schüler in Hainstadt

Ein neuer Ausrichter und das "Joch-Festival" beim männlichen Nachwuchs im Sportkreis Buchen prägten die Tischtennis-Kreismeisterschaften in Hainstadt. Die Spielvereinigung mit Tischtennis-Abteilungsleiter Klaus Hollerbach und seinem engagierten Team bekamen ebenso Bestnoten von Kreisjugendwart Kurt Solich ausgestellt wie die Tischtennis-Talente, die mit taktischem Geschick und technischen Fertigkeiten überragende Leistungen ablieferten.
Ein außergewöhnliches Novum erlebten dabei die männlichen Nachwuchsspieler. Mit Felix Joch bei den Jungen, Lukas Joch bei den A-Schülern und Jonas Joch bei den B-Schülern trugen sich drei Brüder als Einzel- und Doppelsieger in die Ergebnisliste der Kreismeisterschaften in Hainstadt ein. Das Trio holte zusammen sechs Meistertitel und wird gleichzeitig als Besonderheit in die Annalen des Tischtenniskreises eingehen. Herausragende Spielerin war Paloma Ballmann vom SV Adelsheim. Das junge Nachwuchstalent aus Seckach gewann insgesamt vier Titel bei den A-Schülerinnen und B-Schülerinnen. Die restlichen Meisterschaften teilten die Mädchen des FC Eubigheim untereinander auf, wobei Meike Sommer erstmals im Einzel siegreich blieb, während sich Jennifer Panzer und Jessica Meidel den Doppeltitel sicherten. Zuletzt trug sich auch das gemischte Doppel Jennifer Panzer und Christoph Schäfer (SpVgg Hainstadt) in die Siegerliste ein.
Die gute Nachwuchsarbeit im Tischtenniskreis Buchen verdeutlichte das Tableau in der Jungen-Klasse. Zahlreiche Nachwuchsspieler, die bereits die rauhe Luft bei den Aktiven schnuppern oder in überregionalen Spielklassen bei der Jugend im Einsatz sind, demonstrierten großartigen Tischtennissport und alle Facetten des schnellsten Ballspiels der Welt. Unterschiedliche Entwicklungsphasen der Jugendlichen bringen auch immer wieder Überraschungen mit sich, so dass sich bei der großen Dichte in der Kreisspitze keiner im Ruhekissen zurücklehnen kann. Dies erfuhr der große Favorit Stefan Schäfer besonders schmerzlich. Der aufstrebende Buchener Felix Joch schnappte dem Hainstädter in Diensten des FC Hettingen in einem spannungsgeladenen Endspiel, das erst in der Verlängerung des fünften Satzes entschieden wurde, den sicher geglaubten Meistertitel im Einzel weg. Mit Dominik Schwind (FC Hettingen) und Dominik Scheurich (BJC Buchen) sicherten sich zwei der erfahrenen Jugendspieler den dritten Platz. Seinen zweiten Titel erspielte sich Felix Joch an der Seite seines Mannschaftskameraden Dominik Scheurich. Das Buchener Duo besiegte das Brüderpaar Stefan und Christoph Schäfer in vier Sätzen.

Keine Überraschung war die Fortsetzung des Joch-Festivals bei den A-Schülern. Lukas Joch bekam den Titel aber keinesfalls auf dem Tablett serviert. Denn der Hainstädter Spitzenspieler aus der Jugend-Verbandsklasse hatte mit seinen Vereinskameraden Benjamin Schüßler (2.) und Christoph Schäfer (3.) starke Konkurrenz, die sich bereits in ihrem ersten A-Schülerjahr in der badischen Rangliste etabliert hatte. Mit einem dritten Rang schob sich auch der Seckacher Christian Bundschuh in die Riege der starken Nachwuchsspieler im Tischtenniskreis. Eine Angelegenheit des Ausrichters war das Endspiel im Doppel der Schülerklasse A. Lukas Joch /Christoph Schäfer besiegten Benjamin Schüßler/Philipp Scheurich in einem technisch guten Match. Über ihre dritten Ränge durften sich die Eubigheimer Kombination Panzer/Berberich und Bundschuh/Huth vom SV Seckach freuen.
Der beste Nachwuchs bei den B-Schülern kommt vom BJC Buchen. Jonas Joch und Lukas Dörr lieferten sich ein packendes Endspiel auf hohem Niveau, das sehr ausgeglichen war. Nach Abwehr eines Matchballes vervollständigte Jonas Joch schließlich die Titelsammlung der Joch-Familie. Gemeinsam gewannen die jungen Buchener Talente in überzeugender Manier das Doppelfinale gegen die Adelsheimer Andreas Himmler/Lukas Tröger.
Die Favoritinnen aus Eubigheim bestimmten die Mädchen-Konkurrenz. Jeweils drei der vier Podiumsplätze schnappten sich der Nachwuchs aus der Bauländer Talentschmiede. Erstmals trug sich dabei Meike Sommer in die Siegerliste des Einzels ein, indem sie ihre Teamkameradin Jennifer Panzer im Entscheidungssatz niederkämpfte. Mit einem dritten Rang musste an diesem Tage Jessica Meidel vorlieb nehmen. Doch die Ausgeglichenheit der drei Spitzenspielerinnen aus Eubigheim sorgt immer für ein Wechselspiel. Die Überraschung schlechthin gelang der B-Schülerin Paloma Ballmann, die zunächst Katja Dünzl (FC Eubigheim), eine Spielerin aus der Damen-Verbandsklasse und danach die erfahrene Maren Leiblein (TV Hardheim) aus dem Wettbewerb warf. Im Halbfinale zwang sie sogar die spätere Siegerin, Meike Sommer, in den Entscheidungssatz.
Im Mädchen-Doppel setzte sich ebenfalls die Routine durch. Jessica Meidel/Jennifer Panzer hielten sich für den entgangenen Einzeltitel schadlos und bezwangen Meike Sommer/Katja Dünzl im Vereinsduell. Die dritten Ränge waren Eva-Maria und Ramona Scherer (FC Eubigheim) sowie Sandra Kazimierski/Paloma Ballmann vorbehalten.
Das große Selbstbewusstsein im Vergleich mit der Mädchenspitze hatte sich Paloma Ballmann in den beiden Schülerkonkurrenzen geholt. Das Ausnahmetalent des SV Adelsheim war im schwach-besetzten Wettbewerb der B-Schülerinnen ohne Konkurrenz. Lediglich im Endspiel wurde sie von Doppelpartnerin Ramon Scherer (FC Eubigheim) etwas gefordert. Im Doppel waren die beiden stärksten B-Schülerinnen des Tischtenniskreises Buchen gänzlich ohne Widerstand und verwiesen die Hardheimer Kombination Anastasia Werner/Mareike Böhrer auf den zweiten Platz. Auch bei den A-Schülerinnen blieb Paloma Ballmann unangefochten, obgleich sie mit Lydia Leiblein (TV Hardheim) eine ernste Herausforderung hatte, die nicht kampflos das Feld räumte. Dennoch holte sich die junge Seckacherin bei den älteren Schülerinnen die Kreismeistertitel im Einzel und im Doppel (wiederum mit Ramona Scherer), während sich Lydia Leiblein mit den zweiten Rängen (im Doppel mit Anastasia Werner) zufrieden geben musste, auch wenn sie im vergangenen Jahr noch deutlich vor der trainingseifrigen Paloma Ballmann gelegen hatte.
In der beliebten Konkurrenz des Gemischten Doppels setzten sich Jennifer Panzer und der junge Christoph Schäfer die Krone des Tischtenniskreises Buchen auf. In einem interessanten Endspiel hatten Meike Sommer/Carsten Müller (FC Hettingen das Nachsehen.
Bei der Siegerehrung dankte Kreisjugendwart Kurt Solich der Jugend-Abteilung der Spielvereinigung Hainstadt mit den beiden Aktivposten Klaus Schäfer und Jürgen Paier für die gute Organisation und den Jugendlichen und Schülern für den tollen Tischtennissport, der sich immer im Bereich der Fairness bewegte, so dass Oberschiedsrichter Hans Jahn, Buchen, ein leichtes Amt hatte. Mit Stützpunkt-Trainer Peter Scheurich freute sich der erste Mann der Tischtennis-Jugend über die starken Leistungen des Nachwuchses, konnte allerdings auch die fehlende Breite bei den jüngeren Jahrgängen nicht übersehen, die die Tischtennis-Abteilungen mit einer Sichtung der Talente bereits im Grundschulalter ausgleichen können. pet


Bericht vom 12.11.2002

Sichtung für C-Schüler in Hainstadt

Zum dritten Male hatte der Tischtenniskreis Buchen eine Sichtungsmaßnahme für Kinder unter zehn Jahren in das Programm der Kreismeisterschaften aufgenommen. Fördergruppenleiter Peter Scheurich führte zunächst einen Tischtennis-Wettkampf für C-Schülerinnen und C-Schüler durch. Anschließend standen die jungen, ehrgeizigen Sportler in der Geschicklichkeit im Umgang mit Bällen mit und ohne Schläger auf dem Prüfstand.
Erfreut registrierte Jugendwart Kurt Solich, Walldürn, dass in einigen Vereinen schon früh mit gezielten Tischtennis-Übungen begonnen wird. Neben den Vorreitern Hardheim und Hainstadt war in diesem Jahr erstmals auch der SV Seckach mit einem tischtennis-begeisterten Schüler vertreten, der sich beim Tischtennis-Wettkampf als Nachfolger von B-Schüler-Kreismeister Jonas Joch etablierte. Tobias Bundschuh ließ mit gekonnten Schlägen die beiden Hainstädter Simon Balles und Patrick Geißelhardt hinter sich. Mit der achtjährigen Tamara Molzer präsentierte der TV Hardheim bei den Schülerinnen ein Talent, das schon viel Geschick im Umgang mit dem kleinen Zelluloidball zeigte und in die Fußstapfen der letztjährigen Siegerin Paloma Ballmann treten kann, der mit Lea Molzer eine weitere Hardheimer Spielerin als Gewinnerin des Tischtennis-Wettkampfes folgte.
Fördergruppenleiter Peter Scheurich war begeistert vom nimmermüden Ehrgeiz und von der Ausdauer der jungen Talente, die für ihren Einsatz in Hainstadt kleine Präsente der beiden Kreditinstitute und eine Urkunde entgegennehmen konnten.
pet
Die Ergebnisse:

C-Schüler-Sichtung

1. Tobias Bundschuh SV Seckach
2. Simon Balles SpVgg Hainstadt
3. Patrick Geißelhardt SpVgg Hainstadt


C-Schülerinnen-Sichtung

1. Lea Molzer TV Hardheim
2. Franziska Schöllig TV Hardheim
3. Tamara Molzer TV Hardheim
3. Carolin Withopf TV Hardheim



[zurück]